Süßkartoffel Pommes Frites

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Süßkartoffel Pommes Frites
    - Einfaches Rezept für 2 Personen


    Zutaten:
    2 Süßkartoffeln
    5 EL ÖL (Sonnenblume, Raps oder Olive)
    2 TL Pommesgewürz


    Zubereitung:


    1) Das ÖL und das Pommesgewürz in eine kleine Schüssel geben und gut verrühren.


    2) Die beiden Süßkartoffeln schälen und anschließend in längere Streifen schneiden. Danach in die Schüssel zum ÖL-/Gewürzgemisch geben und gut vermengen.


    3) Ein Ofenblech mit Backpapier auslegen und die gewürzten Süßkartoffel darauf ausbreiten und bei 200°C (Umluft 180°C) für 20-30 Minuten backen lassen. Gelegentlich die Pommes Frites auf dem Backblech vermengen.


    Guten Appetit

  • Die letzten Süßkartoffel-Pommes Frites, die ich gegessen habe, waren zwar gut, aber ich mag diesen süßen Geschmack einfach nicht, wenn ich was Herzhaftes nebenbei esse (in diesem Fall waren es Burger im What's Beef in Düsseldorf). Ich werde deine Süßkartoffel mal ohne Beilage probieren, vielleicht können sie mich mehr überzeugen. Danke für dein Rezept, Akela! :lovex:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Bei mir gibts Süßkartoffelpommes immer zu grünem Salat, das mag ich in Kombination sehr gerne :) Ich würze meine allersings nur mit Salz und Pfeffer und nutze entweder Raps- oder Sojaöl - bei Olivenöl muss man aufpassen, dass man das richtige nimmt, kaltgepresstes Olivenöl sollte man nicht zu stark erhitzen, da sonst schädliche Verbindungen entstehen können :)

  • Frittiert schmecken die mir deutlich besser als im Ofen.


    Dazu einfach die Süßkartoffel in dünne Streifen schneiden und erstmal 60 Minuten ins Wasserbad legen.
    Die Pommes dann etwas abtrocknen und dann in einen Beutel mit Stärke legen und gut durchmengen, dadurch werden sie schön kross.
    Gewürze kann man da schon dazugeben, mache ich lieber nach dem frittieren.


    Idealerweise dann 2 mal frittieren damit sie perfekt werden, aber wer hunger hat kommt auch mit einem Durchgang aus :D