Akela's Gulaschtopf

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Akela's Gulaschtopf
    - Für 3 Personen (scharf)


    Zutaten:
    500g Rindergulasch
    3 große Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    2 rote Paprika
    3 Kartoffeln
    2 Karotten
    1 Chilischote
    1 Dose Pizzatomaten
    1 Liter Gemüsebrühe
    2 EL Tomatenmark
    3 EL Öl
    2 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    3 TL Paprikapulver
    1 TL Cayennepfeffer
    1 TL Thymian
    3 Lorbeerblätter


    Zubereitung:
    1) Das Gulasch abwaschen und zum Abtropfen in ein Sieb geben. Die Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln und die Karotten in Würfel schneiden und anschließend die Paprika so zerkleinern das es Streifen ergeben. Die Chili kann je nach Belieben in größere oder kleinere Stücke geschnitten werden.


    2) Das Rindergulasch in ein mit Öl erhitzen Topf geben und gut durchbraten lassen, sodass es keine rosa Stellen mehr gibt. Jetzt die Zwiebel und das Knoblauch dazugeben, vermengen und ein paar Minuten anbraten lassen bis die Zwiebeln glasig sind. Jetzt kommt die Hälfte der Paprika (die andere Hälfte erst kurz vor dem Schluss) und das Chili hinzu. Vermengen und erneut ein paar Minuten braten lassen. Jetzt das Tomatenmark hinzugeben und beim vermengen solange anbraten lassen bis sich das ganze Mark im Topf vermengt hat. Anschließend 500 ml der Gemüsebrühe und die Lorbeerblätter hinzugeben und für 20 Minuten auf hohe Stufe kochen lassen. Die Gemüsebrühe muss alles vom Gulasch abdecken.


    3) Jetzt die Gewürze hinzugeben und für weitere 10 Minuten kochen lassen.


    4) Nachdem sich die Brühe etwas runter gekocht hat, können jetzt die Kartoffeln und die Karotten hinzugegeben werden. Vermengen und für ein paar Minuten weiter auf hoher Stufe köcheln lassen. Jetzt die Pizzatomaten hinzugeben und die restliche Gemüsebrühe. Alles gut vermengen. Ist dies getan, muss das Gulasch jetzt für mindestens 1 Stunde kochen. Nach den ersten 20-30 Minuten kann die Hitze auf mittlere Stufe herunter geschaltet werden. 20 Minuten vor dem Servieren können die restlichen Paprika hinzugegeben werden. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreicht und die Zutaten noch nicht durch sind, kann nach Belieben Wasser hinzugegeben werden. Nachdem das Gulasch eine gute cremige Substanz hat kann es serviert werden.


    Guten Appetit.


    Anmerkung:
    Dieses Rezept ist bestens für ein Outdoorkochen geeignet. Es gibt viel Energie ab und sättigt ungemein. Genau das Richtige nach einer lange Wandertour.


    Gulaschtopf.jpg Gulaschtopfzutaten.jpg

  • Sieht echt lecker aus!
    Morgen kommt Besuch und wird selbst probiert. Meinte ja vorhin schon mal, dass ich mal wieder Hunger auf Gulash habe.
    Wehe, es schmeckt nicht. :please:

    Viel Spaß beim Nachkochen. :) Wenn es weniger scharf werden soll, dann lass den Cayennepfeffer weg. ^^ Der haut rein, aber für Menschen die scharf mögen genau richtig. Sag mir dann unbedingt wie es dir geschmeckt hat. :)

  • Viel Spaß beim Nachkochen. :) Wenn es weniger scharf werden soll, dann lass den Cayennepfeffer weg. ^^ Der haut rein, aber für Menschen die scharf mögen genau richtig. Sag mir dann unbedingt wie es dir geschmeckt hat. :)

    Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte und ein Feedback gebe. Bin erst seit heute wieder im Besitz von vernünftigem Internet. :D


    Habe mich grob an deine Anleitung gehalten und natürlich ordentlich gewürzt. Der Cayennepfeffer war natürlich ein Muss! ;)
    Und ja, alle waren begeistert. War wirklich lecker und werde es bestimmt in Zukunft mal wieder zubereiten.


    Ein Problem gibt's da nur noch jetzt: Wir machen jetzt öfter mal einen Abend wo jemand kochen soll, das heißt du musst wohl jetzt öfter mit solchen leckeren Rezepten rausrücken! :please:
    Jedenfalls habe ich es mir selbst auch nun aufgeschrieben und nach dir benannt, so wie im Thread-Titel. xD
    Vielen Dank dafür. :)

  • Du warst meine Inspiration...
    nur leider hatte ich mir zuvor keine Einkaufsliste gemacht und mein Internet aufm Handy steckte wieder in der Steinzeit fest, sodass ich nur grob die Zutaten im Kopf hatte und habs umgewandelt a la Brause..
    das Wichtigste hab ich dann auch glatt vergessen und umgewandelt: hab statt Rindergulasch gehacktes genommen...
    (ich hatte irgendwie im Hinterkopf das die Überschrift "Akelas Feuertopf" hieß....weiß der Teufel wie er mich auf diesen Pfad gebracht hat...)
    es glich damit eher einer erweiterten Bolognesesauce, aber dafür wars mal was anderes und hat auch gut geschmeckt.
    Wenn ich das nächste Mal koche, kommt dann dein Rezept :D

  • @Monchi
    Kein Problem und danke für dein super Feedback. ^^ Es freut mich das ich dir damit eine Freude machen konnte und klar, mit der Zeit kommen natürlich weitere Rezepte von mir die ich extra für euch raussuche. Lasst euch mal überrashen. ^^ Hehe, finde es klasse das du es auch nach mir benannt hast. ^^


    @Ahoiibrause
    Ahh das hört sich natürlich auch total lecker an. Mit Hackfleisch, was ich übrigens auch sehr gerne esse, klappt das auch super. :) Freue mich ebenfalls das du eine tolle Kochzeit hattest und es dir geschmeckt hat. :)

  • Yo :D


    Bis auf die Pizzatomaten ist alles Top. So ähnlich mache ich es auch. Mein Schoten sind immr frisch von meinen drei Pflanzen :D da macht Geschmacklich auch was aus.


    Ist ein echt Leckeres Rezept und die Bilder dazu machen es einem noch wesentlich Schmackhafter. Kriegt man direkt hunger darauf :D