Club der roten Bänder
Genre
Drama, Comedy
FSK 12
bisher 2 Staffeln mit je 10 Folgen
à 46–50 Min. Lauflänge
Release
09. November 2015
07. November 2016
Inhalt
Die deutsche Serie „Club der roten Bänder“ handelt vom Leben einer Gruppe von Teenagern, die längere Zeit gemeinsam auf einer Pädiatrie-Station die Höhen und Tiefen des Lebens erfährt. Dabei steht sowohl die Dramatik der jungen Menschen mit ihren Schicksalsschlägen im Zentrum, als auch deren Lebenswillen und Geschichten über das Erwachsenwerden. Leo, Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo sind zwischen 12 und 17 Jahren alt und chronisch krank. Während Gleichaltrige zur Schule gehen, zuhause bei ihren Eltern wohnen und mit Freunden spielen und abhängen können, sind die sechs im Krankenhaus „gefangen“. Sie alle verbindet das gleiche Schicksal und der Versuch, ein normales Leben zu führen und so werden sie zur eingeschworenen Gemeinschaft, unterstützen sich einander und spenden sich gegenseitig Hoffnung.
Aus besten Freunden wird der „Club der roten Bänder“.
Die Serie beruht auf dem Bestseller Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt von Albert Espinosa. Das Buch enthält Espinosas autobiographische Schilderungen seiner Zeit als jugendlicher Krebspatient: Er ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver.
Trailer (Staffel 1)
Trailer Hauptfiguren
Emma - Das Mädchen
Toni - Der Schlaue
Leo - Der Anführer
Jonas - Der 2. Anführer
Alex - Der Hübsche
Hugo - Der gute Geist
---------------------------
Gibt es hier ein paar Leute, die die Serie gerne schauen? Ich war erst sehr skeptisch... "Deutsche Serie", hm... Aber weil die Pressestimmen eigentlich durchweg positiv waren, wurde ich dann doch neugierig. Und ich finde sie richtig gut! Teilweise sogar sehr bewegend. Seit Anfang November läuft nun die zweite Staffel und tatsächlich finde ich die zweite sogar noch besser als die erste, weil die Handlungsstränge da noch etwas authentischer werden.
Was denkt ihr so? Habt ihr schon mal reingesehen oder interessiert euch die Serie nicht? Bin gespannt, was ihr so denkt. : )