Club der roten Bänder

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Club der roten Bänder


    Genre
    Drama, Comedy


    FSK 12


    bisher 2 Staffeln mit je 10 Folgen


    à 46–50 Min. Lauflänge


    Release
    09. November 2015
    07. November 2016


    Inhalt
    Die deutsche Serie „Club der roten Bänder“ handelt vom Leben einer Gruppe von Teenagern, die längere Zeit gemeinsam auf einer Pädiatrie-Station die Höhen und Tiefen des Lebens erfährt. Dabei steht sowohl die Dramatik der jungen Menschen mit ihren Schicksalsschlägen im Zentrum, als auch deren Lebenswillen und Geschichten über das Erwachsenwerden. Leo, Jonas, Emma, Alex, Toni und Hugo sind zwischen 12 und 17 Jahren alt und chronisch krank. Während Gleichaltrige zur Schule gehen, zuhause bei ihren Eltern wohnen und mit Freunden spielen und abhängen können, sind die sechs im Krankenhaus „gefangen“. Sie alle verbindet das gleiche Schicksal und der Versuch, ein normales Leben zu führen und so werden sie zur eingeschworenen Gemeinschaft, unterstützen sich einander und spenden sich gegenseitig Hoffnung.
    Aus besten Freunden wird der „Club der roten Bänder“.


    Die Serie beruht auf dem Bestseller Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt von Albert Espinosa. Das Buch enthält Espinosas autobiographische Schilderungen seiner Zeit als jugendlicher Krebspatient: Er ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver.


    Trailer (Staffel 1)



    Trailer Hauptfiguren




    ---------------------------


    Gibt es hier ein paar Leute, die die Serie gerne schauen? Ich war erst sehr skeptisch... "Deutsche Serie", hm... :rice-undecided: Aber weil die Pressestimmen eigentlich durchweg positiv waren, wurde ich dann doch neugierig. Und ich finde sie richtig gut! Teilweise sogar sehr bewegend. Seit Anfang November läuft nun die zweite Staffel und tatsächlich finde ich die zweite sogar noch besser als die erste, weil die Handlungsstränge da noch etwas authentischer werden.


    Was denkt ihr so? Habt ihr schon mal reingesehen oder interessiert euch die Serie nicht? Bin gespannt, was ihr so denkt. : )


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Hab die Serie auch vor so eineinhalb Wochen angefangen, weil sie im Serienjunkies-Klub (Werbung, Werbung) erwähnt wurde.
    Die erste Staffel und ein paar Folgen der zweiten habe ich dann im Marathon an einem Tag durchgesuchtet. Ich glaub das zeigt schon mal, dass ich die Serie mag.
    Bei der ersten Folge waren zwar ein paar Stellen drin, die mir nicht so gefallen haben (so wie dieser komische Bruch von der Szene wo Jonas durchs Krankenhaus rennt und dann diese merkwürdige Stille eintritt), aber das hat sich dann ab der zweiten Folge irgendwie gelegt. Keine Ahnung ob ich mich dann einfach daran gewöhnt hatte oder die Übergänge der Szenen besser geworden sind.


    Die Charakteraufstellung finde ich auch sehr gelungen, hatte nach der ersten Folge schon drei Lieblingscharaktere XD
    Und es wird auch nicht so furchtbar übertrieben geschauspielert. Ich guck ja nicht viele deutsche Serien oder Filme, aber sowas war mir wenn ich es mal tat immer negativ aufgefallen.
    Ansonsten macht die Serie auch sonst viel richtig was die Inszenierung und das ganze drum und dran angeht, finde ich.
    Sachen die mir gefallen sind zum Beispiel, wie das Schwimmbad in so einem krassen, fast magischen blau dargestellt wird und wie eine eigene Welt wirkt. Oder das Hugo als Erzähler fungiert und immer wieder in Szenen einleitet oder sie kommentiert und ständig die vierte Wand durchbricht.


    Ansonsten hat mich die Serie zum Heulen gebracht (Vielen Dank nochmal @Keily) und das ist immer ein gutes Zeichen, wenn mich eine Geschichte so mitnimmt Q__Q


    Club der roten Bänder wäre auch eine Serie, die ich mir nochmal ansehen würde, was ich jetzt nicht wirklich erwartet hätte, weil deutsche Serien halt....

  • Ansonsten macht die Serie auch sonst viel richtig was die Inszenierung und das ganze drum und dran angeht, finde ich.Sachen die mir gefallen sind zum Beispiel, wie das Schwimmbad in so einem krassen, fast magischen blau dargestellt wird und wie eine eigene Welt wirkt. Oder das Hugo als Erzähler fungiert und immer wieder in Szenen einleitet oder sie kommentiert und ständig die vierte Wand durchbricht.

    Absolut. Empfinde ich genauso. Dramaturgisch ist die Serie auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung in der sonst so fürchterlichen deutschen Serienlandschaft.


    Ich mag es auch, dass alle so mit Herzblut bei der Sache sind. Man sieht es ihnen an, dass sie die Serie authentisch und gut machen möchten.
    Dass die Serie so gut funktioniert liegt meiner Meinung auch daran, das sie die Balance zwischen Traurigkeit und Humor gut wuppen. Ab und zu wirds vielleicht mal kurz kitschig aber das löst sich dann wieder schnell ab.
    Der Humor ist gut und dezent eingesetzt, nicht so gequält und gewollt (wie z. B. in anderen deutschen "Comedy"produkten...). Da bleibt kein fader Beigeschmack.


    Ansonsten hat mich die Serie zum Heulen gebracht (Vielen Dank nochmal @Keily) und das ist immer ein gutes Zeichen, wenn mich eine Geschichte so mitnimmt Q__Q

    Mich kriegt man nicht leicht zum heulen aber das Ende der ersten Staffel hat mir auch 'n lüttes Tränchen rausgelockt. ;-(


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Uiii hab gerade kurz bevor ich ausmachen wollte, den Theard rechts gelesen und musste natürlich sofort antworten :D


    Ich hab gleich seit der ersten Folge die Serie verfolgt und war wirklich auch von Anfang an Feuer und Flamme. Ich mag die Charktere auch sehr gern und die ruhige Erzählung.

    Ich mag es auch, dass alle so mit Herzblut bei der Sache sind. Man sieht es ihnen an, dass sie die Serie authentisch und gut machen möchten.
    Dass die Serie so gut funktioniert liegt meiner Meinung auch daran, das sie die Balance zwischen Traurigkeit und Humor gut wuppen. Ab und zu wirds vielleicht mal kurz kitschig aber das löst sich dann wieder schnell ab.

    Das finde ich auch echt gelungen. Ich finds nicht so schlimm, wenn es auch mal kitischig ist, aber hier wird wirklich nicht übertrieben.



    Ich hoffe, dass es weiter so "lebensnah" (was ich aus meiner nicht-krankenhaus-erfahrung sagen kann) bleibt und die Geschichte nicht zu abgedreht etc. wird... <3

  • Ansonsten mag ich aber auch diese einzelnen Konflikte, die aber nicht abgedroschen klingen aber einen guten Einblick in das Leben der Ärzte und Patienten gebe (spoiler staffel 2)


    Ich hoffe, dass es weiter so "lebensnah" (was ich aus meiner nicht-krankenhaus-erfahrung sagen kann) bleibt und die Geschichte nicht zu abgedreht etc. wird... <3


    ...Deshalb finde ich die zweite Staffel auch sogar noch besser als die erste. Weil es sehr lebensnah ist und ich denke und hoffe, genauso wie du, dass es so weitergeht.
    Noch ist ja nicht raus, ob es eine dritte Staffel geben wird aber ehrlich gesagt, gehe ich stark davon aus.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Jetzt ist die 2. Staffel vorbei :nuu:




    Noch ist ja nicht raus, ob es eine dritte Staffel geben wird aber ehrlich gesagt, gehe ich stark davon aus.

    und was glaubst du nun?

  • Jetzt ist die 2. Staffel vorbei :nuu:




    und was glaubst du nun?

    Sie haben ja vor einigen Tagen bekannt gegeben, dass nächstes Jahr eine dritte Staffel folgt! *__*
    Ich hoffe aber, dass sie die Qualität der Handlungsstränge weiterhin so aufrecht erhalten können und nicht plötzlich alles wirr und blöd wird, nur weil ihnen nix mehr einfällt. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass sie das schon gut wuppen werden <3


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.


  • Ich hoffe aber, dass sie die Qualität der Handlungsstränge weiterhin so aufrecht erhalten können und nicht plötzlich alles wirr und blöd wird, nur weil ihnen nix mehr einfällt. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass sie das schon gut wuppen werden

    Ich habe gelesen, dass die 3te Staffel die letzte sein wird, gerade damit so etwas nicht passiert. Deswegen bin ich mir sicher, dass sie die Qualität halten werden =)