Orange

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    オレンジ
    Erscheinungsjahr
    2016
    Anzahl Bände
    5
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Romance
    Verlag
    Carlsen Manga
    Autor/Mangaka
    Ichigo Takano

    01-cover.jpg

    Titel in Kanji: オレンジ
    Story & Zeichnung: Ichigo Takano
    Verlag: Carlsen Manga
    Erscheinungsdatum: seit 30.5.2016 (in Japan 3/2012 bis 8/2015)
    Preis: 7,99€
    ISBN-Nummer:978-3-551-71324-7
    Anzahl der Bände: 5 (abgeschlossen)

    Story:
    Naho ist 16 Jahre alt und geht auf die Oberschule. Eines Morgens bekommt sie einen seltsamen Brief, der von ihrem zehn Jahre älteren Ich sein soll. Mit einer Mischung aus Neugier und Misstrauen liest sie den Brief in der Schule und erfährt so, dass ein neuer Schüler in ihre Klasse kommen soll – prompt kommt der neue Schüler herein und stellt sich als Kakeru vor.
    Der Brief warnt sie davor, Kakeru am ersten Tag einzuladen mit ihr und ihren Freunden nach Hause zu gehen, dennoch sind die anderen hartnäckig und laden den Neuen ein.

    Naho liest am Abend in dem Brief, dass Kakeru in zehn Jahren nicht mehr bei ihnen sein wird und dass sie alles tun muss um ihn zu beschützen. Obwohl sie manche Dinge dem Zufall zuschreibt, beobachtet sie Kakeru doch und liest den Brief aufmerksam weiter.

    Kakeru freundet sich mit der Gruppe, die aus Naho, Taka, Azu, Hagita und Suwa besteht, schnell an und wird so unter anderem in den Fußballclub eingeladen und nimmt an Festlichkeiten der Stadt Matsumoto teil.
    Naho stellt fest, dass sie für Kakeru mehr als nur Freundschaft empfindet und versucht sämtliche, im Brief angesprochene „Fehler“, zu beheben. Auch Kakeru scheint mehr für Naho zu empfinden, als nur Freundschaft, jedoch scheinen die beiden die einzigen zu sein, die das nicht bemerken.

    Spoiler anzeigen

    Zwischendrin bekommt man immer wieder Szenen der 26-jährigen Naho und den anderen zu sehen und so erfährt man stückchenweise, was eigentlich vorgefallen ist und warum Naho den Brief aus der Zukunft erhalten hat.

    Naho beginnt für Kakeru Bentos (Lunchboxen) zu machen, da sie später von ihm erfährt, dass seine Mutter sich am ersten Schultag, an dem sie ihn eingeladen hatten mit ihnen zu gehen, das Leben genommen hat und er deswegen niemanden hat, der ihm ein Mittagessen macht.

    Als er dann beginnt mit einer älteren Schülerin auszugehen stellt Naho die Bentoboxen wieder ein und die beiden entfremden sich etwas, was unter anderem daran liegt, dass Ueda – Kakerus Freundin – sehr eifersüchtig auf Naho ist.

    Kann Naho Kakeru wirklich vor seiner Zukunft retten?

    Am Ende des ersten Bandes befindet sich der Anfang einer Kurzgeschichte, die auf die weiteren Bände übergreift – sie trägt den Namen Spring-Colored Astronaut und handelt von Zwillings-Mädchen und ihren eigenen Problemen im Liebesleben.
    Dem Manga liegt zusätzlich eine Karte bei, jedoch denke ich, dass sich diese auf die Erstauflage beschränkt – dafür gebe ich aber keine Garantie ;)
    Quelle: https://anime-community-germany.de/www.tatzes-merch.de

    ~*~*~

    Eigene Meinung:
    Der Zeichenstil ist, für einen Shoujo-Manga, typisch süß und die Zeichnerin arbeitet mit Herzchen, Sternchen und Pünktchen in den Rasterfolien, dennoch ist der Stil sehr lebendig und gefällt mir persönlich sehr gut. Das Panelling ist sauber und es wird viel mit Textpanels gearbeitet, was dem Lesefluss eine Lockerheit verleiht und nicht alles so gequetscht rüber bringt.

    Ein kurzweiliger und wirklich süßer Manga mit einer Prise Mystery und Spannung – das macht ihn in meinen Augen besonders lesenswert. Man kann sich in die Charaktere gut reinversetzen und fiebert richtig mit Naho mit; und man versucht natürlich herauszufinden was mit Kakeru passiert ist und warum.

    Er ist zwar sehr textlastig, aber der Zeichenstil und die Story entschädigen einen da sehr gut – und irgendwie muss man ja erfahren was passiert ist ;)

  • So, nachdem offenbar niemand sonst was zu diesem tollen Manga sagen will, mach ich halt weiter :)

    Band 2

    Naho beginnt immer mehr das zu tun, was ihr in dem Brief gesagt wird - sie bringt Kakeru ein Handtuch mit als es regnet, oder einen Schirm und beginnt ihm wieder Bentoboxen zu machen.
    Ueda - Kakerus Ex - macht Naho immer wieder Szenen und versucht sie mit ihren Freundinnen einzuschüchtern, damit sie von Kakeru ablässt. Zum Glück sind entweder immer Suwa, oder Taka und Azu da um sie zu beschützen :)

    In dem Band geht es hauptsächlich um das Schulfest - erst wird nur geplant und vorbereitet, aber dann wird es natürlich auch besucht. Es gibt den Schönheitswettbewerb, verschiedene Aktivitäten und Essensstände und natürlich auch das Feuerwerk, welches sich Kakeru und Naho zusammen ansehen wollen (und was beinahe wieder von der Dummtrulla Ueda sabotiert wird).
    Kakerus und Nahos Gefühle füreinander vertiefen sich immer mehr, dennoch reden sie nicht darüber (obwohl jeder blinde es sieht).

    Auf dem örtlichen Fest "Matsumoto Bonbon" gehen sie gemeinsam in Yukatas hin und amüsieren sich gut, bis Naho Kakeru auf seine Mutter anspricht - er wird daraufhin sehr traurig und geht nach Hause.

    Die Naho aus der Zukunft, und ihre Freunde, erfahren inzwischen, dass Kakerus Tod kein Unfall war und sie werfen sich vor, ihm nicht geholfen zu haben. Naho beschließt, ihrem jüngeren Ich einen Brief zu schreiben, der dabei helfen soll Kakeru zu retten.
    Die jüngere Naho will mit Suwa über die ganze Sache reden und erfährt so, dass auch er einen Brief seines älteren Ichs aus der Zukunft erhalten hat.

    Band 3

    Kakerus Geburtstag rückt näher und da die zukünftige Naho seinen 17. Geburtstag verpasst hat und den 18. nicht mehr mit ihm feiern konnte, bittet sie ihr jüngeres Ich darum ihm einen schönen Genurtstag zu bereiten. Das ist natürlich auch Suwas Plan und auch die anderen drei steigen mit ein - so schenkt jeder ihm was und sie feiern seinen Geburtstag. Von Suwa wünschte sich Kakeru spaßhalber einen Strauß Blumen, den er aber sofort an Naho weiterverschenken würde - und prompt schenkt Suwa ihm auch einen Strauß und so kommt Kakeru dazu Naho im Groben zu sagen was er für sie empfindet.
    Als Kakeru beim Fußball ohnmächtig wird machen sich alle Sorgen um ihn, und als er für den Staffellauf der Klasse ausgewählt wird wollen sie ihn davon abhalten, weil in den Briefen steht, dass er wegen einer Verletzung nicht schnell genug war und sich dafür die Schuld gab. Schlussendlich entscheidet sich die ganze Clique dafür mit ihm zu laufen.
    Ein kleines selbstgeschaffenes Drama bahnt sich an, als Naho zu dümmlich ist zu kapieren warum Kakeru ihr die Hand hinstreckt. Ich meine, man kennt das ja, dass Japaner nicht so "touchy" sind mit Händchenhalten und so Kram, aber manchmal glaube ich echt Naho ist da besonders doof xD Kakeru deutet das dann natürlich auch alles wieder anders und schwupp! Drama Baby, Drama! *facepalm*

    Schön finde ich, dass endlich raus ist, dass alle einen Brief von ihrem zukünftigen Ich bekommen haben und dass sie jetzt gemeinsam Kakeru retten wollen :)

    Also ich muss schon sagen, Suwa ist mein Liebling und mein kleiner Held in dieser Geschichte - obwohl er selbst in Naho verliebt ist unterstützt er die Liebe der beiden so tatkräftig, dass es einem die Tränen in die Augen treiben kann, weil er sich damit so selbst kasteit ;^; Und er ist einfach sehr direkt zu Kakeru, spricht ihn auf seine Mutter und auf seine Selbstmordgedanken an, aber genau das hilft. Er zeigt Kakeru, dass sie Freunde sind und deswegen über alles reden können. Ich muss schon sagen, ich liebe diesen Jungen! Ich verstehe da Naho nicht ganz - okay, Kakeru ist nett und so, aber in der Zukunft ist sie mit Suwa verheiratet und hat ein Kind mit ihm und trotzdem scheint sie mehr an Kakeru zu denken und für ihr jüngeres Ich diese Zukunft zu "verbauen"... Armer Suwa ._. Auch wenn er es ebenso für sich und Naho "versaut" und das mit ganzem Herzen tut, so tut er mir irgendwie doch leid *sniff* ;(

    Ich liebe diese Geschichte und warte sehnsüchtig auf Band 4 :love:

  • Ich hab bisher nur den Anime gesehen, kann also zum Manga nicht viel sagen, aber der Anime war sehr berührend, sodass mir am Ende die ein oder andere Träne kam. Er war sowohl traurig aber manchmal auch richtig schön.

    Spoiler anzeigen

    Ich fand es auch sehr interessant , dass am Ende Naho nicht mit Kakeru zusammen ist, ist ja nicht wirklich typisch, fand es aber ganz gut so

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

  • Fenrir 9. März 2021 um 13:20

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Nachdem es mit dem 6. Band ja bereits einen "Zusatzband" gab, der sich mit der Zukunft der Protagonisten beschäftigt, erscheint jetzt im April in Japan ein siebter Band - dieser soll offene Fragen klären und bei uns 2023 erscheinen :)

    3572A338-8EB2-43A3-8121-ED15A2E878D3.jpg

    Quelle: Carlsen

  • Nachdem es mit dem 6. Band ja bereits einen "Zusatzband" gab, der sich mit der Zukunft der Protagonisten beschäftigt, erscheint jetzt im April in Japan ein siebter Band - dieser soll offene Fragen klären und bei uns 2023 erscheinen :)

    3572A338-8EB2-43A3-8121-ED15A2E878D3.jpg

    Quelle: Carlsen

    Der dazugehörige Schuber ist übrigens auch geplant!

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."