Manga Zeichenset?!

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Hey alle, ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread hier ist aber ich versuchs einfach mal. Ansonsten liebe Mods, bitte einfach in richtgen Thread verschieben, danke.


    Zum Thema:


    Ich bin Informatiker und wenn ich nachhause komme hab ich meistens nicht mehr so Lust weiterhin vor dem Pc zu sitzen. :table: Ich bin ein totaler Anfänger in dem Gebiet und will das zeichnen einfach zur Entspannung lernen.
    Also hab ich mir überlegt einfach mal Zeichnen zu lernen (natürlich im Mangasstyle, ist ja mein Interessengebiet).


    Jetzt wollte ich hier die Spezialisten fragen, ob es hier für spezielle Stifte gibt, oder was für mich als Anfänger das beste wäre, die ihr mir empfehlen könnt. Oder auch bestimmtest Papier auf dem es sich einfacher zeichnen lässt. Egal, alles was erwähnenswert ist, ist hilfreich für mich. :) Da es aber auf dem Markt bestimmt verschiedenste Angebote gibt, wärs vlt cool wenn mich da jemand bischen einen Überblick verschaffen könnte :up1:


    Vielen Dank Gruss Sasori :onion-bye:

  • Ich verschieb das mal rasch in den Kreativbereich ;)


    @topic: Nun, es kommt ganz drauf an in welcher Form Du dich damit beschäftigen möchtest :) Als "blutiger Anfänger" tut es einfach mal ein Bleistift und Druckerpapier - wenn Du allerdings über dieses Stadium schon hinaussein solltest, dann musst Du anfangen herumzuprobieren (außer Du hast schon spezielle Vorlieben entdeckt?). Da gibt es ja von Buntstiften über Aquarell, Plakatfarben bis hin zu den wohlbekannten Copics eine sehr große Palette an Medien. Und natürlich gibt es auch noch die Option, dass Du vielleicht digital arbeiten möchtest - fällt aber offenbar raus, da Du ja gesagt hast, das Du nicht am PC sitzen möchtest :)
    Es gibt auch einige Bücher zu dem Thema - z.B. die "How to draw"-Reihe vom Carlsen Verlag - die Dir beim Einstieg helfen könnten (ich selbst nutze sie nicht, hab aber gehört, dass sie gut sein sollen).


    Viel Spaß beim Üben ^^

  • Ich hab ohne Witz den Kreativ Bereich gesehen, nachdem ich das Thema erstellt hab.. ich bin einfach blind :/


    Vielen Dank für deinen Input :) und ja wie du sagst, am Rechner eben nicht, weil einfach mein Kopf dann platzt :D Aber ich werde einfach mal so mit kleinen Kritzeleien und Hirngestöber anfangen, bis ich (hoffentlich) mal so ein gewisses Konzept hab :)

  • Ich persönlich hab mit einem kleinen Bleistiftset angefangen. So konnte ich besser die Schattierungen einschätzen und lernte die verschiedenen Stärken zu nutzen.
    Direkt mit Farben zu arbeiten würd ich eher abraten. Die meisten arbeiten anfangs mit normalen Buntstiften und sind vom Endergebnis genervt.
    Deswegen fang lieber mit einem kleinen Bleistiftset an welche verschiedene Stärken hat und kauf dir ein Block mit etwas dickerem Papier. Vielleicht auch etwas rauerem. Aber das musst du wissen.


    Ach und bezüglich den Büchern. Ich rate davon ab. Viele die mit den Büchern anfangen verfolgen einen sehr starken grundlegenden Stil.
    Die meisten Sachen in den Büchern findest du auch Online in Youtube usw.
    Aber es obliegt dir. Die Youtubevideos sind dann halt auf Englisch.
    Aber zwei deutsche, bekanntere "Manga" Zeichner wären:
    https://www.youtube.com/user/drawinglikeasir
    https://www.youtube.com/user/ComicWelt

  • Ich habe über Jahre hinweg stets mit Bleistiften von Faber Castell gezeichnet, vorzugsweise mit den Stärken HB, B, 2B... Liegen gut in der Hand und bieten auch von der Graphitmine her eine sehr gute Qualität. Ebenso empfehlenswert sind Druckbleistifte (0,5 und 0,3) sowie ein Fallminenstift. Für beide Stiftarten gibt es ebenso unterschiedliche Minen-Arten, von weich bis hart.


    Für normale Skizzen und Kritzeleien reicht eigentlich jede Art von Papier aus... Egal ob ein Schulblock, Druckerpapier (meist 80g/m²), Notizblöcke etc. Für richtige Arbeiten sollte man richtigen Zeichenkarton verwenden... Das Papier ist wesentlich fester und robuster (ab 120g/m² aufwärts). Eignet sich auch wunderbar zum kolorieren mit Aquarellfarben, Pastellkreide, zum Tuschen etc.


    In puncto Radiergummi empfehle ich einen Knetgummi...


    Und - ganz wichtig - saubere Hände. Wenn man feuchte oder fettige Hände beim Zeichnen verwendet und damit über den Graphit streicht, bekommt man meist Flecken und/oder Schlieren, die man nicht mehr wegradieren kann. Meist lege ich ein Taschentuch oder ein Stück Küchenrolle unter die Hand...