Die kalte Jahreszeit hat uns fest umschlungen. Da wird es Zeit für eine leckere, gesunde und Satt machende Erbsensuppe. Die hier angegebene Menge reicht bei mir locker für drei Mittagessen.
Einkaufsliste:
- 3-4 Karotten
- 3-4 Kartoffeln
- 1 KG (TK) Erbsen
- 400g Wiener Würstchen
Gewürze:
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL Zucker
- Gemüsebrühe
Wir geben 1,5 Liter Wasser in einen Topf, erhitzen diesen, damit das Wasser anfängt zu kochen während wir uns den anderen Zutaten widmen und geben die passende Menge Gemüsebrühe hinzu. Bei mir waren es 5 Teelöffel. Sobald das Wasser kocht, können wir den Kilo Erbsen hinzugeben.
Während das Wasser seinem Höhepunkt entgegen sprudelt, schälen wir die Karotten und die Kartoffeln und zerkleinern diese in kleine mundgerechte Stücke und geben diese anschließend einfach dem Kochenden hinzu.
Nun warten wir ungefähr 20 Minuten und lassen die Suppe kochen, das viele Wasser wird mehrheitlich verdampfen. Nach den 20 Minuten nehmen wir zwei bis drei Kellen der Suppe mit viel Erbsen und wenig anderem aus dem Topf, geben diese in eine Schüssel und matschen den Teil mit einem Stabmixer kurz durch. Wer keinen Stabmixer hat, kann auch einen normalen Standmixer dafür nutzen.
Wir geben die "Matsche" wieder zurück in den Topf, womit wir die Kremig- und Semigkeit der Erbsensuppe erreichen und gleichzeitig der Suppe noch etwas Flüssigkeit zurückgeben. Danach würzen wir ordentlich mit Salz, Pfeffer und auch gerne etwas Zucker. Danach schneiden wir die Wiener Würstchen in mundgerechte Scheiben und geben diese unkompliziert der Suppe hinzu. Wir kochen diese weiter für maximal 5 Minuten und lassen Sie im Anschluss ein wenig Ruhen.
Danach kann man sich dem Hunger entsprechend die Schüssel mit leckerer Erbsensuppe füllen und dazu ein geschmierten Butterbrötchen gönnen. Mjam!
IMG_2645.JPG