Black Mirror

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Black Mirror
    Staffeln 1-
    Länge 42-89 min
    Network Zeppotron, Netflix
    Erstausstrahlung 04. Dezember 2011
    Genre Science-Fiction



    Plot

    Zitat

    Charlie Brooker legt mit dieser Miniserie drei voneinander unabhängige Folgen vor, in denen es trotz aller Unterschiede immer darum geht, wie wir leben – und wie drastisch sich alles verändern kann, wenn wir nicht aufpassen. Der titelgebende schwarze Spiegel findet sich nach seiner Idee auf jedem Fernseher, jedem Smartphone auf jedem Touchbildschirm wieder.

    Da jede Folge eigentständig und in sich geschlossen ist, gibt es keine richtige Plotbeschreibung um die Serie genauer zu erklären ;)



    Fazit


    Black Mirror ist meiner Meinung nach definitiv anders als jede andere Serie die ich kenne. Es werden Themen angesprochen die mich persönlich interessieren wie z.B. möglich Entwicklung von Social Media, Virtual Reality, Augmented Reality usw. und das verpackt in einer interessanten Story und meist einer futuristischen Welt. Man sollte sich von einer nicht gefallenen Folge nicht abschrecken lassen, da die nächste wieder ganz anders sein kann. Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man sich die Folgenbeschreibung vorher druchlesen, ob einem das Thema interessiert. Bin auch sehr froh das Netflix die Serie wieder aufgenommen hat, da sie nach Staffel 2 vom "Mutternetzwerk" eingestellt wurde. Netflix hat seine Sache dabei richtig gut gemacht und wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht merken das die Serie nun jemand anders produziert. Bisher sind 3 Staffeln erschienen und eine 4te ist bereits von Netflix geplant, ich kann jedem empfehlen da mal reinzuschauen :)



    Trailer

    Da man die Staffeln/Folgen unabhängig voneinander schauen kann, habe ich mich für den Netflix-Trailer entschieden...der ist einfach cooler xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ziemlich cool das Netflix Black Mirror aus der Versenkung geholt hat und nun mit Staffel 4 schon die zweite Staffel nach den "originalen" zwei ermöglicht hat.
    Was unter anderem ein Grund ist das mir die Serie sogut gefällt ist, das es eine Anthologie-Serie ist....also nur weil ich eine Folge weniger gut fande, kann die nächste wieder ganz anders sein....da meist verschiedene Regieseure usw. an den Folgen werkeln, selten das die gleichen Leute mehrere Episoden machen, genauso wie die Schauspieler.
    Besonders gut gefällt mir diese verschiedenen Aussichten wie sich Technologie entwickeln könnte bzw. wie sich die Gesellschaft wandeln kann und welche Ausmaße das nehmen kann. Oft denkt man wtf und mehr als 2 Folgen am Stück schaff ich meist nicht, da man oft die Folgen erstmal verdauen muss!


    Die aktuelle Staffel fand ich so im Mittelfeld, nicht mega gut, aber schlecht ist auch was anderes. Besonders hervorheben möchte ich die Folgen Hang the DJ und Black Museum, welche ich deutlich als beste Episoden sehe...
    Die Folge Metal Head war für mich die schlechteste, auch wenn ich auf mehreren Foren oder Videos was anderes gelesen/gehört habe :p

  • Die vierte Staffel fand ich auch etwas schwächer. Am Besten gefiel mir insgesamt wohl die dritte Staffel. Allein die Folgen San Junipero und Hated in the Nation sind es schon Wert, die Staffel zu schauen. San Junipero war einfach schön gemacht und es war nett, auch mal einen positiven Aspekt der technischen Entwicklung zu sehen. Und Hated in the Nation war einfach extrem spannend. Die Folge hätte man mit ihrer Handlung und ihrer Länge von 90 Minuten auch fast als eigenständigen Film rausbringen können.
    Metal Head war tatsächlich auch nicht mein Favorit. Die Episode ist zwar künstlerischsehr gut gemacht, was die Optik angeht, aber insgesamt fand ich die Folge eher etwas langweilig.

  • Ich hab sie mir jetzt auch mal angeschaut und finde sie auch genial, aber bisher mehr lustig anstatt erschreckend.


    Green Rabbit hat dazu auch ein Video gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich hab nun auch die aktuellen vier Staffeln Black Mirror durch. Ein durchaus Interessantes Serien-Konzept von der Insel. Jede Episode erzählt eine komplett neue Geschichte und hat, bis auf wenige Ausnahmen, keinen Bezug zu anderen Episoden. Dabei zeigen die Episoden diverse Szenarien der nahen und fernen Zukunft und der Zuschauer bekommt einen Eindruck dessen, was uns künftig erwarten könnte. Sei es der Einfluß von sozialen Netzwerken und Likes auf die Gesellschaft oder futuristische technische Spielerreien die unser Leben verbessern - oder auch nicht. Die Serie zeigt viele "was wäre wenn" Eindrücke und wirkt dabei oft ernüchternd oder verstörend - und doch irgendwie vertraut.


    Mich hat die Serie das eine oder andere Mal zum Nachdenken gebracht. Ist das möglich was ich da sehe? Gibt es sowas schon? Wollen wir das überhaupt so? Und und und. Mir gefällt der Ausblick in die Zukunft, es hat spaß gemacht die Serie zu schauen. Dennoch war es für mich von Episode zu Episode eine kleine Überwindung weiterzumachen. Durch den fehlenden Bezug einer Episode zu einer anderen, fehlt ein roter Faden und eine gemeinsame Grundstory. Dadurch das jede Episode für sich alleine steht, kann man sie eher als eine art Film sehen...und anders als bei einer Serie muss ich Filme nicht zwangsläufig hintereinander weg schauen. Dazu kommt noch ein Ungleichgewicht was die Episodendauer betrifft. Von 40 bis knapp 90 Minuten ist alles dabei. Mich persönlich stört das etwas, ich mags gerne gleichbleibend.


    Der Großteil der Episoden ist sehenswert. Es gibt ein paar Ausreisser nach unten, die ich als sehr langweilig Empfand (z.B. die mit dem blauen Viech) aber natürlich auch ein paar Highlights. Besonders die dritte Staffel ist fast durchweg gut bis sehr gut. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, man sollte alles mal gesehen haben, bis auf wenige Ausnahmen, kann man es aber bei einem Mal anschauen belassen. Einige wenige lassen sich durchaus öfter anschauen.


    Wer Black Mirror noch nicht kennt: Schaut es euch an, es lohnt sich. Vor allem wenn ihr mal ein anderes Serie-Konzept sehen möchtet und Ausblicke in unsere Zukunft mögt.


    Die für mich besten Episoden (gerne auch als Tipp, für jene die nicht die ganze Serie sehen möchten):


    Abgestürzt Staffel 3
    Mach, was wir sagen
    Staffel 3
    San Junipero
    Staffel 3
    Von allen gehasst
    Staffel 3
    USS Callister
    Staffel 4
    Hang the DJ
    Staffel 4



    Meine Bewertung:


    Insgesamt: 6,5


    Meine favorisierten Episoden: 8,5

  • Habe alle Folgen gesehen und bei vielen dachte ich am ende der Folge, " oh man was muss der Schreiber nur für ein Genie sein ", Black mirror ist auf keinen Fall etwas für jeden, für mich Persönlich ist es aber ein Meisterwerk. Es gab zwar Folgen wo mich mir dachte häää was hat das hier zusuchen das passt doch Garnicht zu dem Serien Konzept aber am Ende würde ich sagen das fast jede Folge Unterhaltung auf höchsten Niveau ist.


    Meine Favoriten:


    Das Leben als Spiel - Staffel 1


    Abgestürzt - Staffel 3


    Männer aus Stahl - Staffel 3


    Hang the DJ - Staffel 4



    Unötige/Schlechte/nicht zum Konzept passende Folgen:


    Der Wille des Volkes - Staffel 1


    Die Waldo-Kandidatur - Staffel 2


    San Junipero - Staffel 3


    Metallkopf - Staffel 4



    ( geklaut von Simitar )

    Meine Bewertung:


    Insgesamt: 9,0


    Meine favorisierten Episoden: 9,5





    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.