• Ich konnte meine Literatur AG in der Schule davon überzeugen, dass wir das Buch ,, Nichts - was im Leben wichtig ist" (von Janne Teller) aufführen.
    Es geht eben darum, dass ein Junge eines Tages zu der Erkenntnis kommt, dass nichts im Leben eine Bedeutung hat und er sich daher auch gleich in den Pflaumenbaum setzen kann um Teil des nichts zu werden, da auch Bildung und die Zukunft nicht von Bedeutung sind. Seine Mitschüler haben Angst vor dieser Welt ohne Bedeutung und wollen ihm und somit auch ihnen selbst durch einen ,,Berg der Bedeutung" zeigen, dass es eine Bedeutung gibt. Dafür gibt jeder das ab was für ihn von Bedeutung ist und es steigert sicher immer mehr.


    Wir machen es nun aber so, dass jeder seine eigene Bedeutung mitbringen muss.
    Natürliche ergaben sich bald diskussionsthemen :D z.B.


    Ab wenn spricht man von Bedeutung?
    Ist die Bedeutung für alle oder die für den einzelnen wichtiger?
    Hat unser Handeln Bedeutung oder ist es willkürlich? Hat unser Leben überhaupt eine?
    Gibt es Bedeutung oder ist es nur eine Erfindung des Menschen?
    Hat Liebe oder Religion die größere Bedeutung?
    Und so weiter.
    Leider dürfen wir das aus Zeitmangel nicht ausdiskutieren :(


    Also möchte ich euch fragen wie ihr zu dem Thema steht und was für euch von Bedeutung ist (außer freunde und familie).
    Ich persönlich finde das Thema sehr interessant.
    Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar gute Anregungen für unser Stück :)

  • Da hast du dir / habt ihr euch ja ein interessantes Werk rausgesucht. Da sich in meinem Freundeskreis der eine oder andere Deutschlehrer befindet sagt mir der Titel sogar etwas.
    Es scheint an Schulen ziemlich geteilt aufgenommen zu werden. Von "Absoluter negativer Mist" bis hin zu "Mutiges Buch dass man gelesen haben sollte".


    Das wolltest du allerdings nicht wissen, daher beantworte ich mal ein, zwei deiner Fragen, wie sich für _mich_ zutreffen.


    Ab wenn spricht man von Bedeutung?
    Bedeutung ist m. E. "der Sinn" den man hinter einer Sache oder ein Handlung sieht.


    Ist die Bedeutung für alle oder die für den einzelnen wichtiger?
    Die Bedeutung von was? "Die Bedeutung" gibt es m. E. nicht. Ob jedes Handeln oder jede Sache eine Bedeutung hat und ob diese für alle sind? Wohl sehr auf die Situation bezogen und pauschal nicht zu erklären. :)


    Hat unser Handeln Bedeutung oder ist es willkürlich?
    Willkürlich wohl kaum. Ich behaute einfach mal jede meiner Handlungen hat einen Sinn. Meistens einen 100% Eigennützigen. Wie z. B. die Beantwortung dieses Posts. Es ist mir Zeitvertreib und macht Spaß. Grund Genug es jetzt zu tun. Ob ich mich Wochen oder Monate später noch daran erinnere warum ich das getan habe ist was anderes :ugly:


    Hat unser Leben überhaupt eine?
    Ja. Und zwar 42.
    Spaß bei Seite. Das ist wohl eine _der_ Fragen die es Generation um Generation gibt und geben wird. Hat das Leben einen Sinn? Das muss wohl jeder für Sich beantworten :)


    Bin ja mal gespannt was sich im Laufe dieses Threads noch so alles ergibt. Ich für meinen Teil konnte dem Klappentext des Buches nicht wirklich etwas abgewinnen und hab es dann wieder weggelegt.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ab wann spricht man von Bedeutung?
    Mhm ich hadere schon mit der ersten Frage das was @Manul mit dem Sinn gesagt hat finde ich ganz gut und einleuchten aber etwas ist auch Bedeuten oder von Bedeutung wenn es wichtig ist. Das kann ein Gedanke sein, eine Person oder ein Gefühl. Während zu einer Handlung eher die Sache mit dem Sinn passt. Hat ein Handlung Sinn oder ist sie willkürlich wie ja eine weiter frage ist.
    Also ist Bedeutung eine ganz individuelle sache sobald jemandem etwas persönlich wichtig ist hat es für diese Person eien Bedeutung. Das Kann das halten einer wichtigen Rede seien, das bauen eines Hause oder der Gruß des Nachbarns.
    Wir Menschen geben Dingen Sachen Handlungen eine Bedeutung womit die Frage "Gibt es Bedeutung oder ist es nur eine Erfindung des Menschen?" Ja Bedeutung hat der Mensch erfunden. Es ist jedoch etwas ohne das der Mensch nicht leben könnte. dadurch das wir uns mehr und mehr von unseren Instinkten entfernen und nicht mehr nur leben um des Lebens willen brauch der Mensch diese Bedeutung diese Wichtigkeit. Wenn einem im leben nichts mehr wichtig ist hat man als Mensch verloren. Womit wir bei der Frage wären ob unser Leben überhaupt eine Bedeutung hat. Hier ist jeder sein eigener Schmid denke ich. Ich selbst kann entscheiden ob mein leben für mich und für die Menschen denen ich begegne eine Bedeutung hat oder nicht. Bin ich Bedeutend? Frag ich diese Frage meine Familie würde die Antwort Ja lauten. Frage ich diese Frage eine Person auf der Straße, könnte ich alles als Antwort bekommen. Mir Persönlich ist es egal ob ich finde das mein leben Bedeutend/Wichtig ist solange ich von Bedeutung (Wichtigkeit) für Menschen bin dich ich lieb und die ich mag reicht mir das vollkommen an Bedeutung.


    Ob etwas für alle von Bedeutung ist oder für den einzelne kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Dinge wie das Grundgesetz die sind für alle Menschen von Bedeutung, behaupte ich jetzt einfach mal dann gibt es Sachen die sind nur für den einzelne von Bedeutung zum Beispiel ob ich den Nachbarn grüße oder nicht.



    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ab wann spricht man von Bedeutung?
    Der Zweck hinter eines Tun oder einer Begebenheit. Wenn dies ergründet wurde, spricht man von der Bedeutung einer Sache.


    Ist die Bedeutung für alle oder die für den einzelnen wichtiger?
    Die Bedeutung an sich existiert nicht. Jeder und Jedes Wesen ergründet die Bedeutung für gewisse Begebenheiten selbst.


    Hat unser Handeln Bedeutung oder ist es willkürlich?
    Jede Handlung hat in irgendeine Weise ihre Bedeutung. Es kann als willkürlich angesehen werden, für die Person selbst ist diese Handlung durch einen gewissen Zweck entstanden. Ob dies für uns aber fern ist hängt von der Ansichtsweise ab.


    Hat unser Leben überhaupt eine?
    Ich zitiere hier mal Helge Elbers "Der Sinn kommt mit dem Leben."


    Gibt es Bedeutung oder ist es nur eine Erfindung des Menschen?
    Da die Frage nach der Bedeutung erst durch den Fragen der Menschen entstanden ist, ist die Bedeutung an sich eine Erfindung des Menschen.


    Hat Liebe oder Religion die größere Bedeutung?
    Dies obliegt jedem Menschen selbst. Liebe oder Religion sind Dinge die jeder Mensch anders empfindet.
    Hier nach der Bedeutung eines Einzelnen zu fragen würde lediglich auf viele verschiedene Antworten bringen.


    Nebenbei hab ich wirklich meinen Spaß an solch philosophischen Themen. :D

  • Wann spricht man von Bedeutung?
    Ich denke sobald es für den einzelnen bedeutend ist, ist es bedeutend.
    Auch glaube ich gibt es keinen Unterschied zwischen kollektiv bedeutend oder auf die einzelne Person bezogen.
    Denn selbst etwas das kollektiv bedeutend ist, muss nicht für den Einzelnen bedeutend sein, somit geht es auch da wieder um die einzelne Person.


    Und wenn ein Mensch anfängt etwas Bedeutung beizumessen ist es von Bedeutung.


    Hat unser Handeln Bedeutung? Oder unser Leben?
    Unser Handeln ist von Bedeutung, jedes Handeln ist von Bedeutung.
    Ob unser Leben überhaupt eine Bedeutung haben muss, weiß ich nicht.
    Meines Erachtens nach ist das Leben dazu da um gelebt zu werden, der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Aamor ()

  • Klingt tiefersinniger, als es eigentlich ist.
    Ob, was, wie und warum etwas eine Bedeutung hat, ist jedem selbst überlassen. Somit lässt sich viel reden, ohne dass da sonderlich viel bei herauskommt.
    Für mich hat dieses Thema auch nur indirekt was mit Literatur zu tun und gehört eher in die Philosophie.


    Allerdings sollte man die Motivation einer Person, die ihr eigenes Leben relativiert, hinterfragen.
    Denn wenn man wie ich davon ausgeht, dass eine Bedeutung von einem selbst zugeteilt werden muss, damit diese für einen überhaupt erst existieren kann, behaupte ich, schaufelt sich derjenige absichtlich sein eigenes Grab.
    Selbst wenn ich ein Gedicht schreibe und diesem eine bestimmte Bedeutung zuweise, überträgt sich diese nicht automatisch auf die Person, die es liest.
    Sicherlich lassen sich gewisse Dinge evozieren, doch die Aufnahme hängt für mich immernoch maßgeblich vom Rezipienten ab.
    Dieser kann es durchaus als "bedeutungslos" deklarieren, wenn ihm denn danach ist. Damit steht Aussage gegen Aussage und es gibt keinen Richter, der ein Urteil sprechen kann.


    Ich beantworte einfach mal deine Beispiele:


    Ab wann spricht man von Bedeutung?
    Wenn einem danach ist. Es gibt da keine Regeln.


    Ist die Bedeutung für alle oder die für den einzelnen wichtiger?
    Objektiv betrachtet hat "die Bedeutung" keinen eigenen Wert, ist somit rational wertlos und im Rahmen der Fragestellung lassen sich beide als wertgleich betrachten. Ansonsten: Je nach Intention. Propaganda legt beispielsweise sehr viel Wert auf Letzteres, während es mir bei meinen Gedichten fast ausschließlich um meine eigenst zugeteilte Bedeutung geht.


    Hat unser Handeln Bedeutung oder ist es willkürlich? Hat unser Leben überhaupt eine?
    Diese Dinge schließen sich nicht gegenseitig aus. Was ich jedoch klar sagen kann: Jede Handlung folgt einer Motivation, egal wie dumm diese auch sein mag.
    Somit wird eine Bedeutung für mich zumindest stets impliziert. Ob und wie bedeutsam das Ganze letztendlich ist, lässt sich nicht feststellen.
    Ob dein Leben eine Bedeutung hat, musst du selbst wissen. Viele verfallen dem Aktivismus um dessen wahrgenommene Bedeutung auf das eigene Selbst zu übertragen. Davon rate ich stark ab, doch es ist jedem selbst überlassen.


    Selbst wenn ich mein Leben als bedeutungslos deklariere, ist diese Deklaration durch etwas motiviert und kann somit eine mögliche Bedeutung haben!


    Gibt es Bedeutung oder ist es nur eine Erfindung des Menschen?
    Erfindung des Menschen. So wie das alles hier.
    Ansonsten kannst du ja die Natur, die Erde oder das Universum befragen.
    Allerdings würde ich da nicht auf eine Antwort warten.


    Hat Liebe oder Religion die größere Bedeutung?
    Lässt sich nicht feststellen, da Meinungssache.
    Ich bin Agnostiker und würde aus praktischen Gründen die Liebe bevorzugen.


    Was ist für euch von Bedeutung?
    Mehr oder weniger alles, was ich tue (sonst würde ich es nicht tun).
    Selbst wenn ich nichts tue, hat das eine Bedeutung.


    Zum Schluss noch ein Zitat von Deutschlands philosophischer Lyrik-Granate Nummer Eins: Kool Savas:


    "[...]
    Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben,
    statt klauen und betrügen, Wehrlose schlagen und lügen.

    Entfern dich von all dem negativen Dreck der dich bumst,
    sei lieber down, mit paar' richtigen Freunden statt tausend Kumpels.
    [...]"


    (Aus "Der Beste Tag meines Lebens")

  • Ab wann spricht man von Bedeutung?
    Ich finde, dass alles irgendwie eine Bedeutung hat. Also sobald man eine Sache macht, dann hat es für jemanden eine Bedeutung.


    Ist die Bedeutung für alle oder die für den einzelnen wichtiger?
    Das kommt auf jeden selbst an. Natürlich machen wir wahrscheinlich mehr Dinge, die uns selbst etwas bedeuten, aber wenn beispielsweise ein Freund einen überredet, etwas zu tun, was für ihn sehr viel bedeutet, dann handeln wir ja aufgrund dem, dass es jemand anders viel bedeutet und nicht uns selbst.
    Was man jetzt wichtiger findet, ist jedem selbst überlassen. Obwohl ich denke, dass beides im Prinzip gleich wichtig ist. Denn es wäre doch bestimmt keine schöne Welt, wenn wir alle nur nach dem Handeln, was für uns wichtig ist.


    Hat unser Handeln Bedeutung oder ist es willkürlich?
    Wie auch schon oben gesagt, hat jede unsere Tat eine Bedeutung. Auch wenn es durchaus Dinge gibt, die mehr Bedeutung haben und weniger.
    Wenn du z.B. einen Baum pflanzt, dann hat dieser, sobald er gewachsen ist, eine große Bedeutung. Schließlich wandeln seine Blätter CO2 in Sauerstoff um, Tiere können ihn bewohnen oder sich kurz auf seinen Ästen ausruhen usw.
    Im Gegensatz ist die Bedeutung, wenn beispielsweise irgendein Spiel spielt, um sich nicht mehr zu langweilen, eher klein.
    Ich denke in diesem Sinne auch, dass vielleicht Dinge, die wir für andere tun eine größere Bedeutung haben als die, die wir nur für uns selbst machen. Schließlich tun wir etwas für andere, weil es ihnen viel bedeutet und wir machen etwas für Sie, weil sie uns etwas bedeuten. Somit wird die Tat, die ihnen viel bedeutet, auch bedeutsam für einen selbst und isT schonmal von größerer Bedeutung, als wenn etwas nur für sich macht.


    Hat unser Leben überhaupt eine?
    Das herauszufinden ist im Prinzip eine der großen Aufgaben, die wie im Leben haben. Doch der Sinn des Lebens sieht für jeden anders aus. Manche sehen als Sinn des Lebens erfolgreich zu sein im Arbeitsleben, andere wiederum eine Familie zu gründen und ganz andere sind schon zufrieden, wenn ihre Arbeit Spaß macht und sie sowohl als auch ihre Familie gesund sind. Meiner Meinung nach ist die Suche nach dem Sinn des Lebens sowie das Streben danach, diese zu erreichen, dass was unser Leben ausmacht. Und wenn mann schließlich seinen Sinn des Lebens erreicht hat, hat denke ich auch sein größtes Glück gefunden.


    Gibt es Bedeutung oder ist es nur eine Erfindung des Menschen?
    Ich denke, es ist durchaus eine Erfindung des Menschen. Wenn uns mal die Tierwelt anschauen, dann handeln Tiere doch aufgrund ihres Instiktes zu überleben und ggf. das eigene Rudel zu beschützen und nicht weil es ihnen etwas bedeutet.

    Hat Liebe oder Religion die größere Bedeutung?

    Das muss auch wieder jeder für sich entscheiden. Obwohl ich finde, dass Liebe eine größere Bedeutung hat. Schließlich sollten zwei sich liebenden Menschen nicht aufgrund ihrer Religion fernbleiben. Wenn man sich Liebt, dann ist das halt so und da kann keine Religion der Welt etwas daran ändern.