Ilya Kuvshinov [digitaler Zeichenkünstler]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Ilya Kuvshinov (26) ist ein russischer Illustrator bzw. Zeichenkünstler aus Yokohama (Japan). Er ist schon seit Längerem einer meiner absoluten Lieblingszeichner und ich besitze mittlerweile einen riiiiießen Daten-Ordner auf meinem Laptop mit all seinen Bildern, die er bisher veröffentlicht hat (und auch wöchentlich immer neu veröffentlicht). Über ihn und sein Leben gibt es im Netz leider kaum Informationen. Auch Fotos findet man eher selten. Biografien, Interviews oder irgendwelche persönlichen Fakten über ihn, gibt es so gut wie keine. Das relativ "aktuellste" Foto von ihm, wurde einmal auf der internationalen Comic Con geschossen:



    Und dennoch, ist er in den letzten Jahren eine digital "unsichtbare", aber dafür weltweite Zeichenikone geworden. Ich bin mir ziemlich sicher dass der ein oder andere von euch schon einmal von ihm gehört/gelesen hat, oder zumindest auf die ein oder andere seiner Zeichnungen aufmerksam geworden ist. Ich selbst fand ihn auf DeviantArt und folge ihm nun auf diversen anderen Seiten (Facebook, Instagram, Pinterest usw.) Seine Zeichnungen sind meist gecovert, aus bekannten Filmen, Serien, Comics und auch Anime-Serien, die er zeitgemäß aufs digitale Papier bringt. Aber auch Eigenkreationen findet man immer aktuell auf seiner Patreon-Webseite. Sein Stil wirkt immer sehr eigen und äußerst real. Seine Charaktere sehen daher meist eher "menschlich", als fiktional aus. Ich definiere seinen Zeichenstil auch mit der Beschreibung "east meets west" oder auch "west meets east", weil es eine schöne Mischung aus westlicher und östlicher Art ist, die er gerne beim Zeichnen verwendet. Müsste ich mich für eine Lieblingszeichnung entscheiden, würde ich womöglich vor Überforderung durchdrehen! Denn ich liebe SOOOOO viele seiner Werke! Ein paar meiner absoluten Lieblinge (sind aber nicht ansatzweise ein Drittel davon!!!) möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten:




    Mit vielen seiner Werke konnte ich mich bisher oft sogar selbst identifizieren und verwende bzw. nutze daher auch oft seine Zeichnungen als Avatar oder Profilbild. (z.B hier in der ACG, oder auch mal privat in Whatsapp). Einfach so, weil es mir gefällt, und das ein oder andere Bild gerade zu meiner Stimmung passt.


    Seine alten als auch aktuellen Zeichnungen findet ihr auf folgenden Seiten:


    Letzten Sommer brachte er dann endlich sein erstes, eigenes Artbook raus, auf welches ich persönlich besonders scharf bin! Das "MOMENTARY" - the art of Ilya Kuvshinov, welches im April 2016 auf den japanischen Markt kam und in jedem gut sortierten Buchhandel (leider nur in Japan) zu finden ist. Mittlerweile findet man das Artbook auch käuflich auf Amazon, welches ich mir demnächst aufjeeeeeedenfall holen werde! :lovex:



    Aus einer Short-Biographie, fand ich auf einer seiner Fanseiten eine persönliche Message die er mal online schrieb und ich ihn als Künstler schon allein dafür so bemerkenswert und toll finde:



    • Kennt ihr Ilya Kuvshinov?
    • Wie gefallen euch seine digitalen Werke?
    • Wodurch wurdet ihr auf ihn aufmerksam?
    • Welche Zeichnungen findet ihr besonders gut und warum?
  • Ah jaa, ich kenn seine Werke. :D
    Ihn als Künstler kannte ich nicht direkt aber seinen Stil erkennt man sofort.
    Vor allem deshalb da sein D.VA Werk oft verwendet wird.
    Seine Werke haben einen leichten plastischen Stil welche den Charakteren eine puppenhafte Erscheinung geben läst.
    Find ich auf jedenfall Cool.
    Ein starker Kontrast zu ihm wäre Wizyakuza.
    Er zeichnet sehr grob und kontrastreich.
    Aber ich liebe beide Seiten.

    • Kennt ihr Ilya Kuvshinov? Wie gefallen euch seine digitalen Werke?

    Ich kenne Ilya Kuvshinov und seine Werke. Ich liebe seine Bilder, daher nutze ich sie oft als Profilbilder oder Signaturen. <3


    • Wodurch wurdet ihr auf ihn aufmerksam?

    Ich höre oft die Musik vom Youtuber xKitoMusic und dieser verwendet oft Bilder von Ilya. Dadurch bin ich auf ihn aufmerksam geworden.


    • Welche Zeichnungen findet ihr besonders gut und warum?

    Ich könnte mich, ehrlich gesagt, für keines seiner Werke entscheiden, weil ich viele sehr schön finde. Ich liebe seinen Stil und oftmals passen seine Bilder zu meiner aktuellen Gefühlslage.

  • Kennt ihr Ilya Kuvshinov?


    Also ich kenne jetzt ihn nicht, aber als ich auf das Topic hier gestoßen bin, haben mir seine Bilder wirklich gut gefallen.



    Wie gefallen euch seine digitalen Werke?


    Also die, die ich bis jetzt gesehen habe, finde ich wirklich richtig gut. Sie gefallen mir sehr. :rice-heart:
    Alerdings muss ich bei einigen Bilder sagen, dass sie für mich zu real sind. Also ich will jetzt nicht sagen, dass das schlecht ist. Es gehört bestimmt viel dazu Bilder überhaupt so real aussehen zu lassen und Respekt dass er so etwas kann. Aber ich mag persönlich so Bilder nicht so sehr, weil sie für mich zu real sind. Ich mag ganz einfach diesen Anime/Manga Stil sehr einfach weil es nicht so real aussieht.


    Wodurch wurdet ihr auf ihn aufmerksam?


    Ganz einfach durch dieses Topic.


    Welche Zeichnungen findet ihr besonders gut und warum?

    Also ich habe jetzt noch nicht so sehr viele von ihm gesehen. Aber von den obigen gezeigten gefallen mir wirklich sehr die Pokemon Trainerin und das Mädchen aus Attack on Titan (hab leider ihren Namen vergessen^^''). Ich finde die Zeichnungen sind einfach Mega schön. Die Proportionen, die Schattierungen, die Farben, der Falten wirf der Kleidung einfach alles sieht daran verdammt gut aus. Ich würde mir wirklich wünschen das auch so gut hinzubekommen. Und es die beiden sehen einfach so richtig schön nach Anime/Manga Stil aus.
    Ich bin wirklich froh, durch dieses Topic auf seine Bilder aufmerksam geworden zu sein. :rice-angel_

  • Kennt ihr Ilya Kuvshinov?

    Bis eben grade noch nicht, aber jetzt schon :3 Grad mal durchs DeviantArt-Profil geschaut.




    Wie gefallen euch seine digitalen Werke?

    Sie sehen an sich gut aus, sprich Techniken usw. sind auf einem professionellen Level, aber das wars auch schon, finde ich. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sehe ich persönlich dort keine charakteristischen Merkmale, die sich nur auf diesen einen Artist beziehen. Damit meine ich, dass ich persönlich Bilder mag, bei denen man alleine am Zeichenstil bereits sagen kann: "Jou, das muss der und der Artist sein" Paradebeispiele wären jetzt die DeviantArt Koryphäen, wie Kawacy oder Sakimi-Chan, bei denen man auf Anhieb erkennen kann, dass deren Bilder einzigartige Stile haben. Ich hab zumindest schon mehrere Artists gesehen, die einen ähnlichen bis gleichen Stil, wir er verwendet haben.




    Wodurch wurdet ihr auf ihn aufmerksam?


    Öhm durch dieses Topic hier, würde ich mal sagen :3




    Welche Zeichnungen findet ihr besonders gut und warum?


    Also jetzt beim spontanen Durchblättern ist mir wohl das hier aufgefallen. Keine Ahnung, ich finds so einfach schöner, weil sich das Bild stilistisch ein bisschen vom Rest abhebt, weil er ja doch fast durchgehend den gleichen Stil verwendet und der halt wie oben beschrieben halt keine Besonderheiten hat.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."