Ist Avatar ein Anime?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.


    Bitte bedenke aber auch, dass es Wörter gibt die definierte Zustände, Herkünfte, etc.pp. beschreiben und Anime gehört laut Duden dazu.
    Sonst würde Duden das Wort Anime als Zeichentrickfilm und nicht als japanischer Zeichentrickfilm definieren.
    Das hat für mich nichts mit Intoleranz oder Kleinlichkeit zu tun, absolut nicht. Das beschränkt sich auf richtig oder falsch.

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.


    Bitte bedenke aber auch, dass es Wörter gibt die definierte Zustände, Herkünfte, etc.pp. beschreiben und Anime gehört laut Duden dazu.
    Sonst würde Duden das Wort Anime als Zeichentrickfilm und nicht als japanischer Zeichentrickfilm definieren.
    Das hat für mich nichts mit Intoleranz oder Kleinlichkeit zu tun, absolut nicht. Das beschränkt sich auf richtig oder falsch.

    Nicht vergessen. @Caldaria hatte schon recht damit, dass der Duden kein Ultimatum für die deutsche Sprache ist. Definitiv aber ein guter Bezugspunkt.


    Das Argument mit "Japaner nennen Cartoons etc Anime" ist auch richtig. Aber wie hier schon oft gesagt wurde: Ist Anime ein "japanischer Begriff"? Wenn ja, macht es doch wenig Sinn diesen Begriff im Deutschen als Synonym für Zeichentrickserien zu verwenden.
    Wenn man sich allerdings damit zufrieden gibt, Spongebob auch als Anime zu bezeichnen, dann akzeptiere ich diese Einstellung allerdings ;)
    Nur hier hat sich wohl kaum einer angemeldet, um über Spongebob und Co. zu reden, oder? (Und das soll nicht an Spongebob im Spezifischen liegen)


    EDIT: Kurzer Nachtrag.
    Im Endeffekt ist es ja nur wichtig, dass man sich mit den Leuten verständigen kann. Wenn ich über "Anime" spreche, weiß jeder sofort was ich meine und in der Regel wollen meine Freunde oder wer auch immer nie über irgendwelche amerikanischen Zeichentrickserien reden. Das mag für jeden anders sein.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Kleiner Nachtrag, da die Frage aufkam:


    Eine Freundin von mir macht gerade ihren Doktor in Japanologie (hat den Kram also studiert, spricht fließend Japanisch, war selbst drüben und hat japanische Freunde). Wenn ich etwas wirklich wissen will, frage ich sie. Allerdings hat sie für sowas absolut keine Zeit, weshalb ich auch nur danach gefragt habe, ob Japaner Avatar als Anime bezeichnen würden, nicht aber nach dem Begriff selbst (außerdem hasse ich es, Freunde oder Bekannte für sowas zu instrumentalisieren).


    In Sachen Duden will ich auch nochmal verdeutlichen, dass es sich um ein Produkt eines privaten Unternehmens handelt, welches ein wirtschaftliches Interesse daran hat, mehr Wörter als die Konkurrenz anzubieten. Als Nachschlagewerk ist es absolut geeignet (und Pascal hat da keinen Fehler gemacht), aber als hinreichenden Beweis für die Bedeutung eines derart und international umstrittenen Wortes (denn auch im Ausland schlägt man sich deswegen mit Dakimakuras die Köpfe ein), reicht er leider nicht aus.


    Dennoch gebe ich mich an dieser Stelle geschlagen, denn bei genauerer Betrachtung (und nach etwas Überlegung) schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen.
    Im Endeffekt handelt es sich um ein triviales Thema, welches vermutlich kaum bis gar keinen Effekt auf das Hobby an sich hat.
    Dementsprechend war es unsinnig, darüber zu diskutieren.


    Wenn sich jemand von mir persönlich angegriffen fühlen sollte, so entschuldige ich mich an dieser Stelle in aller Form.

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.