Originaltitel: ガンスミス キャッツ
Produktionsjahr: 1995
Format: OVA
Laufzeit: 3 Episoden á 26 Min.
Produktion: OLM, Inc.
Regie: Takeshi Mori
Inhalt:
Mitten im Großstadtdschungel von Chicago, umgeben von finsteren Gestalten, aufbrummenden Motoren, quietschenden Reifen und dem hämmernden Geräusch von Schußwaffen treffen wir auf die schießwütige Kopfgeldjägerin Rally Vincent und ihre Partner - die niedliche Bombenfetischistin "Minnie" May Hopkins und Becky Farrah, eine gewiefte Hackerin, die den Cyberspace kennt wie ihre Westentasche. Gemeinsam bilden sie ein unschlagbares Team: die Gun Smith Cats.
Wie schon seine früheren Werke "Bubblegum Crisis" und "Riding Bean" ist auch "Gun Smith Cats" von der unverwechselbaren Handschrift Kenichi Sonodas geprägt, dessen Vorliebe für schnelle Autos, großkalibrige Waffen und schöne Frauen nicht zu übersehen ist.
Trailer:
Meinung:
Mich verwundert es ein wenig, dass diese Knaller-OVA noch nicht vorgestellt wurde... Schade, denn gerade in Sachen Animation, Action und Witz hat dieser Anime-Oldie von 1995 einiges zu bieten und kann es heute noch locker mit vielen aktuellen Titeln aufnehmen. Neben einer recht spannenden Crime-Story gibt es jede Menge Schießereien, Detektiv-Arbeit, Explosionen, Mord und Intrigen und heiße Verfolgungsjagden gepaart mit einer großen Portion Witz. Das Design wurde 1 zu 1 vom gleichnamigen Manga übernommen und unterstreicht den unverwechselbaren Stil Kenichi Sonodas. Die Animationen sind fließend in Szene gesetzt und überaus detailiert, was man vor allem bei den zahlreichen Schußwaffen, als auch bei Rally's "1967er Shelby GT 500" zu sehen bekommt. Auch wenn die damalige DVD von "OVA Films" seit Jahren vergriffen ist, lohnt sich die Jagd nach diesem Anime-Klassiker durchaus, zumal es noch ein sehr informatives Making of enthält, welches einmalige Blicke hinter die Kulissen gewährt. Freunde von Action-Anime sollten mal einen Blick riskieren!
Einziger Wermutstropfen... Nach drei Episoden ist Schluss... Dabei hätte man aus der großartigen Mangavorlage durchaus eine mehrteilige TV-Serie produzieren können...