Hallo zusammen,
seit circa 3 Monaten versuche ich mit allen Mitteln und meinem Wissen gegen eine Adware anzukämpfen aber erfolg los. Sie taucht stark bei Chrome auf und sorgt hier und da für kleine Fehler. Zudem sehe ich ungerne an meinem Bildschirm Rand hin und wieder Werbung für alte Nintendo Spiele die viel zu teuer sind.
Ich denke das es etwas mit diesem Funnysearching zu tun hat das auch nicht weg geht.
Genau so ist Chromium EXE aufgetaucht, ein Chrom in Blau. Auch das lässt sich nicht entfernen.
Das ganze hab ich nun schon mit Kaspery, ADWcleaner, Avira und Avast versucht auszufiltern dennoch ohne Erfolg.
Zudem werden mir diese Plugins weder im Entwickler Modus oder in den Einstellungen aufgelistet. Ich konnte mit der Konsole nur heraus finden das der Befehl zum Laden der Werbung außerhalb meines Browsers, sprich aus einem installierten Programm kommt.
Es ist aber kein Merkwürdiges oder fremdes Programm aufgelistet.
Wenn jemand eine Idee hat mit was für einem nervigen kleinen Virus ich es zutun habe dann bitte melde er sich doch und helft mir.
LG Perona
Nervige ADware
-
- Problem
- Kamei
-
-
ich glaub du müsstest am besten Mal gucken ob du ein dir unbekanntes Programm installiert hat also über die Systemeinstellungen das hat bei mir auch schon geholfen
Das mit den Programmen was du meintest hab ich jetzt auf die Plugins bezogen hoffe das war richtig -
Am einfachsten würde ich sagen ist mal folgendes:
- https://de.malwarebytes.com/ herunterladen, am besten von einem anderen PC/Laptop und auf einen USB Stick packen.
- Deinen befallenen Computer komplett vom Internet trennen.
- PC im Abgesicherten Modus ohne Netzwerkverbindung booten.
- Für Win10 geht das etwa so: ( Start ---> Ausführen ---> "shutdown.exe /r /o /f /t 0" ohne die "" natürlich. -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neu Starten -> F4 bei der Auswahl)
- Über "Programme und Funktionen" alles raushauen was dir verdächtig vorkommt.
- (Meiner Meinung nach) alle anderen Virenscanner und Ad-Aware Tools runter.
- Dann Malwarebytes installieren und vollständig suchen lassen. Am Ende (wenn etwas gefunden wurde) alles entfernen und neustarten.
- Dann das selbe noch einmal unter normalem Windows (kein Abgesicherter Modus).Sollte zumindest etwas helfen. :)
Alternative:
Wichtige Dateien/Dokumente auf einen USB-Stick kopieren und den Rechner neu aufsetzen. Geht wahrscheinlich schneller und ist zumindest danach clean.Viel Erfolg!
-
Hey Manul,
hab das ganze schon gemacht aber ist immer noch da. Und denn PC neu aufsetzen würde ich gerne aber weiß nicht genau wie das geht und woher ich das Betriebsystem wieder bekomme. Kannst du mir helfen ?
LG Perona
-
Ich denke du benutzt Windows 10 dann geh mal auf Einstellungen -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen.
So kannst du den komplett bereinigen und neu aufsetzen aber vergiss davor nicht eventuell wichtige Daten zu sichern ;) -
Probier Adwcleaner!
Hat mir bis jetzt am besten geholfen, wenn ich tatsächlich was schlimmes in meinem PC hatte!Wenn die ''selbst'' installierten Programme nicht verschwinden benutze ich immer Ccleaner zum entfernen! Wenn sich was überhaupt nicht deinstallieren lässt, auch nicht per Ccleaner.. Dann den Revo Uninstaller! Hab ich neulich benutzen müssen :)
Aber versuch es aufjedenfall erst mit Adwcleaner! Musst du nicht mal installieren! http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html und ist Gratis! Einfach auf die .exe Datei drücken
-
Schau mal nach, ob irgendetwas als Proxyserver eingetragen ist.
-
Wenn du den PC wieder flottkriegst (der Tipp von Manul mit dem Malawarebytes ist schon mal super! Mit das beste Tool wo gibt :) ) empfehle ich jedem sich das mal anzusehen:
http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm
dadurch werden sehr einfach, sehr sicher und extrem wirkungsvoll viele Mal- und Adware abgewehrt; als super Nebeneffekt hat man auf Youtube nur noch einen Bruchteil der Werbung! Aber Vorsicht! Bei mir geht (ich möchte fast zum Glück sagen) z.B. Bild.de nicht mehr... Man muss probieren, ob alle Seiten die man haben will noch gehen...
-
Danke für die vielen Antworten, heute Abend setz ich mal alles um was ihr mir so geschrieben habt und werde im aller letzten Fall denn PC zurücksetzen. Frage : Wird das Betriebsystem zurück gesetzt ?
-
Danke für die vielen Antworten, heute Abend setz ich mal alles um was ihr mir so geschrieben habt und werde im aller letzten Fall denn PC zurücksetzen. Frage : Wird das Betriebsystem zurück gesetzt ?
Ich denke du benutzt Windows 10 dann geh mal auf Einstellungen -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen.
So kannst du den komplett bereinigen und neu aufsetzen aber vergiss davor nicht eventuell wichtige Daten zu sichern ;) -
Ich möchte nochmal auf meine Antwort hinweisen. Bei mir war es der Fall, dass die Adware einen Proxy auf localhost eingerichtet hat. Sie hat also als Proxyserver fungiert.
Daran kann man dann aber auch leicht herausfinden, welches Programm dafür verantwortlich ist, in dem man nachschaut welches Programm auf welchem Port aktiv ist. -
Puh okay, ich hatte gestern besuch und keine Zeit versuche heute Abend die Zeit zu finden :D