Urotsukidôji (aka "Urotsukidôji - Legend of the Overfiend")

  • Habe durch Zufall eine kurze Reportage über Urotsukidoji-Schöpfer "Toshio Maeda" aus ARTE's Tracks entdeckt. :) Ist zwar von 2013, aber doch recht interessant. Da auch ein Auszug aus "Urotsukidoji II - Legend of the Demon Womb" zu sehen ist, habe ich das Video mal in den Spoiler gepackt. :eo-octo:


  • Ein weiteres interessantes Interview mit Toshio Maeda durch Peppermint Anime auf der Dokomi 2016.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die sollen mal eine Neuauflage bringen.

    Aber sowas von!!! Die alte DVD-Auflage (und bisher einzige in Deutschland) liegt schon gute 19 Jahre zurück. Entweder liegts an den Lizenzgebern oder kein hiesiges Anime-Label hat die nötigen Tentakel dazu, den Overfiend wieder neu aufzulegen. Den Filmzusammenschnitt (Legend of the Overfiend) gibt es in den USA sogar in Full-HD auf Blu-ray. Das Bild ist aller erste Sahne!

  • Chojin

    Hat das Label Erotik hinzugefügt.
  • Habe gerade mal in einer alten Animania gestöbert und fand diese damalige Werbung zur Overfiend VHS-Box... Mich hatte diese Anzeige schon damals um 1999 mega in seinen Bann gezogen. Bis heute eines meiner Lieblingsmotive! <3


    35399098gp.jpg

  • Echt ein Top-Preis für diese Rarität! :O Wenn ich bedenke... Für meine DVD-Box hatte ich 200 € gezahlt... Damaliger Verkaufspreis lag bei 99,95 €... Aber ich würde diesen Preis jederzeit wieder bezahlen, sollte ich die DVD-Box nochmals im Neuzustand erspähen! xD

  • Habe die Tage den Genre-Klassiker mal nachgeholt. Puuuh.... Was für eine Mischung. Action, Hentai, Dark Fantasy, Romance, Splatter, Comedy.

    Was habe ich dazu zu sagen? Die Action- bzw. Gewaltszenen sind gerade für diese Zeit sehr hübsch geworden. In Betracht dessen, dass das ein Hentai ist, ist die Handlung herausragend. Wenn wir diesen Umstand jedoch für einen Moment vergessen, wird sie ganz schnell zum Durchschnitt. Die Atmosphäre schwankt zwischen locker-humorlastig und dynamisch-angespannt. Wirklich ernst nehmen konnte ich diese Apokalypse aber aufgrund von bestimmten Elementen jedoch nicht, siehe zweiter Abschnitt. Die Damen sind schön gezeichnet, jedoch ist diese Monster-Tentakel-Sache nicht so meins. Von dem Zeichenstil und den verwendeten visuellen Effekten, erinnert das Werk stark an Akira. Gerade bei Explosionen, "Kraftfeldern" und solchem Zeug, wirft sich das besonders ins Auge. Aber auch die Gesichter und die Kleidung verweisen auf eine gewisse visuelle Nähe dieser Titel.


    Teilweise wird das Werk richtig ulkig. Da fällt mir die Szene ein, in der der Überdämon erwacht, mit seinem Ding durch die Decke des Gebäudes geht und die ganzen Passanten darin aufnimmt. Oder die Szene, in der ein Antagonist ein Monster-Glied in die Hände geworfen bekommt und sich sein eigenes abhacken muss um es dadurch zu ersetzen und somit groß und stark zu werden. Mann, Mann, Mann - diese Japaner..


    Definitiv ein Meilenstein. Nicht nur im Bereich des Hantai und des Gewaltfilms, sondern generell im Bereich der Animation, auch außerhalb Japans. Der Unterhaltungswert ist je nach Laune recht hoch. Die Leute, die sich einen solchen Titel mit ernster Miene anschauen und von einem Meisterwerk sprechen, kann ich jedoch nicht verstehen.


    Choujin Densetsu Urotsukidouji (1987) - 6,3/10

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Wenn du es noch absurder bzw. bizarrer haben möchtest, schaue mal in "Adventure Kid" rein.

    Ist Dank dir bereits in meinen Lesezeichen in einer gewissen Animedatenbank. Ich bin schon sehr gespannt. :yukiko-zunge:

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Chojin

    Hat das Label von FSK 18 auf Ungeprüft geändert.
  • Oh man, jetzt hab ich ein Déjá vu...


    Den hab ich vor gefühlten Jahrhunderten mal gesehen, ich weiß gar nicht mehr, ob ich den gut oder schlecht fand, nur bei dem Namen klingelte gerade was in ner verschütteten Erinnerung. ;)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • ich weiß gar nicht mehr, ob ich den gut oder schlecht fand, nur bei dem Namen klingelte gerade was in ner verschütteten Erinnerung. ;)

    Egal ob man den Overfiend als gut oder schlecht befand, er bleibt einem auf jeden Fall in Erinnerung - selbst, wenn diese verschüttet ist! :D