To aru Majutsu no Index / To aru kagaku no Railgun

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bin grad mit der ersten Staffel von To Aru Kagaku no Railgun fertiggeworden und widme mich nun Index.


    Hätte wohl erst mit Index starten sollen aber oki :'I
    typisch ich^^


    Egal also,
    mich hat der Anime ziemlich gefesselt muss ich sagen^^


    Die besten Charas waren für mich Misaka, die Aufseherin von Mikoto und Shirais Wohnheim, Ruiko Saten und "Miss Augenring" Harumi Kiyama^^


    Hätte nicht gedacht, dass ich die Charaktere später mal noch so ins Herz schließen würde, als ich die ersten Folgen gesehen habe.


    Nun muss ich mich erstmal an "Touma" aus Index gewöhnen :'I
    Aber ich denke das wird schnell passieren, da er ja doch sehr sympathisch schien in den wenigen Folgen in der er bei "Railgun" dabei war.


    Auch fand ich klasse, dass immer wieder andere Charaktere von denen man meinte sie sind unwichte Nebenfiguren mal eine ganze Folge für sich bekamen.


    Irgendwie gefiel mir die Folge um die es um den Anti-Skill Tollpatsch "Tsuzuri Tessou".


    So und nu weiter meine Anime Liste ist noch lang^^

  • Hah! Sowohl Railgun als auch Index haben es mir angetan.


    Ich habe auch zuerst Railgun gesehen und danach Index reingezogen :)


    Überzeugt haben mich hier auch die Charaktere. Die Inszenierung mit samt der Musik ist auch sehr gut gelungen. Misaka und Co waren ziemlich schnell in meiner "Top-Char-Liste" vertreten und obwohl
    Touma nur Nebendarsteller in "Railung" war, fand ich auch ihn auch dort super sympatisch.


    Die ganze Serie dann nochmal aus der Sicht eines anderen Charakters zu sehen fand ich z.b. unglaublich interessant. Kannte ich so noch nicht.


    Kann es jedenfalls nur empfehlen :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich habe auch zuerst Railgun gesehen und danach Index reingezogen


    Haha gut dann bin ich nicht die einzige :3


    Ich bin jetzt bei Index bei Folge 11 und so langsam geht es auch richtig los mir zu gefallen.


    Ich frage mich allerdings warum Misaka Mikoto sowas von bitchig und eingebildet dargestellt wird obwohl sie es ja (in Railgun) mal gar nicht so war.
    Oder ändert sich das noch? Ich weiß das Misaka Touma wegen seiner Imunität der Stroßschläge nicht so leiden kann.
    Aber so schlimm wie in den letzten Folgen von Index wurde sie sonst nicht dargestellt.


    Touma selbst ist wie ich schon voher geschrieben habe sehr sympahtisch.
    Er ist wiedermal die Art von Animetyp der unter die Kategorie "Ritter in strahlender Rüstung" fällt.
    Sich für ein fremdes Mädchen was auf seinen Balkon gelandet ist SO einzusetzen und zu helfen.
    Naja ich mag diese Art von Charas^^.


    Naja jedenfalls hätte ich eine Frage ^^"


    Und zwar wenn ich jetzt mit Index fertig bin werde ich mich an die zweite Staffel machen.
    Die Frage ist nur wovon?
    Soll ich mit Index 2 oooder Railgun S weitermachen?
    Was meint ihr? :3

  • Und zwar wenn ich jetzt mit Index fertig bin werde ich mich an die zweite Staffel machen.
    Die Frage ist nur wovon?
    Soll ich mit Index 2 oooder Railgun S weitermachen?
    Was meint ihr? :3


    Das ist eigentlich egal, da die Serien nicht wirklich chronologisch aufgebaut sind. Ich persöhnlich habe erst die Index Serien gesehen und danach erst alle Railgun Staffeln und hatte nie das Gefühl etwas zu früh oder zu spät erfahren zu haben. Grundsätzlich überschneiden die Serien sich zwar durch die gleichen Charaktere, sind aber auch irgednwo eigenständig und müssen nicht in koorelation gesehen werden. Könntest sie ja auch simultan gucken, eine Folge hiervon, eine Davon ^^


    Das Misaka in den Index Staffeln etwas anders dargestellt wird gefällt mir sehr gut, da man dadurch einen Grund bekommt Railgun zu gucken, um zu erfahren, wie sie wirklich ist. Dadurch ergänzen sich die beiden Serien, statt einfach nur ein und das selbe doppelt zu zeigen.


    Touma als Charakter finde ich einfach nur genial. Er ist einem sehr sympatisch, da er niemanden, der in Schwierigkeiten zu sein scheint einfach ignorieren kann, obwohl er genau weis, das er sich dadruch in Gefahr begibt. (müssten mehr Menschen so sein ...) Ausserdem ist es einfach geil, wie die ganzen Gottgleichen Esper reagieren, wenn ihre Fähigkeiten bei ihm plötzlich nicht wirken XD


    Ich find beide Serien sehr gelungen, obwohl es schon merkwürdig ist, dass eine Nebengschichte die eigentliche Haupgeschichte an popularität dermassen überholen kann ^^

  • Das ist eigentlich egal, da die Serien nicht wirklich chronologisch aufgebaut sind. Ich persöhnlich habe erst die Index Serien gesehen und danach erst alle Railgun Staffeln und hatte nie das Gefühl etwas zu früh oder zu spät erfahren zu haben. Grundsätzlich überschneiden die Serien sich zwar durch die gleichen Charaktere, sind aber auch irgednwo eigenständig und müssen nicht in koorelation gesehen werden.


    Hmmmm ich denke dann werde ich mich wieder an Railgun Staffel 2 machen.


    Dann handhabe ich es so:
    Railgun, Index, Railgun 2, Index 2


    Könntest sie ja auch simultan gucken, eine Folge hiervon, eine Davon


    Ist zwar an sich ne gute Idee, aber ich glaube nicht das ich ich die umsezetzen kann xD
    Ich würde wahrscheinlich durcheinander kommen und nicht mehr wissen ob ich bei Index jetzt Folge 3 schon gesehen habe und dann bei Railgun weitermachen muss bei 4. :/
    Aber danke trotzdem für den Vorschlag :3


    Das Misaka in den Index Staffeln etwas anders dargestellt wird gefällt mir sehr gut, da man dadurch einen Grund bekommt Railgun zu gucken, um zu erfahren, wie sie wirklich ist. Dadurch ergänzen sich die beiden Serien, statt einfach nur ein und das selbe doppelt zu zeigen.


    Ich wusste schon, dass sie zwar anders dargestellt wird, weil Tsundere und Touma und so, aber nicht ganz so krass.
    Zumindest was sie so von sich gegeben hat" Du hast die große Misaka-sama besiegt, sei froh einige jüngeren in meiner Schule würden sich darum reissen mit mir eine Dose Saft zu trinken"
    Könnte aber auch sein, dass es Sakasmus von ihr war, da sie ja diese übertriebene Bewunderung die ihr entgegen kommt überhaupt nicht leiden kann.
    Und sie Touma damit natürlich ärgern wollte :rice-laugh:


    Touma als Charakter finde ich einfach nur genial. Er ist einem sehr sympatisch, da er niemanden, der in Schwierigkeiten zu sein scheint einfach ignorieren kann, obwohl er genau weis, das er sich dadruch in Gefahr begibt. (müssten mehr Menschen so sein ...)


    Ooooh ja leider gibt es solche Menschen so gut wie gar nicht.
    Touma hat große Ähnlichkeit mit Ryuuji aus Toradora finde ich :rice-angel-big:


    Touma ist toll :3


    Ich find beide Serien sehr gelungen, obwohl es schon merkwürdig ist, dass eine Nebengschichte die eigentliche Haupgeschichte an popularität dermassen überholen kann


    Auch ich muss sagen, dass mir Railgun (bis jetzt) besser gefällt.
    Aber mal abwarten :3

  • Oioi,
    nachdem ichs jetzt n paar mal verschoben hab, hab ich mir To Aru Majutsu no Index jetzt auch mal angesehn :)

    Review - To Aru Majutsu no Index
    Beschreibung:
    Die Geschichte handelt von Touma, ein Mittelschüler in einer Großstadt eines fiktiven Japans. In dieser Stadt leben Menschen mit besonderen Fähigkeiten, sogenannte "Esper". Auch Touma zählt zu diesen, da seine Rechte Hand die Fähigkeit besitzt Zauber und andere Fähigkeiten zu neutralisieren. Eigentlich lebt er nur so vor sich hin, als eines schönen Tages plötzlich ein junges Mädchen in Nonnenkleidung bei ihm überm Balkongeländer hängt. Dieses Mädchen stellt sich als "Index" vor, welche eine ganze Bibliothek von verbotenen Büchern im Kopf abgespeichert hat und als unbekannte Personen auftauchen und das Mädchen augenscheinlich attakieren, findet sich Touma ab sofort an der Stelle des Beschützers dieses Mädchens wieder und es folgen eine vielzahl an bedrohlichen Situationen und neuen Bekanntschaften.


    Meinung:
    Was mich an diesem Anime ein wenig gestört hat, war das ich keine klaren roten Faden in der Story erkennen konnte. Es werden einem mehr weniger Zusammenhängende Kurzgeschichten erzählt, welche meist einen "Boss" aufweisen, nach dem Ark aber gar nicht mehr bis kaum noch auftauchen (wobei einige schon noch erstaunlich viel Screentime erhalten.). Wie dem auch sei, von der Story abgesehen hat mich der Anime trotzdem bei der Stange gehalten, das lag vor allem daran das ich die Characktere ziemlich Unerhaltsam fand, die Hauptcharacktere werden zwar nicht in aller Ausführlichkeit erklärt doch es reicht um sich mit diesen anzufreunden. Den Soundtrack fand ich zudem auch ziemlich cool und passend. Der Zeichenstil erinnert an Shounen Anime und fängt die Handlung so gut wie immer sehr schön ein. Ist kein experiment oder etwas ungewöhnliches wie Kill la Kill, aber sehr ansehnlich. Wie ich bereits erwähnt habe erhalten Characktere, zumindest einige davon recht viel Screentime auch wenn man denkt "ok, der Ark ist abgeschlossen, der Charackter taucht nie wieder auf", denn ab und zu wird man überrascht :).


    Fazit:
    Würde ich To Aru Majutsu no Index weiterempfehlen? Nun, schwierige Frage, es ist kein Anime welchen man gesehen haben muss, ist aber dennoch aufgrund der Characktere doch ganz unterhaltsam. Ich würde aber sagen, dass dieser hier etwas solange im Kopf bleibt wie Chaika, die Sargprinzessin, nicht großartig bekannt, aber nett anzusehen. von daher sage, wer Zeit hat und Fantasy mag kann gerne mal rein sehen, wer beides nicht hat, verpasst auch nix. Trotz der Kritik mochte ich den Anime würde ich mir aber dennoch nicht 2x ansehen.


    Infos:
    Folgenzahl: 48
    Staffeln: 2
    Filme: 1


    So das wärs hiermit, mein nächster Anime wird Accel World.
    Cya