Menschendarstellung im Anime und anderen Animationsfilmen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo :)
    Ich schreibe meine Seminararbeit über Menschendarstellung in Animationsfilmen und da ich recht wenige Anime gesehen habe würde ich gerne Meinungen einholen die in der Materie versierter sind als ich.
    Also Fans.
    Ist jemandem ein Buch bekannt, welches sich mit der Darstellungen von Menschen im Anime befasst (Körper (also Körperform, warum etc, verschiedene Künstler (zB Gihbli oder andere bekannte)?
    Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus ^^

  • Fachliteratur, welche sich speziell mit der Darstellung von Menschen im Anime auseinandersetzt, wäre mir selbst unbekannt. Eventuell findest du US-Literatur zu diesem Aspekt? An und für sich hat man jegliche Darstellungsformen, die man sich vorstellen kann. Das reicht von vereinfachten stilisierten Darstellungen (u.a. "Chibi Maruko Chan") über das "klassische" Anime-Design (Große Augen, spitze Nasen à la "Sailor Moon") bis hin zu realitätsnahen Animationen (u.a. "Jin-Roh - Die Wolfsbrigade")... Das Anime- und auch Manga-Figuren meist westliche Gesichtszüge aufweisen, liegt u.a. in der Entwicklung des (modernen) Manga durch Osamu Tezuka und der Inspiration durch westliche Comics, Cartoons und Zeichentrickfilme...

  • Vielen lieben Dank ^^


    das das mit Fachliteratur schwierig ist habe ich mitlerweile Bemerkt :D
    im Comic und Manga Laden meines Vertrauens (besser gesagt, da wo ich Marker kaufe) hatten sie auch reichlich wenig Ahnung.
    Der Verkäufer hat nur gesagt ich sollte Ghost in the Shell und Akira schauen und mich über deren Entstehung informieren.
    Sowie mit denen die ich eh schon gesehen habe.
    Ich lese aktuell The World History of Animation, welche gut die Entstehung der Verschiedenen Animationsarten erläutert, aber jedoch nicht weshalb es zu den extrem unrealistischen Proportionen kam.

  • Der Verkäufer hat nur gesagt ich sollte Ghost in the Shell und Akira schauen und mich über deren Entstehung informieren.

    Das wäre ein sehr guter Anfang!


    aber jedoch nicht weshalb es zu den extrem unrealistischen Proportionen kam.

    Solche unrealistischen Proportionen findest du aber auch bei Disney-Animation, Warner Brothers Animation, usw. Je komplexer und/oder realistischer die Animation, umso umfangreicher und schwieriger wird es, diese zu animieren.

  • Naja im Anime insbesondere Hentai sind die Proportionen doch ein Stückchen unrealistischer als bei Disney :D
    (aber möchte ich wirklich genauer auf Hentai und ähnliches in meiner Seminararbeit eingehen? Hmm, vielleicht, mein Lehrer fände es vermutlich ganz interessant)
    und dann sind wir bei Dora the Explorer, die Königin der unrealistischen Proportionen, neben ihr ist ja noch jedes Chibi lebensfähig :D


    Solche unrealistischen Proportionen findest du aber auch bei Disney-Animation, Warner Brothers Animation, usw. Je komplexer und/oder realistischer die Animation, umso umfangreicher und schwieriger wird es, diese zu animieren.

    deshalb bin ich auch so unglaublich von totoro und studio ghibli im allgemeinen begeistert.




    ich schaue nun schnell die neue Folge riverdale und danach mach ich mal meine Hausaufgaben und schau einen Anime (wenn Hausaufgaben nur imer so schön wären :D)


    Ich danke dir vielmals ^^

  • Naja im Anime insbesondere Hentai sind die Proportionen doch ein Stückchen unrealistischer

    Das stimmt auch nur bedingt und hängt meist vom jeweiligen Produktionsjahr ab. Gerade die weiblichen Figuren in Hentai-OVAs der späten 80er und frühen 90er haben - verglichen mit aktuellen Hentai- und/oder Ecchi-Titeln - recht natürliche Proportionen, so u.a. in "Adventure Kid", "Imma Youjo", "Yesterday Once More" oder "Urotsukidoji". Letztlich gehört es einfach mit zu den unzähligen Stilmitteln der Animationskunst.

  • und eben aber das man nicht an den natürlichen Körperbau gebunden ist ist das schöne an Animationsfilmen, es hilft dem Künstler seine Vision herrüberzubringen.



    Das mit den Proportionen ist natürlich vom Erscheinungstermin abhängig.
    (Mir fällt im westlichen spontan nur ein wie die Barbiepuppen und Filme verschiedene Obrkörperformen haben. Von einem V ganz zu anfang zu der Sanduhrfigur, welche heute Standart ist.)


    Das ist wie das Schneewittchen bei Disney nicht so gestaltet ist, wie in der Zeit in der die Geschichte spielt sondern so, dass ihr Stil als modern galt wenn der Film erschienen ist. (Siehe auch Elsa die nicht wirklich ein Royales sondern ehr ein Abschlussballkleid trägt)

  • jaa kenne einnen gib koreanisch und japanisch
    In anime iszuna kiss wen richtig geschriben hab und mensch playfuss kiss irgend wie so auf japnisch fält mir nicht ein
    Dan Skip Beat gibs anime u.d koreanisch gleichen namen :)

  • Also die Proportionen sind meistens nahe den 90-60-90 weil die meisten Menschen diese Proportion am schönsten finden.
    Ansonsten steht hier ja vielleicht irgendwas interessantes für dich bei. LINK
    Das Buch hab ich mal auf die schnelle gefunden und nur kurz überflogen. Wird aber erklärt weswegen die Charaktere so aussehen wie sie aussehen.

  • @Kage Otoko danke ich werde dies auf jeden fall morgen früh durchlesen☺️


    gibt es nicht sowieso im japanischen einen Begriff dafür, dass im Anime jeder schön ist? (ohje ich hoffe ich täusche mich nicht)



    Anime schauen als Hausaufgaben bezeichnen zu dürfen hat dafür gesorgt, dass ich mein Zimmer nur für Körperliche notwendigkeiten verlassen habe Das ist ja fast so schlimm wie das wochenende in dem ich alle Garry Potter Filme gesehen hatte

  • @MelaMoli Das was du meinst wird wohl Bishōnen und Bishōjo sein.
    Aber das ist ja nichts was es speziell nur bei Animes gibt. Es gibt auch Animes in denen Charaktere absichtlich nicht schön dargestellt werden.
    Ist bei Hollywood Filmen und andere ja dasselbe. In denen gibt es ja auch nur (vorwiegend) gutaussehende Schauspieler. Das ist halt das was die Menschen sehen wollen.^^

  • @MelaMoli Schau dir auch mal die Animationsfilme von "Yoshiaki Kawajiri" an (u.a. "Ninja Scroll", "Wicked City", "Vampire Hunter D: Bloodlust"). Gerade in der Darstellung von "guten" und "bösen" Charakteren hat sein Stil eine unverkennbare Charakteristika. Seine Bösewichte zeichnen sich vor allem durch meist schmale Augen, längliche bis hin zu kantigen Gesichtzügen und einer meist blassen und/oder finster gehaltenen Kolorierung aus. Die guten Charaktere haben meist weichere freundlichere Gesichtszüge, offene/größere Augen, etc.

  • @Chojin dankeschön! werde ich auf jeden Fall ^^


    das entspricht oft dem kindlichen Empfinden von gut und böse (also eben die oben genannten attribute + farbgebung, stimmen, musik, teilweise haustiere, ...)


    und jetzt kommt eine richtig doofe Frage
    WinxClub, meine absolut liebste lieblings Animationsserie wurde zuerst in Italien, und dann bei nikelodeon in Amerika produziert, sieht aber unglaublich asiatisch aus. Ist das irgendwie auf Sailor Moon basierend?


    @Kage Otoko


    Bishōnen deshalb sahen für mich also alle Männer in China in der Werbung aus wie Frauen :D
    meine Austauschpartnerin fand das nur lustig, da die Models für sie sehr attraktiv sind (ich wünschte ich hätte noch ein Bild davon parat, aber der Kerl kommt der Sache recht nahe)

  • WinxClub, meine absolut liebste lieblings Animationsserie wurde zuerst in Italien, und dann bei nikelodeon in Amerika produziert, sieht aber unglaublich asiatisch aus. Ist das irgendwie auf Sailor Moon basierend?

    Meine Vermutung: Man verwendete absichtlich einen dem Anime sehr ähnlichen und/oder nachempfundenen Zeichenstil, um eine bessere Resonanz von Seiten der Zuschauer zu erhalten. Wäre nicht das erste Mal, siehe u.a. "Avatar - Der Herr der Elemente". Ob "Sailor Moon" als Vorlage diente, entzieht sich meiner Kenntnis... Dürfte sich aber auf Anime allgemein befassen.


    P.S. Ich habe deine beiden Beiträge mal zusammengefügt. Doppelposts, die recht zeitnah verfasst wurden, sollte man vermeiden.

  • Meine Vermutung: Man verwendete absichtlich einen dem Anime sehr ähnlichen und/oder nachempfundenen Zeichenstil, um eine bessere Resonanz von Seiten der Zuschauer zu erhalten. Wäre nicht das erste Mal, siehe u.a. "Avatar - Der Herr der Elemente". Ob "Sailor Moon" als Vorlage diente, entzieht sich meiner Kenntnis... Dürfte sich aber auf Anime allgemein befassen.

    ok, dankeschön


    puhh ich muss wohl mal eine gliederung erstellen in der ich das gelernte verpacken kann. ^^

  • Winx Club oder Avatar solltest du in deiner Arbeit nicht als Beispiele angeben, da sie von vielen Fans, aber auch Mangaka und Animationsfirmen nicht als Anime anerkannt werden, weil sie nicht aus Japan stammen. An sich können die Proportionen sehr stark nach Autor und Genre variieren, dahingehend finde ich deine Fragestellung nicht sonderlich gut formuliert, da solltest du spezifischer werden. Fachliteratur kann ich dir nicht unbedingt geben, ich würde dir einfach empfehlen, dir Zeichenbücher zu besorgen (zB. die "How to Draw Manga" Reihe von Carlsen, die sich auch in ganzen Büchern mit den Proportionen von Mädchen, Jungs oder allgemein beschäftigt). Es wird aber immer das Problem bestehen, dass du das nicht verallgemeinern kannst, da es zu viele Autoren mit zu vielen unterschiedlichen Stilen gibt.


    Ein Vergleich von Früher zu heute würde sich wohl recht gut anbieten. Informiere dich darüber, welche Animes zB. in den 90er Jahren erschienen sind (Und am besten, wenn du es empirisch nachweisen kannst, recht berühmt/ verbreitet waren) und vergleiche sie mit aktuellen Animes, die gerade Erfolg haben. Das noch weiter ausgebaut, würde ich vllt sogar ein Jahrzehnt nach dem anderen Abklappern, die berühmteren Serien/ Filme aus so vielen Genres wie möglich raussuchen (Und wie gesagt auch empirisch belegen, dass sie auch Erfolg hatten, sonst macht es keinen Sinn) und schauen, was sich genau wie verändert hat. Wenn du deine Fragestellung auf ein bestimmtes Genre umformulierst, wirst du hier übrigens auch weniger Arbeit insgesamt haben. (Ich bin mir übrigens recht sicher, dass du dann feststellen könntest, dass Anime-Mädchen immer jünger wirken und sexualisiert dargestellt werden. So ungern ich das auch zugebe, weil ich Animes und Japan echt mag, aber der Trend geht einfach dahin, dass es so wirkt, als würden viele Animes für Pädophile gemacht werden, was in den letzten Jahren aus meiner subjektiven Sicht immer schlimmer wurde, und was mich sehr stark aufregt. Oft werden für solche minderjährigen, sexuell dargestellten Mädchen dann auch noch Ausreden von den Autoren erschaffen: zB. ist es eine 900 Jahre alte Gottheit, also ist es moralisch nicht verwerflich, wenn man darauf steht. Oder sie ist schon volljährig, sieht aber aus wie 12, also ist doch alles in Ordnung... Echt zum Kotzen dieses Thema, das zerstört für mich ein wenig die ganze Anime- und Mangakultur.)


    Da es keine Fachliteratur gibt, wirst du halt einfach selbst Arbeit leisten müssen und so würde ich das an deiner Stelle angehen. Also Animes aus unterschiedlichen Jahrzehnten raussuchen und genau vergleichen. Was ist unterschiedlich, wie hat sich der Stil entwickelt? Wo sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Am besten noch einige Hypothesen aufstellen, warum bestimmte Proportionen für den Zeichenstil gewählt wurden (Sexualität, um Jungs in Shonen-Mangas anzulocken, oder einfach nur völlig verrückte Proportionen wie sie oft in One Piece verwendet werden, um vielleicht Humor aufzubauen, welcher ein sehr wichtiges Element in One Piece ist). Schlau ist es bestimmt auch, Interviews von Mangaka oder Produzenten (Sollte es keine Mangavorlage geben) zu lesen. Ob diese dir weiterhelfen, kann ich zwar nicht wissen, aber es lohnt sich bestimmt mal, da nachzuforschen.


    Das ist leider alles, was ich dir als Rat geben kann. Wünsche dir viel Glück mit der Arbeit. Darf ich fragen, was du studierst und in welchem Semester du bist?

  • Ich bin mir übrigens recht sicher, dass du dann feststellen könntest, dass Anime-Mädchen immer jünger wirken und sexualisiert dargestellt werden. So ungern ich das auch zugebe, weil ich Animes und Japan echt mag, aber der Trend geht einfach dahin, dass es so wirkt, als würden viele Animes für Pädophile gemacht werden, was in den letzten Jahren aus meiner subjektiven Sicht immer schlimmer wurde, und was mich sehr stark aufregt. Oft werden für solche minderjährigen, sexuell dargestellten Mädchen dann auch noch Ausreden von den Autoren erschaffen: zB. ist es eine 900 Jahre alte Gottheit, also ist es moralisch nicht verwerflich, wenn man darauf steht. Oder sie ist schon volljährig, sieht aber aus wie 12, also ist doch alles in Ordnung... Echt zum Kotzen dieses Thema, das zerstört für mich ein wenig die ganze Anime- und Mangakultur.)

    Das Anime-Mädels meist sexualisiert dargestellt werden, ist durchaus richtig und wohl vor allem dem Ecchi-Trend der letzten Jahre verschuldet... Der Gedankengang, man würde sich damit aber vor allem an Pädophile richten oder sich auf dieses Klientel fixieren, selbst wenn es nur eine Mutmaßung sein sollte, halte ich für Bullshit. Wieviele Pädophile kennst du denn, die auf animierte weibliche Figuren mit kindlichen Gesichtszügen und einem Doppel-D-Vorbau wie bei einer erwachsenen reifen Frau stehen? Das wäre paradox. Er würde sich wohl eher einen Anime wie "K-On" reinziehen, als einen Ecchi-Titel wie "Highschool DxD". Bei Lolicon/Shotacon sieht es durchaus etwas anders aus, jedoch nicht bei all den gängigen 08/15-Ecchi-Titeln...