[Offizieller ACG Podcast] Mochicast Episode #005 "Pro Finger ¥10000!"

  • Neomeo und TooManyWaifus sprechen mit Philipp, einem Schiedsrichter und Spieler der European Mahjong Association. Erfahrt mehr über das Japanische Glücksspiel Riichi Mahjong, wie es in Europa gespielt wird und wie ihr selbst mitmachen könnt.


    Nützliche Links die erwähnt wurden:
    http://riichi.dynaman.net/
    http://osamuko.com/
    https://www.reddit.com/r/Mahjong/


    Diesen Podcast könnt ihr wie gewohnt unter ITunes oder Libsyn erreichen.


    Für jedwedes Feedback wären wir dankbar. Falls euch dieser Podcast gefallen hat, könnt ihr euch auf etwa monatlicher Basis auf neue Folgen freuen. Falls Ihr selber Aktiv mitwirken möchtet, schreibt mir einfach eine PN oder postet in folgendem Thread! Klick


    http://directory.libsyn.com/episode/index/show/mochicast/id/5325174

  • Auch hier nochmal den Aufruf: Wer aus der Gegend kommt und mal mitmachen will, haut mich einfach an.


    Ansonsten gibt es noch die DMJL, die kennen einige der Gruppen im Rest Deutschlands, vor allem in Hannover und Edewecht. Ansonsten kenne ich noch einen Club in Göttingen, sonst keine. Wir vermuten, dass es noch einige lokale Clubs gibt, die mit der DMJL nichts am Hut haben, die zu finden ist natürlich schwierig. (Wir selbst tauchen ja auch nicht da auf, es sei denn, wir richten ein Turnier aus)


    Für die von euch, die zu weit weg von anderen Spielern leben, bietet es sich eventuell an, die Regeln auf Osamuko zu lernen und dann auf Tenhou online gegen andere Menschen zu spielen. Die Seite ist zwar auf Japanisch, Arcturus und Osamuko haben aber Guides, wie man die Seite benutzt, viel zu lernen ist es nicht.


    Bei anderen Fragen stehe ich gerne bereit, oder leite an Philipp weiter.

  • Hab da jetzt reingehört!


    Coole Episode! Cool dass ihr da einen aktiven Spieler für euren Podcast hattet :) Glückspiele sind leider nicht so mein Ding. Wenn ich mal was Spiel, dann just for fun.
    Kommt nicht so oft vor und Regeln kann ich mir nicht so merken..


    Ich hätte eher gedacht dass Mahjong aus Japan kommt ^^"
    Einfach weil man das oft in Animes sieht. Laut eurer Erklärung sind die Kanjis auf den Steinen doch nicht so krass. Ich hab immer zu kompliziert gedacht. Und dachte es wären 100000 Mio Zeichen :D ...
    Das mit den Punkten finde ich ganz interessant. Dass es im japanischen nicht die Punkte gibt, die es im chinesischen gibt. Aber irgendwie umgekehrt xD
    Das würde mich als Japaner irgendwie aufregen. Aber auch so, wenn ich das höre. xD


    Trotzdem coole Episode :) Weiter so ihr 2 :)

  • Ich habe die Folge schon vor knapp zwei Wochen gehört, komme aber erst jetzt dazu, meinen Kommentar dazu abzugeben.


    Ich habe die Folge auf dem Weg zum und weg vom Büro gehört und wurde generell gut unterhalten, obwohl ich mit fernöstlichen Brettspielen nicht viel anfangen kann oder gar Berührungspunkte habe. Es war einfach eine gute "Nice to Know"-Folge plus charmante kompetetive Details zum (internationalen) Denksport und dem ziehen des Zahns, dass die "digitalen Mahjong Sspiele" nicht viel mit dem Brettspiel zu tun haben.


    Ich hätte noch gut gefunden, wenn das Spiel geschichtlich etwas mehr vorgestellt worden wäre. Zwar wurde ganz kurz auf die chinesische Herkunft und spätere Adaption nach Japan bezug genommen, ich denke aber da wäre mehr drin gewesen. So wie z.B. Schach als "Spiel der Könige" gilt und "Dame" als eine Adaption der Franzosen davon gelten kann. :)

  • Kalitrax

    Hat das Thema geschlossen.