Dead Dead Demon's Dededede Destruction

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel Dead Dead Demon's Dededede Destruction
    Autor Inio Asano
    Genre Mystery, Sci-fi, Slice of Life
    Veröffentlichung 12. Mai 2016
    Bände 5 (Stand: Mai 2017)
    Preis 6,95€ / Band
    Deutsche Ausgabe Tokyopop


    Handlung


    Hinweis: Ich empfehle dringend, das erste Kapitel zu lesen, ohne in die Inhaltsbeschreibung zu schauen, da es so eine viel stärkere Wirkung hat.


    Meinung

    Ich finde Dead Dead Demon's ganz herrlich. Die Hauptcharaktere sind alle äußerst liebenswürdig, aber Kadode's beste Freundin Ouran Nakagawa, genannt On-tan, macht die Serie für mich zum absoluten Favoriten. Ihre lautstarken, mit Internetsprache vollgepackten verbalen Ausbrüche, die sich auf einem schmalen Grat zwischen Philosophie und absurdem Unsinn bewegen, bringen mich immer wieder zum Lachen. Die tiefe Freundschaft zwischen Kadode und On-tan ist auch die treibende emotionale Kraft hinter der Handlung.


    Natürlich ist das ganze auch, wie nicht anders von Asano gewohnt, wunderschön gezeichnet mit ausdrucksstarken Charakteren und detailreichen Hintergründen.


    Fazit: Dead Dead Demon's Dededede Destruction vermittelt wunderbar die Mischung aus Alltagsleben am Rande zum Erwachsenwerden und vager Bedrohlichkeit. Besonders wer Asano's Stil und Sinn für Humor mag, aber Oyasumi Punpun z.B. zu finster und depressiv fand, kommt hier sicherlich auf seine Kosten.

  • Band 1

    Als großer Fan von Gute Nacht, Punpun wollte ich mal schauen, was der Mangaka Inio Asano sonst so rausbrachte und bin auf diese Reihe gestoßen. Es ist herrlich! Erstmal normaler Schulalltag, doch am Ende vom zweiten Kapitel sieht man ein riesiges Raumschiff über der Stadt. Doch hier erfolgt keine hollywoodtypische Alieninvasion, das Raumschiff befindet sich bereits seit drei Jahren dort. Friedlich ist diese Begegnung jedoch auch nicht abgelaufen, doch der Leser lernt nur nach und nach mehr über diese Umstände kennen.


    Der Alltag geht jedoch weiter, so erleben wir das Geschehen aus Sicht zweier Oberschülerinnen. Die Charaktere sind interessant, sie sind weder zu einfach gestrikt, noch zu abgehoben, was sie glaubhaft wirken lässt. Der Humor ist so schön wie schon bei Punpun. Durch das Setting gibt es Parallelen zu unserer Lage vor wenigen Jahren. Durch einen Angriff der "Eindringlinge" macht sich eine Mutter auf, unbedingt große Mengen Toilettenpapier auf Vorrat zu kaufen. Wegen dem Raumschiff erhalten manche Gebäude kein Sonnenlicht, wodurch Leute dagegen demonstrieren, weil ihre Wäsche nicht trocken wird.


    Die Liebe zum Detail wird auch gleich im ersten Panel deutlich. So sieht man einen aufgeschlagenen Band eines fiktiven Mangas, der fast schon unnötig genau gezeichnet wurde. Als kleines Extra gibt es das gezeigte Kapitel in Farbe als Bonus.

  • Band 2



    Gefällt mir weiterhin. Allein schon, dass man sich schon wieder die Mühe mit dem Manga im Manga gemacht hat. Aber auch vollkommen unabhängig davon mag ich einfach diesen Stil vom Mangaka. Die Optik in Verbindung mit dem Inhalt, die vollkommen andere Art, eine Geschichte zu erzählen. Schön finde ich auch die Verbindungen zwischen irgendwelchen Nebenfiguren. Da erfährt man plötzlich, dass eine Mitarbeiterin bei einer Roboterfabrik früher in die selbe Klasse ging wie einer der Lehrer der Oberschülerinnen und man lernt neue Dinge über ihn. Der Lehrer ist als Randfigur so schon klasse.


    Dieser besondere Humor, der hier und da auch Gesellschaftskritik ausübt, wenn ich das richtig verstehe. Da gibt es Vergleiche zwischen Tote und Verletzte durch Autounfälle, die bedeutend höher ausfallen als die Zahlen durch die Eindringlinge. Im ersten Kapitel vom zweiten Band habe ich vielleicht zum ersten Mal überhaupt über einen Pantyshot lachen müssen. Wie genial dieser aufgebaut wird. Hach, diese Reihe ist schön.

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Band 3



    Das Drama geht weiter, der Alltag aber auch und den Humor dürfen wir nicht vergessen. Ich konnte immer wieder mal herzhaft lachen, das schaffen selbst reine Comedyserien nicht immer. Weiterhin eine interessante Reihe.