Titel | Dead Dead Demon's Dededede Destruction |
Autor | Inio Asano |
Genre | Mystery, Sci-fi, Slice of Life |
Veröffentlichung | 12. Mai 2016 |
Bände | 5 (Stand: Mai 2017) |
Preis | 6,95€ / Band |
Deutsche Ausgabe | Tokyopop |
Handlung
Hinweis: Ich empfehle dringend, das erste Kapitel zu lesen, ohne in die Inhaltsbeschreibung zu schauen, da es so eine viel stärkere Wirkung hat.
Die Welt spielt verrückt: Riesige Raumschiffe sind am Himmel erschienen und schweben einfach über den Köpfen der Menschheit. Sie töteten zahllose Menschen und viele werden vermisst. Doch seit geraumer Zeit tut sich nichts mehr. Kein Angriff, keine Zerstörung, nichts. Manchmal verirrt sich irgendetwas aus diesen UFOs auf die Erde, doch Schaden richtet es nicht gerade an.
Kadode und ihre Mitschülerinnen finden ihre ganz eigenen Methoden, um mit dieser merkwürdigen "Bedrohung" umzugehen. Doch eigentlich hat sich nicht viel verändert, man geht weiter zur Schule, trifft sich und hat Spaß. Nur für wie lange?
Meinung
Ich finde Dead Dead Demon's ganz herrlich. Die Hauptcharaktere sind alle äußerst liebenswürdig, aber Kadode's beste Freundin Ouran Nakagawa, genannt On-tan, macht die Serie für mich zum absoluten Favoriten. Ihre lautstarken, mit Internetsprache vollgepackten verbalen Ausbrüche, die sich auf einem schmalen Grat zwischen Philosophie und absurdem Unsinn bewegen, bringen mich immer wieder zum Lachen. Die tiefe Freundschaft zwischen Kadode und On-tan ist auch die treibende emotionale Kraft hinter der Handlung.
Natürlich ist das ganze auch, wie nicht anders von Asano gewohnt, wunderschön gezeichnet mit ausdrucksstarken Charakteren und detailreichen Hintergründen.
Fazit: Dead Dead Demon's Dededede Destruction vermittelt wunderbar die Mischung aus Alltagsleben am Rande zum Erwachsenwerden und vager Bedrohlichkeit. Besonders wer Asano's Stil und Sinn für Humor mag, aber Oyasumi Punpun z.B. zu finster und depressiv fand, kommt hier sicherlich auf seine Kosten.