Oyasumi Punpun

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Synonym Goodnight Punpun
    Bände/Kapitel 13 Bände mit insg. 147 Kapiteln
    Erscheinungsjahr 2007 - 2013
    Genre Drama, Slife of Life, Psychological, Seinen
    Autor Inio Asano
    Publisher Big Comic Spirits, Tokyopop



    Handlung
    Der Manga begleitet Punpun, einen normalen Jungen, in seinem Leben. Man begleitet ihn beim Erwachsenwerden und sieht dabei zu, wie die Ereignisse seines Lebens ihn verändern.



    Meinung
    Mir wurde der Manga einige Male empfohlen, bevor ich ihn tatsächlich gelesen habe - die Werke von Asano sind mir allerdings schon zuvor positiv aufgefallen.
    Ich bin verdammt froh, dass ich diesen Manga gelesen habe. In meinen Augen stellt dieser ein absolutes Meisterwerk dar, der nur schwer zu übertreffen ist.


    Der Zeichenstil ist für Asano typisch sehr hübsch - die Entscheidung des Charketerdesigns von Punpun (und seiner Familie, die für diese Entscheidung allerdings mMn nicht von Relevanz ist) versteht man vermutlich aber erst recht spät, störend war dies aber nicht.


    Ich würde sogar sagen, dass der Manga mich zum Nachdenken gebracht und vielleicht sogar ein wenig verändert hat.


    Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Manga nicht für jeden etwas ist, würde ich eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Jedes Mal, wenn ich im Laden steh und die Bände sehe, kribbelts mir in den Fingern. Ich hab bereits ein paar Mangas von Inio Asano gelesen und mir auch sein eines Artwork gekauft, demnach hätt ich auch gern Punpun in meiner Sammlung.


    Hab dann mal in den ersten Manga reingeschaut. Ich wusste zwar, dass der Hauptcharakter komplett anders aussieht und das auch so soll, aber beim Lesen hat es mich dann doch iwie gestört. Er wirkt einfach so völlig fremd, wie nen Alien.
    Habs dann doch erstmal sein gelassen und mir nen anderen Manga gekauft. Aber wenn sich der Grund für die Charaktergestaltung im Verlauf klärt, sollte ich ihn wohl doch noch lesen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Habs dann doch erstmal sein gelassen und mir nen anderen Manga gekauft. Aber wenn sich der Grund für die Charaktergestaltung im Verlauf klärt, sollte ich ihn wohl doch noch lesen.

    Ich weiß nicht, ob ich es klären nennen würde, ich habe mir im Endeffekt selber meine Gedanken zu gemacht.
    Am Anfang fand ich das Design zwar auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das Gefühl war schnell vorbei. Die Wirkung des Designs wird auch erst im Verlauf des Mangas anders, am Anfang ist es halt echt nur der kleine "Pinguin". Vielleicht solltest du vorher einfach mal ein paar Kapitel online lesen und dir den Manga erst kaufen, wenn du dir sicher bist, dass du ihn dann auch genießen kannst und dich Punpun nicht einfach nur permanent stört.


  • Inio Asano ist nichts weiter als ein unglaubliches Genie. Seine Manga haben nicht unbedingt den schönsten Style, obwohl das Ansichtssache ist, denn ich finde ihn einfach realistisch und zu seinen Themen passend. Dafür sind seine Geschichten realitätsnah, erfrischend und mitfühlend geschrieben, mit einer Prise kindlicher Fantasie und schwarzem Humor. So auch Gute Nacht Punpun (aktuell 10 Bände beim deutschen Publisher Tokyopop), das Alltagsdrama über den Weg des Erwachsenwerdens des kleinen Punpun Onodera, der nur in Karikatur eines Vogels oder auch in Vogelgestalt präsentiert wird, mit allem, was kleine Jungs nunmal durchmachen müssen. Sei es den Schulalltag, die erste Liebe, häusliche Probleme und natürlich die Pubertät.
    Oyasumi Punpun ist zweifellos stilistisch der am erwachsensten wirkenden Manga, den ich kenne. Einfach ein Bildungsroman im Mangaformat, der auf tragikomische Weise die Reise durch das mitunter dunkle und leicht surreale Leben der Hauptfigur Punpun darstellt. Was einem geboten wird ist die Erzählung seines Heranwachsens und der kindlichen Unschuld und verzweifelten Ratlosigkeit mit der er und andere Figuren auf die Ereignisse in ihrem Leben reagieren. Punpun selbst wirkt damit ein wenig von seiner Welt losgelöst und bekommt so den Charakter eines Beobachters des alltäglichen Irrsinns, der von den Ereignissen mitgerissen und fortgeschwemmt wird, ohne sie zur Gänze zu begreifen. Unsicher und oftmals verzweifelt, muss er sich seinem gesellschaftlichen Umfeld stellen, wobei ihn die Interaktion mit diesem in vielen Situationen überfordert. Seine verhältnismäßige Unreife ist jedoch nicht allein für diesen Umstand verantwortlich, denn die Ereignisse selbst zeigen die mitunter harte menschliche Realität auf und sind spürbar düsterer als in Manga üblich, so dass sie in vielen Fällen jeden Heranwachsenden, aber auch Erwachsenen, überfordern würden.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Ich hatte oft gehört, dass der Manga voll gut sein soll und auf MyAnimeList ist der sogar auf #5 bei den Mangas, aber irgendwie hatte ich mich nie so richtig getraut reinzuschauen oder ihn mir einfach zu kaufen, weil ich es halt merkwürdig fand, dass die Hauptfigur so ein Vogelvieh war und außerdem fand ich den Zeichenstil auch irgendwie hässlich. Also der Zeichner kann gut zeichnen und die Zeichnungen sind auf einem sehr hohen Niveau, aber ich fands halt einfach nicht schön (die Gesichter der Menschen). Der Zeichenstil passt aber definitiv zur Geschichte.


    Darüber hinaus wirkte das Cover im Laden für mich immer ein wenig kindisch, aber die Themen, die bis jetzt darin behandelt wurden, sind ernst und die Zeichnungen sehr realistisch o: Auch wenn ich mit manchen der Stilmittel nicht viel anfangen kann. Ich meine ich verstehe wohl warum Punpun so simpel dargestellt wird, dann aber finde ich seine Vorstellung von Gott echt strange |D
    Jedenfalls, hab ich jetz endlich reingeschaut, und als ich erstmal angefangen habe zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören.
    Ich meine irgendwie ist der Manga ja schon ziemlich merkwürdig und komisch an so einigen Stellen, aber ich kann jetzt nachvollziehen, wieso so viele Leute ihn mögen o: Es ist ja meistens das strange und merkwürdige Zeug, was faszinierend ist :D Er ist schon ziemlich 'deep' an vielen Stellen o:


    Eigentlich mag ich Punpun nicht, der Charakter is mir einfach unsympatisch, aber ich will gerade trotzdem wissen, wie es mit seinem Leben weitergehen wird o: Unter Anderem auch wegen dem Bild, was hier ganz oben da im Thread gepostet wurde. Ich meine, ich kenne noch nicht die ganze Geschichte, aber anscheinend macht er ja eine Verwandlung durch, und sowas mag ich (Kafkas Verwandlung und bei Breaking Bad hat Walter White ja auch ne Verwandlung zu Heisenberg vollzogen :p)


    Insgesamt ist es für mich am Ende auf eine Bewertung von 9/10 hinausgelaufen, da das Ende meiner Meinung nach nicht so zur restlichen Stimmung gepasst hatte |D Der Manga ist sicher nicht für jeden was, aber ich empfehle ihn weiter, man sollte wenigstens mal reingeschaut haben =D

  • Habe mir gestern Band 1 geholt.


    Das Coverdesign von Tokyopop ist tatsächlich sehr auffällig (und Ich finde es optisch nicht kindisch.) Ganz im Gegenteil.
    Ich liebe ausgeprägte und repräsentative Mangacover :rice-halo-big:
    Ich dachte Anfangs auch so: "What? Ein Vogel.. warum? x-D" Naja gut, nun weiß ich ja worauf ich mich da eingelassen habe. :rice-ohnoes-big:
    Drama ist definitiv mein Genre, aber es ist auch zu gleicher Zeit eine Art "Entwicklungsroman". Und das ist widerum gar nicht meine Welt x_x
    Trotzdem werde ich ihn weiterlesen, ha!


    Die Tatsache dass Punpun als Hauptcharakter das einzige tierartige Wesen unter seiner Schulklasse ist, und sich auch allgemein von allen anderen komplett unterschiedet, stört mich aber nicht. Ich glaube, ich kann mich an gesonderte Charas einfach sehr gut und schnell gewöhnen. :rice-blush-big:
    Der Zeichenstil ist zwar sehr eigentümlich und es ist auch ehrlich gesagt mein allererster Manga von Asano, aber mich hat das erste Kapitel schon so neugierig gemacht, dass ich trotz (mir persönlich) ungewohnten Zeichenstil, gerne weiterlesen mag.


    Ich bin gespannt wie sich Punpun so entwickelt und seine Geschichte weitergeht! Der Gedanke an einen Vogel als Weltraumforscher im All, finde ich jetzt schon total ulkig und interessant x-3




    <3

  • Ich mag den Manga wirklich sehr und würde ihn prinzipiell auch gerne jedem weiterempfehlen, aber es ist definitiv nicht für jeden was. Im Grunde sobald man irgendwelche Trigger haben sollte, dann wird diese Story wohl nichts für einen sein; ob nun Depressionen, Suizid oder sogar sexuelle Übergriffe. Dennoch hat es sich nie bei irgendwas so angefühlt, als würde der Autos es nutzen, um den Leser zu schockieren. Es ist eine Mischung aus Absurdität und Realität, welche ich wirklich interessant finde. Der Hauptcharakter ist nicht immer jemanden, dem man zustimmen soll und obwohl er als kleiner Vogel dargestellt wird ist es glaube ich einer der menschlichsten Charaktere, die ich in einem Manga gesehen habe.

    Für mich gehört es auch irgendwie zu den Mangas, welche ich immer mehr mag, desto mehr ich über sie höre. Gab Beispielsweise ein Interview mit dem Mangaka, in welchem er auch etwas zum Ende sagte, was ich faszinierend fand.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da