Ich hab gesehen, hier im Stammtisch wurde ja schon viel diskutiert und da wollte ich mal ein Thema aufmachen.
Hier geht es um die Körpersprache, die ja eine Form der nonverbalen Kommunikation ist und sich in Form von Habitus, Mimik, Gestik und vielen anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen zeigt.
Ihr kennt das sicherlich, Ihr redet mit jemanden, denn Ihr nicht kennt und diese Person verschrenkt die Arme ineinander, wir alle oder die meisten wissen, diese Haltung zeigt sich eher als abwehrend aka ich will nichts wissen oder sogar als egoistisch, viele machen es aber nur aus dem Grund, weil es bequem ist.
Gleiches, wenn man an jemanden interessiert ist bzw. an dessen Gesprächen, sollte man sich mit dem ganzen Körper zu dem jenigen wenden, auf fremde Personen könnte zum Beispiel der Blick in die Augen aber das wegdrehen des Körpers als desintresse gedeutet werden.
Es gibt hier noch so viele Dinge, man anhand der Körpersprache erkennen kann (muss natürlich nicht immer alles auch wirklich so eintreffen).
Das Thema hatte ich letzte Woche bei einem Kunden, der wollte sich über ein Produkt informieren und stand etwas seitlich gedreht mit verschränkten Armen (wie man sich so stellen kann gibt mich ein wunder xD) vor mir, da ich diese Person nicht kenne und seine Ausprache auch nicht wirklich intressiert klang (man kann ja auch vieles am Wort schon erfassen und nicht nur an der Körpersprache), hatte ich zunehmend das Gefühl, dass er es einfach nur aufgetragen bekommen hat sich über das Produkt zu informieren und er gezwungenermaßen jetzt nachfragen muss.
Seien Aussprache muss ja nichts damit zu tun haben, dass er gelangweilt ist, manche sprechen halt etwas desinteressierter, mein Bruder ist da genauso, wo ich zum Beispiel nach jahrelanger Erfahrung sagen kann, der ist nicht desinteressiert, der spricht einfach so, genauso wie ich immer gelangweilt gucke und mich anstrengen muss, dass ich nicht so desinteressiert gucke. :D
Man strahlt einfach eine ganz andere Aura aus, wenn man sich richtig positioniert, jemand der vor mir mit einem krumen Buckel steht, den Kopf gesenkt hat und leise spricht erweckt zum Beispiel, dass er nicht sehr selbstbewusst ist (was ich dieser Person natürlich nicht negativ auslege, man weiß ja nie was alles schon passiert sein könnte), einige bemerken sowas nicht mal oder nehmen solch eine Haltung an ohne das damit ausdrücken zu wollen.
Man wirkt viel selbstbewusster, wenn man die Brust rausstreckt, die Leute anguckt (also nicht den Kopf senken um den Blick abwenden zu können) und vorallem lauter (man muss die Leute ja nicht anschreien xD) spricht.
Mir ist es zum Beispiel sehr wichtig, wie ich vorallem bei fremden Leuten bei der ersten Begegnung wirke, meist ist es ja so, dass der erste Eindruck der ist, der auch hängen bleibt.
Abgewöhnt habe ich mir zum Beipsiel schon das Arme verschränken, habe ich damals in der Schulzeit wie oft gemacht und das kam auch öfters mal nicht so gut an. :D
Aber auch wenn es um Kunden geht, Vorstellungsgespräche uvm. ist es in meinen Augen sehr wichtig wie du dich gibst (das Aussehen lassen wir mal weg, es heißt ja immer Aussehen, Körpersprache und Wortwahl sind das wonach man bei der ersten Begegnung beurteilt, gerade bei Bewerbungen ja, obwohl mir das Aussehen da egal wäre, denn man macht einfach so gut wie alles richtig, wenn man sich richtig präsentiert).
So hier die Fragen:
Wie wichtig ist für euch eure Körpersprache, die Ihr dem gegenüber vermittelt?
Achtet Ihr sehr auf die Körpersprache der Menschen die euch gegenüber stehen?
Versucht Ihr durch eure Körpersprache eine gewisse Wirkung auf den gegenüber oder generell das Umfeld zu erzeugen?
Viel Spaß und imemr locker bleiben.