Körpersprache, die nonverbale Kommunikation

• Ich hab gesehen, hier im Stammtisch wurde ja schon viel diskutiert und da wollte ich mal ein Thema aufmachen.
    Hier geht es um die Körpersprache, die ja eine Form der nonverbalen Kommunikation ist und sich in Form von Habitus, Mimik, Gestik und vielen anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen zeigt.
    Ihr kennt das sicherlich, Ihr redet mit jemanden, denn Ihr nicht kennt und diese Person verschrenkt die Arme ineinander, wir alle oder die meisten wissen, diese Haltung zeigt sich eher als abwehrend aka ich will nichts wissen oder sogar als egoistisch, viele machen es aber nur aus dem Grund, weil es bequem ist.
    Gleiches, wenn man an jemanden interessiert ist bzw. an dessen Gesprächen, sollte man sich mit dem ganzen Körper zu dem jenigen wenden, auf fremde Personen könnte zum Beispiel der Blick in die Augen aber das wegdrehen des Körpers als desintresse gedeutet werden.
    Es gibt hier noch so viele Dinge, man anhand der Körpersprache erkennen kann (muss natürlich nicht immer alles auch wirklich so eintreffen).

Das Thema hatte ich letzte Woche bei einem Kunden, der wollte sich über ein Produkt informieren und stand etwas seitlich gedreht mit verschränkten Armen (wie man sich so stellen kann gibt mich ein wunder xD) vor mir, da ich diese Person nicht kenne und seine Ausprache auch nicht wirklich intressiert klang (man kann ja auch vieles am Wort schon erfassen und nicht nur an der Körpersprache), hatte ich zunehmend das Gefühl, dass er es einfach nur aufgetragen bekommen hat sich über das Produkt zu informieren und er gezwungenermaßen jetzt nachfragen muss.
    Seien Aussprache muss ja nichts damit zu tun haben, dass er gelangweilt ist, manche sprechen halt etwas desinteressierter, mein Bruder ist da genauso, wo ich zum Beispiel nach jahrelanger Erfahrung sagen kann, der ist nicht desinteressiert, der spricht einfach so, genauso wie ich immer gelangweilt gucke und mich anstrengen muss, dass ich nicht so desinteressiert gucke. :D

Man strahlt einfach eine ganz andere Aura aus, wenn man sich richtig positioniert, jemand der vor mir mit einem krumen Buckel steht, den Kopf gesenkt hat und leise spricht erweckt zum Beispiel, dass er nicht sehr selbstbewusst ist (was ich dieser Person natürlich nicht negativ auslege, man weiß ja nie was alles schon passiert sein könnte), einige bemerken sowas nicht mal oder nehmen solch eine Haltung an ohne das damit ausdrücken zu wollen.
    Man wirkt viel selbstbewusster, wenn man die Brust rausstreckt, die Leute anguckt (also nicht den Kopf senken um den Blick abwenden zu können) und vorallem lauter (man muss die Leute ja nicht anschreien xD) spricht.

Mir ist es zum Beispiel sehr wichtig, wie ich vorallem bei fremden Leuten bei der ersten Begegnung wirke, meist ist es ja so, dass der erste Eindruck der ist, der auch hängen bleibt.
    Abgewöhnt habe ich mir zum Beipsiel schon das Arme verschränken, habe ich damals in der Schulzeit wie oft gemacht und das kam auch öfters mal nicht so gut an. :D
    Aber auch wenn es um Kunden geht, Vorstellungsgespräche uvm. ist es in meinen Augen sehr wichtig wie du dich gibst (das Aussehen lassen wir mal weg, es heißt ja immer Aussehen, Körpersprache und Wortwahl sind das wonach man bei der ersten Begegnung beurteilt, gerade bei Bewerbungen ja, obwohl mir das Aussehen da egal wäre, denn man macht einfach so gut wie alles richtig, wenn man sich richtig präsentiert).

So hier die Fragen:

Wie wichtig ist für euch eure Körpersprache, die Ihr dem gegenüber vermittelt?
    Achtet Ihr sehr auf die Körpersprache der Menschen die euch gegenüber stehen?
    Versucht Ihr durch eure Körpersprache eine gewisse Wirkung auf den gegenüber oder generell das Umfeld zu erzeugen?

Viel Spaß und imemr locker bleiben.

• Eine gute Ausstrahlung und Körperhaltung ist das A und O,
    heutzutage .. besonders in der Geschäfts- (wie du bereits ansschaulich geschildert hattest, @Mipha) und Arbeitswelt. Danach muss und will ich persönlich auch als Repräsentant der Firma, bei der ich angestellt bin, auch zeigen. Ergo: Ja, bei mir achte ich in dem Bereich mehr als sonst und achte in diesem Zusammenhang auf die Reaktionen der Gesprächspartner. Sinn der ganzen ist gänzlich und alleine für mich selbstsicherer und selbstbewusster nund fühlen und zu zeigen... auch wenn ich dies meisten vom Charackter her nie wahrm nicht bin und nie 100%ig sein werden.

Betrachte das nicht immer als ehrliche Weise, da man damit auch eine Art Maskerade betreibt im Alltag und ich selber verstellt. Nur wie bereits gesagt ist es unabdingbar wenn es um Job und Geld geht.

• Betrachte das nicht immer als ehrliche Weise, da man damit auch eine Art Maskerade betreibt im Alltag und ich selber verstellt. Nur wie bereits gesagt ist es unabdingbar wenn es um Job und Geld geht.

Perfekt schon im ersten Beitrag angesprochen, das ist nämlich ebenfalls ein Punkt, man kann seine Körpersprache (genauso wie seine Ausdrucksweise) manipulieren um sich trotz seiner Probelme anders darstellen zu können, ob das auf Dauer nun so gut ist sei mal dahin gestellt, man sollte sich ja iregndwo schon natürlich verhalten, aber ja wenn es um Job oder Geld geht ist es einfach unabdingbar, ich bin zum Beispiel auch nicht der jenige der sich nackt (mal übertrieben dargestellt) auf nen Platz stellt und noch protzen tut, weil mein Selbstbewusstsein größer als unser Universum ist.
    Nein ich musste ebenfalls vorallem mit meiner Körpersprache aber auch mit meinem Ausdruck spielen um das bestmöglich Bild abzugeben.
    Manche Auswahlverfahren besonders im Berufsleben finde ich nicht gerade prickelnd, aber sie sind nun mal da und dem muss man sich halt auch mit gewissen Tricks stellen.

Ich selbst habe damals oft da gestanden wie jemand den man durch nichts umwerfen kann, weil mein Selbstbewusstsein grenzenlos war, tja Fassade, ich wollte mich unter anderem durch Selbstschutzso hinstellen, die Frage ist halt wie lang kann man solch eine Fassade aufrecht halten.

• Ich persönlich fuchtel beim reden immer wie blöd, meine Körpersprache ist da sehr lebhaft xD
    Aber ich hab ein Problem damit Leuten lange in die Augen zu gucken. Ich finde das komisch und dann siehtmab auch immerwie die bei einem von Auge zu Auge gucken und dann zucken die Augen immer so...
    Außerdem mag ich es allgemein nicht jemanden durchgegend in die augeb zu sehen. Ich schweife immer mal wieder kurz ab und beobachte das drum herum. Ich fühle mich bei manchen im gespräch auch richtig angestarrt xD
    Ausserdem finde ich es wahnsinnig nervig wenn jemand direkt neben mir sitzt dann immer ganz bach links oder rechts zu gucken. Ich gucke dann immer nur kurz um zu signalisieren, dass ich zuhöre.

Bei mit kann man aus Körpersprache und vorallem aus der Mimik sehr viel ablesen, besonders wenn die mich gut kennen xD

und jetzt zu den Fragen:

Ja, aver vor allem bei fremden, da eine gute Körpersprache in der Regel mit Höflichkeit zusammenhängt. Unter freunden kann man die mal etwas schleifen lassen. Nach einem langen Tag ist das unter Freunden egal wie asozial man in der ecke liegt xD

eigentlich schon. Wenn ich etwas erzähle und der andere legt plötzlich den Kopf auf die Hand, einfach weil er faul ist, kann der mich mal xD
    Aber ich finde man kann eine schlechte Körpersprache mit intelligente wurden ausgleichen, aber eine gute Körpersprache kann es nicht ausgleichen, wenn du ein Arsch bist XD

Versucht Ihr durch eure Körpersprache eine gewisse Wirkung auf den gegenüber oder generell das Umfeld zu erzeugen?
    Ich glaube nicht, das man das bewusst macht. Ich glaube das macht man eher unbewusst, auch das man sich anpasst mit der Körpersprache passiert glaub ich von allein.

• Aber auch wenn es um Kunden geht, Vorstellungsgespräche uvm. ist es in meinen Augen sehr wichtig wie du dich gibst (das Aussehen lassen wir mal weg, es heißt ja immer Aussehen, Körpersprache und Wortwahl sind das wonach man bei der ersten Begegnung beurteilt, gerade bei Bewerbungen ja, obwohl mir das Aussehen da egal wäre, denn man macht einfach so gut wie alles richtig, wenn man sich richtig präsentiert).

Eigentlich ist es schon fast traurig, wie sehr man im Gesellschafts- und vor allem im Berufsleben dazu gebracht wird, sich zu verstellen. Jeder sollte sich doch so präsentieren können, wie er ist und noch viel wichtiger: wie er sich wohlfühlt. Stattdessen muss man auf etliche verschiedene Regeln achten, eigentlich macht man immer etwas falsch und das führt dazu, dass viele sich in der Öffentlichkeit anders verhalten, als privat. Privat umgibt man sich nämlich in der Regel mit Freunden, Menschen, die einen kennen und nicht jede Bewegung bewerten. Man muss sich praktisch eine Persona erschaffen. Nicht nur zum eigenen Schutz, was durchaus sinnvoll sein kann, sondern auch um überhaupt anerkannt zu werden.

Mir persönlich fällt eine "positive" Körpersprache mitunter sehr schwer. Ich verschränke gerne meine Arme, weil ich es einfach bequemer finde oder nicht weiß, was ich sonst mit ihnen tun soll. Dafür schaue ich den Leuten aber auch in die Augen und reagiere auf sie, ich lächle und spreche mit einer gewissen Leidenschaft. Und trotzdem muss ich mir anhören, dass ich mich "verschließe", aufgrund der Position meiner Arme und weil das in irgendeinem Buch steht? Soll ich mit meinen Armen lieber einen Elefantenrüssel machen, bin ich dann offen und lebensfroh? Sry, aber irgendwo reicht es auch mal.

Ich kann es mitunter verstehen, es ist eine hektische und schnelllebige Welt geworden, wo nicht immer die Zeit vorhanden ist, jemanden kennenzulernen und der erste Eindruck auch mal der letzte sein kann (Stichwort: Bewerbungsgespräche). Aber ich würde mir einfach wünschen, dass man Menschen verbal kennenlernt, bevor man sie nonverbal beurteilt.

Manche Menschen leben zu sehr nach Pseudo-Knigge, dass sie gar nicht mehr weiter wissen, wenn es nicht in irgendeinem Buch steht.

"Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

• ... eine gewisse Wirkung auf den gegenüber oder generell das Umfeld zu erzeugen?
    Ich glaube nicht, das man das bewusst macht. Ich glaube das macht man eher unbewusst, auch das man sich anpasst mit der Körpersprache passiert glaub ich von allein.

Meiner Erfahrungen nach schon. Egal in welchem Umfeld. Auf der Arbeit beobachte ich dies sehr oft bei Besprechungen der Firmenleitung mit Vertretern anderer Firmen, wo es eben um viel Geld geht, wird eine besonders zielgerichtete Körperspräche und Mimik und Wortwahl... was meist grenzwertig schleimend und kriecherisch sein kann.
    Auch exemplarisch wenn es doch im Privaten darum geht als Single dem andere Geschlecht oder Person der Begierde zu gefallen, wendet oder wendete schon jeder von uns mal an. Herren Brust raus, Damen etwas liebreizender als sonst.... egal ob dies nun bewusst oder unbewusst tut. Die ist uns schon alleine von Natur aus in die Wiege gelegt.

Manche Menschen leben zu sehr nach Pseudo-Knigge, dass sie gar nicht mehr weiter wissen, wenn es nicht in irgendeinem Buch steht.

Dies sind meist dann die Leute, welche einen echten, ehrlichen Umgang mit ihren Mitmenshcne im Priaten Umfeld führen können.

• Eigentlich ist es schon fast traurig, wie sehr man im Gesellschafts- und vor allem im Berufsleben dazu gebracht wird, sich zu verstellen. Jeder sollte sich doch so präsentieren können, wie er ist und noch viel wichtiger: wie er sich wohlfühlt. Stattdessen muss man auf etliche verschiedene Regeln achten, eigentlich macht man immer etwas falsch und das führt dazu, dass viele sich in der Öffentlichkeit anders verhalten, als privat.

Stimme ich dir voll und ganz zu, leider ist es wirklich so, ich meine, dass du auf Fremde anfangs erstmal seriöser rüber kommen solltest gerade bei Bewerbungsgesprächen sollte schon drin sein.
    Schließlich repräsentiert in der Regel der Mitarbeiter (je nach dem wo gerade sein Arbeitsplatz ist) auch den Betrieb/Firma, wenn ich mich in der Firma so geben würde, wie ich mich öfters privat gebe, dann würde das kein gutes Bild auf erstens mich werfen (die Leute kennen mich nicht und wissen nicht wie Sie mich einschätzen können nach der Aktion) und zweitens auf die Firma.
    Wenn jemand in chilliger Kleidung zum Bewerbungsgespräch kommen würde und sich in den Stuhl schon förmlich reinwirft, macht das schonmal kein guten Eindruck, das gilt aber auch für alles andere, da muss man sich halt die Frage stellen nimmt Er oder Sie es auch ernst.
    Klar sag ich mir immer, das muss keineswegs so sein wie es Person X damals vorgegeben hat, wenn du dich so verhälst, dass genau das was man der Haltung zugeschrieben hat auch eintrifft.
    Wir haben einen Mitarbeiter, der ist mehr als lässig, manchmal hat man das Gefühl, der hat sich einen reingezogen und ist total breit, aber er ist ein sehr guter Mitarbeiter, mit dem auch gerne arbeitet.
    (Mal so nebenbei, ich finds auch total schwachsinnig, wie viele Betriebe/Firmen darauf achten, dass der Schüler einen super Abschluss haben, das sagt nicht wirklich in meinen Augen was aus, ich war damals auch faul und trotzdem hab ich es zu was gebracht, warum?, man hat mir damals durch ein Praktikum die Chance gegeben, mich zu zeigen, andere wurden abgelehnt nur wegen den Noten und haben diese Chance nicht bekommen, klar Sie haben nur die Noten von dir und den Eindruck beim Bewerbungsgespräch, aber man sollte diesen Personen auch Chancen einräumen, ich seh es immer noch so, dass viel zu viele Personen nichts haben, weil einfach zu streng sotiert wird, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, unter den Leute, die wegen Kleinigkeiten keine Arbeit bekommen, sind ein guter Batzen dabei die trotz schlechter Noten oder anderem es einfach drauf haben.)

Ich persönlich mache das auch nur bei Personen mit denen ich wissentlich länger zu tun habe, wenn ich jedesmal nach Vorlage gehen würde, wäre ich kein Mensch mehr sondern nur noch eine Marionette, die an Fäden hängt und sich führen lässt.
    Wie gesagt, die Arme verschränken, heißt in den meisten Fällen meiner Meinung nach nicht "halte Abstand ich will nichts wissen", es ist einfach eine bequeme Haltung die sich so ergeben hat, dass man dabei den Augenkontakt hält und lächelt ist einfach perfekt.
    Gerade dieses lächeln macht so viel aus (egal ob aufgesetzt oder echt, man kann sowas aber auch bei gewissen Personen erkennen), egal ob du der jenige bist, von dem man was will oder umgekehrt, wenn mir eine Person lächelnt entgegenkommt ist ein guter Anfang schonmal gemacht, mir fällt in der Regel dann auch schonmal eine Last von der Schulter, ein lachen wirkt sympatisch, baut Stress ab und vorallem ein lachender Mensch wird mehr wahrgenommen als jemand der ne finstere Mine zieht und das konnte ich schon oft beobachten.

Aber ich würde mir einfach wünschen, dass man Menschen verbal kennenlernt, bevor man sie nonverbal beurteilt.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich am liebsten nur noch so handeln.
    Auch wenn ich persönlich meiner Seits auf (meine) Körpersprache achte, kann ich nicht pauschal sagen, dass wenn sich Person X so gibt, Sie auch so ist, das ist wie mit den Vorurteilen, bestes Beispiel, was ich letzens wieder erlebt habe, lange Haare, tattoowiert und bullig, "das ist ja ein Schlägertyp, mit dem nicht gut Kirschen essen ist", nur weil sich jemand so kleidet oder nicht von Natur aus lächelt oder tattoowiert, gepierct oder was auch immer ist, ist es ein schlechter Mensch, bzw. ist man vorsichtig?
    Wir alle haben sicherlich schonmal voreilig geurteilt und warum ist das so, weil irgendjemand solche Dinge in die Welt setzt und einige danach gehen, das ist genauso wie die Leute bei uns immer sagen die Hells Angels sind gefährlich, brutal whatever, nur weil es Biker sind, wo der ein oder andere auch mal dreckige Geschäfte macht?, die Hells Angels mit denen ich mich unterhalten habe waren total nett.

Es gibt Dinge worauf man achten sollte, gerade bei fremden Menschen, die man kennen lernt und ggf. sogar länger mit genau diesen zu tun hat, aber man sollte sich nicht wie eine Marionette verhalten und nur nach dem Text aus einem Buch leben, was uns vorgibt, was wie zu machen ist.
    Wir machen es uns alle auch sehr schwer, wenn man sich pingeligst an diverse Texte/Aussagen klammert und nur danach handelt, der Mensch hat ein Gehirn und das sollte er auch nutzen und zwar für alles und nicht nur um genau das was uns jemand vorgibt einzuhalten und nur danach zu Leben.
    Solche Menschen hängen (wenn man es bildlich sieht) an Stängen und werden lediglich geführt, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Sie nicht fähig sind sich Ihr eigenes Bild zu machen.

• Wie wichtig ist für euch eure Körpersprache, die Ihr dem gegenüber vermittelt?
    Ich verfalle oft in Muster. Mir fällt es schwer jemanden in den Augen zu schauen während ich mit ihm/ihr rede. Viele denken ich wäre dann nervös. Dabei ist das einfach meine Weise, meine Gedanken während des Gesprächs zu ordnen.
    Wenn ich mal ein Date habe achte ich schon eher darauf ihr in den Augen zu schauen.
    Im normalen Gespräch bin ich anfangs eher der reservierte und beobachtende. Erst wenn ich den Humor und Charakter einer Person kenne werde ich offener. In Vergangenheit hatte ich viele Probleme soziale Kontakte zu knüpfen da ich zu offensiv war. Ich musste mit der Zeit lernen wie wichtig Körpersprache eigentlich ist.

Unterschiedlich. Lerne ich gerade erst die Person kennen, achte ich schon stärker auf ihre Körpersprache. Sind wir im Einklang? Missfällt ihr meine Meinung? Oder ist sie/er gerade nervös?
    So kann ich die Person besser nachvollziehen und kennenlernen. Bei Leuten welche man schon länger kennt, erkennt man meistens schon intuitiv welche Gefühlslage sein Gegenüber hat.

Ja. Ist die Stimmung angespannt, versuch ich sie zu lockern. Im Bewerbungsgespräch bin ich anfangs reservierter und danach selbstbewusster oder dankbar.
    Je nach Ziel/Stimmung/Charakter des gegenüber versucht jeder auf seiner Weise eine gewisse Wirkung zu erzeugen.
    Machen gelingt es besser und anderen weniger.
    Körpersprache ist eine Sache welches erlernt werden muss und dies kann man am besten durch Erfahrungen.

• Ich persönlich fuchtel beim reden immer wie blöd, meine Körpersprache ist da sehr lebhaft xD

Geht mir genauso! Ich habe mich früher in der Schule immer über ne Freundin lustig gemacht, die so viel herumfuchtelte, indem ich sie nachahmte. Dadurch habe ich mir das irgendwann ebenfalls angewöhnt.

Aber ich würde mir einfach wünschen, dass man Menschen verbal kennenlernt, bevor man sie nonverbal beurteilt.

Dass man Leute aufgrund ihres Auftretens/ihrer Körpersprache beurteilt, geschieht häufig unterschwellig. Ich glaube auch, wenn man versucht, sich das abzutrainieren, bleibt es trotzdem in einem gewissen Maße. (Zumindest wäre das logisch, wenn man bedenkt, dass vor allem früher die Körperhaltung des anderen den Menschen sagte, ob Freund oder Feind vor ihm steht. Ich bezweifle alleine deswegen, dass man es sich so einfach vollkommen abtrainieren kann.)
    Die einzige Methode wäre somit, dass man vorher über Telefon in Kontakt gerät. Wobei ich zweifle, dass man da unbedingt besser rüberkommt.

Natürlich möchte ich grundsätzlich positiv rüberkommen, allerdings achte ich dafür nicht explizit auf meine Körpersprache. Auch bei Bewerbungsgesprächen oder im Beruf war es bisher immer so, dass ich mich zwar demenstprechend angepasst habe von der Körpersprache her, aber eher unterbewusst. Obwooohl ich auch schon Kunden/Gäste hatte, die ich nicht leiden konnte, und mich dementsprechend verstellt habe - auch von der Körpersprache her.

Manchmal.

Nö.

Auch exemplarisch wenn es doch im Privaten darum geht als Single dem andere Geschlecht oder Person der Begierde zu gefallen, wendet oder wendete schon jeder von uns mal an. Herren Brust raus, Damen etwas liebreizender als sonst.... egal ob dies nun bewusst oder unbewusst tut.

Ich musste etwas lachen, als ich das gelesen habe. Ich glaube, ich könnte mich nicht extra "liebreizender" geben. Zitat von meiner Mutter: "Ich wusste schon von Weitem, dass du das bist. Dieser männliche Gang, das konntest nur du sein." - Danke auch. xD

• .Ich musste etwas lachen, als ich das gelesen habe. Ich glaube, ich könnte mich nicht extra "liebreizender" geben. Zitat von meiner Mutter: "Ich wusste schon von Weitem, dass du das bist. Dieser männliche Gang, das konntest nur du sein." - Danke auch

Da sollte sich jetzt durch meinen Beitrg aufs Schlips getreten fühlen. :-D
    Es ist klar veralgemeinert betrachtet von mir und es wird sicher auch Ausnahmen geben. Wajedoch die biologische veranlagte Paarungswerbung angeht sind wir Menschen nicht ausgenommen davon, wie diese genau ausgeprägt sind, weiß ich jetzt nun auch nicht...dies war von mir als reines Beispiel gemeint, @Byvo
    ...es wird auch auch wie gesagt Ausnahmen geben .. alleine durch unsere verschiedenen Kulturen, könnte es unterschiedlicher nicht sein.
    Nur will damit jetzt einen Cut machen, sonst wird es zu sehr Offtopic.