Tipps zum Einschlafen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab ja auch nie behauptet, dass Smartphones der einzige böse Grund für Schlafstörungen sind, nur ist es oft nun mal so, dass viele Menschen aufgrund der Digitalisierung (ständige Erreichbarkeit) gestresst sind, obwohl sie es selbst erst mal gar nicht merken. Natürlich ist da jeder individuell, nur mich hat es damals im Studium am Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht, inklusive Krankenhausaufenthalt.


    Du schreibst da was von Schichtdienst. Damit wäre dann natürlich alles gesagt. Menschen die in Schichten arbeiten, haben ohnehin meistens Probleme beim schlafen, aus offensichtlichen Gründen.


    Der Threadstarter studiert. Das allein kann für mich schon der Grund sein. Meistens wird das verneint, auch aus offensichtlichen Gründen.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Als ich das las, nahm ich zuerst an, du beziehst das:

    So und jetzt behaupte ich einfach mal, dass fast alle hier, die nicht richtig schlafen können, entweder an Stress leiden bzw. diesen nicht richtig auflösen können, oder zu viel vor der Kiste hocken und sich sonst auch nicht bewegen. Wenn man wieder schlafen möchte, dann sollte man einfach das scheiß Smartphone mal ausschalten und 3 mal in der Woche etwas Sport machen, beste Medizin.

    nicht auf mich; alleine weil ich deutlich gesagt habe, dass selbst auspowern beim Sport nichts bringen, weil sich mein Körper von der Anstrengung zu schnell erholt. Aber da du das mit dem Smartphone scheinbar auch auf mich bezogen meintest, noch einmal für dich deutlich:
    1. Ich mache Sport, das trägt aber nicht dazu bei, dass ich Abends totmüde ins Bett falle.
    2. Als das mit den "Schlafstöhrungen" anfing, hatte ich - wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben - keinen Stress. Deswegen nehme ich an, dass es nicht nur an möglichen gegenwärtigen Stress liegt.

    Ich hab ja auch nie behauptet, dass Smartphones der einzige böse Grund für Schlafstörungen sind, nur ist es oft nun mal so, dass viele Menschen aufgrund der Digitalisierung (ständige Erreichbarkeit) gestresst sind, obwohl sie es selbst erst mal gar nicht merken. Natürlich ist da jeder individuell, nur mich hat es damals im Studium am Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht, inklusive Krankenhausaufenthalt.

    Der Threadstarter studiert. Das allein kann für mich schon der Grund sein. Meistens wird das verneint, auch aus offensichtlichen Gründen.

    3. Ich habe im Moment gar nicht die Zeit dafür, ständig am Handy zu hocken. Und auch sonst schreibe ich den Leuten erst zurück, wenn ich Bock drauf habe. Ich fühle mich keinesfalls dazu gedrängt, immer erreichbar sein zu müssen. Btw ist es für mich auch ganz normal, dass ich, wenn ich sehr beschäftigt/gestresst bin, mein Internet für die Tage ausstelle und nur per Anruf oder SMS erreichbar bin, falls doch mal was Wichtiges vorgefallen sein sollte.
    Allgemein verstehe ich nicht, wieso du scheinbar gerade Studenten damit verbindest, dauernd am Handy zu hocken. Klar, bei dem Großteil ist das so, aber das ist in anderen Altersklassen oder Beschäftigungsfeldern doch nicht anders.

  • Ich hab ja auch nie behauptet, dass Smartphones der einzige böse Grund für Schlafstörungen sind, nur ist es oft nun mal so, dass viele Menschen aufgrund der Digitalisierung (ständige Erreichbarkeit) gestresst sind, obwohl sie es selbst erst mal gar nicht merken. Natürlich ist da jeder individuell, nur mich hat es damals im Studium am Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht, inklusive Krankenhausaufenthalt.


    Du schreibst da was von Schichtdienst. Damit wäre dann natürlich alles gesagt. Menschen die in Schichten arbeiten, haben ohnehin meistens Probleme beim schlafen, aus offensichtlichen Gründen.


    Der Threadstarter studiert. Das allein kann für mich schon der Grund sein. Meistens wird das verneint, auch aus offensichtlichen Gründen.

    du meintest, bei fast allen ist es entweder Stress, Fernsehen oder Smartphone..


    Und btw. ich konnte in der Schulzeit auch nicht immer gut schlafen..


    Egal..das hat hier jetzt nicht mehr viel mit Tipps zu tun. Deswegen halte ich mich jetzt raus.

  • Tipps:
    - Feste Schlafzeiten etablieren
    - Zimmer komplett verdunkeln
    - Eine Stunde vor dem Zubettgehen nicht mehr auf Bildschirme starren (Das Blaulicht der LEDs ist Gift für den Körper und die Augen. Deswegen gibt es auch Low-Bluelight-Bildschirme und Blaulichtschutz-Brillengläser.)
    - Lavendel, Hopfen, Melisse und Baldrian wirken beruhigend
    - Lärm reduzieren
    - Den Körper zur Ruhe kommen lassen, bevor man ins Bett geht
    - Möglichst nicht neben aktiven elektronischen Geräten schlafen

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • du meintest, bei fast allen ist es entweder Stress, Fernsehen oder Smartphone..

    "Fast alle" heißt nicht "immer". Kleiner Unterschied. ;)


    Aber davon ab, es ist nun mal meistens einer der Hauptgründe.



    nicht auf mich; alleine weil ich deutlich gesagt habe, dass selbst auspowern beim Sport nichts bringen, weil sich mein Körper von der Anstrengung zu schnell erholt. Aber da du das mit dem Smartphone scheinbar auch auf mich bezogen meintest, noch einmal für dich deutlich:

    Nö, meine Vermutung bezog ich auf alle mit Schlafstörungen, nicht auf dich allein. Also eher "scheinbar nicht". :D


    Allgemein verstehe ich nicht, wieso du scheinbar gerade Studenten damit verbindest, dauernd am Handy zu hocken.

    Ich auch nicht, hab ich ja nie behauptet. ?(


    Vielleicht hast du mich nur falsch verstanden. Ich meinte an sich, dass Studenten öfter von Schlafstörungen heimgesucht werden, weil sie sehr gestresst sind. Wenn du schon schreibst, dass du an sich gar nicht erst die Zeit hast, am Smartphone viel zu machen, dann ist das ja schon mal ein Zeichen dafür. :D
    Also vielleicht.


    Ansonsten:


    Wenn ich jetzt aber mal auf dich eingehen soll: Ja, also wenn das alles so stimmt, wie du es hier darstellst, dann such dir lieber einen Arzt. Menschen schlafen "meistens" deshalb nicht ein, weil sie nicht müde sind, oder (zu) gestresst. Wenn beides nicht vor liegt, kann es sich auch um ein neurologisches Problem handeln. Das ist mit ein bisschen meditieren dann sicher nicht weg zu kriegen.


    Gute Besserung.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Tipp zum einschlafen?


    ;D


    Wahre Wunder wirken bei mir aber auch ein schönes Gewitter oder wenns ordentlich regnet. Muss aber live sein, aus der Dose ist es leider nicht dasselbe. Und etwas Gleichgültigkeit, so wenig ich sie sonst bei mir oft rühmen mag, hilft auch viel, grade wenn was ansteht, oder wenn man noch den Kopf voll hat.

    Was aber bei mir gar nicht klappt ist das, was man neudeutsch Powernap nennt... Wär manchmal echt praktisch und erholsam für zwischendurch, gelingt mir aber nur sehr selten :/

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich würde empfehlen das man sich über den Tag viel bewegt und auch nicht mit vollen Magen ins Bett geht.
    Einmal am Tag das Schlafzimmer durchlüften, damit frische Luft reinkommt und vielleicht vor dem Schlafen warm duschen.

    Und vor allen Dingen schauen das man keine Sorgen/schlechte Gedanken mitnimmt, sodass man einen freien Kopf hat.