Zu allem von mir geschriebenen: Ich bin kein PC Fachmann, daher keine Garantie. Du bekommst nur meine Meinung!
Auf Bild2 siehste schon von Ferne die Staubflusen zwischen Lüfter und Kühlkörper oO
Optimal wär: Sämtliche Elektronik raus, Tower mit Druckluft durchpusten. CPU Kühler vom Board und den Kühlkörper mit Druckluft durchpusten. Alte Wärmeleitpaste runter, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammensetzen. Natürlich nur, wenn Du Dir das zutraust...ansonsten hol Dir wen, der dies kann.
Aufm Bild 4: der 120er Lüfter hinter der CPU (links oben auf dem Bild) sollte Luft rausziehen aus dem Gehäuse. Hast Du vorne (rechts auf dem Bild) hinter der Frontblende Lüfter? Pusten die Luft rein ins Gehäuse? Ggf. dort auch nachgucken ob verstaubt (da ist oft sone Art Gitter, die den Dreck davon abhalten soll, ins Gehäuse gezogen zu werden...dreckt dementsprechend auch gerne zu). Luftstrom sollte wenn ich Bild 4 nehme von rechts unten nach links oben durch dein Gehäuse gehen. Und ich hätte persönlich den CPU Lüfter nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links (Bild4) pusten lassen.
Zum Netzteil:
Graka GTX 960 bis 220 Watt
FX 4100 bis 130 Watt
ansonsten HDD + optische Laufwerke?
Graka und CPU Werte oben unter Volllast...und wenn man dem Internet mit verschiedenen Seiten traut, scheint Dein verbautes Netzteil der größte Mist zu sein. Allerdings würde Dein PC, wenn es zu wenig Strom bekommen sollte, ein Standbild produzieren. Nach einem Neustart muss es dann sofort wieder gehen, da zu dem Zeitpunkt keine Volllast von Graka und CPU abgefragt wird und dementsprechend das Netzteil nicht belastet wird. Abgesehen von der Tatsache, dass das Netzteil Elektroschrott ist, ist es meiner Meinung nach nicht Dein Problem beim PC.
Ich vermute auch wie einige andere hier ganz stark ein Hitzeproblem Deiner CPU. Anscheinend sind selbst die gemessenen Temperaturwerte Deiner CPU etwas fragwürdig, weil der Sensor zur Messung ziemlich witzig verbaut ist. Die CPU selber ist wohl noch wärmer, als das, was Dein Programm ausliest.