Desktop PC geht nach 30 Minuten aus

  • Zu allem von mir geschriebenen: Ich bin kein PC Fachmann, daher keine Garantie. Du bekommst nur meine Meinung!



    Auf Bild2 siehste schon von Ferne die Staubflusen zwischen Lüfter und Kühlkörper oO


    Optimal wär: Sämtliche Elektronik raus, Tower mit Druckluft durchpusten. CPU Kühler vom Board und den Kühlkörper mit Druckluft durchpusten. Alte Wärmeleitpaste runter, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammensetzen. Natürlich nur, wenn Du Dir das zutraust...ansonsten hol Dir wen, der dies kann.


    Aufm Bild 4: der 120er Lüfter hinter der CPU (links oben auf dem Bild) sollte Luft rausziehen aus dem Gehäuse. Hast Du vorne (rechts auf dem Bild) hinter der Frontblende Lüfter? Pusten die Luft rein ins Gehäuse? Ggf. dort auch nachgucken ob verstaubt (da ist oft sone Art Gitter, die den Dreck davon abhalten soll, ins Gehäuse gezogen zu werden...dreckt dementsprechend auch gerne zu). Luftstrom sollte wenn ich Bild 4 nehme von rechts unten nach links oben durch dein Gehäuse gehen. Und ich hätte persönlich den CPU Lüfter nicht von unten nach oben, sondern von rechts nach links (Bild4) pusten lassen.


    Zum Netzteil:
    Graka GTX 960 bis 220 Watt
    FX 4100 bis 130 Watt
    ansonsten HDD + optische Laufwerke?


    Graka und CPU Werte oben unter Volllast...und wenn man dem Internet mit verschiedenen Seiten traut, scheint Dein verbautes Netzteil der größte Mist zu sein. Allerdings würde Dein PC, wenn es zu wenig Strom bekommen sollte, ein Standbild produzieren. Nach einem Neustart muss es dann sofort wieder gehen, da zu dem Zeitpunkt keine Volllast von Graka und CPU abgefragt wird und dementsprechend das Netzteil nicht belastet wird. Abgesehen von der Tatsache, dass das Netzteil Elektroschrott ist, ist es meiner Meinung nach nicht Dein Problem beim PC.


    Ich vermute auch wie einige andere hier ganz stark ein Hitzeproblem Deiner CPU. Anscheinend sind selbst die gemessenen Temperaturwerte Deiner CPU etwas fragwürdig, weil der Sensor zur Messung ziemlich witzig verbaut ist. Die CPU selber ist wohl noch wärmer, als das, was Dein Programm ausliest.

  • Gestern abend konnte ich zwei Stunden lang Cities Skylines bis ich keine Lust mehr hatte bzw. ich ins Bett ging.^^
    Das mit dem Netzteil halte ich aber im Auge und gucke nach einem neuen Laden für Computer, der mir das einbaut.


    Nach 2 Stunden Laufzeit und entsprechende Spielzeit heute, liegt die CPU Temperatur nun zwischen 7 und 14 Grad.

  • Gestern abend konnte ich zwei Stunden lang Cities Skylines bis ich keine Lust mehr hatte bzw. ich ins Bett ging.^^
    Das mit dem Netzteil halte ich aber im Auge und gucke nach einem neuen Laden für Computer, der mir das einbaut.


    Nach 2 Stunden Laufzeit und entsprechende Spielzeit heute, liegt die CPU Temperatur nun zwischen 7 und 14 Grad.

    Bei solch einer Temperatur kann man sicher davon ausgehen, dass der Temperatursensor absolut schlecht ist oder defekt. Diese Temperaturen sind mit Luftkühlung und Last nicht machbar.

  • @tonguecat Der Temperatursensor ist schlecht/mist.


    Es ist eine AMD-CPU. Ich bin AMD Nutzer/Fan seit dem K6 mit 200 MHz. Und damals wie heute waren die Sensoren Shit. Das ist quasi Firmentradition. Die miesesten Sensoren waren allerdings bei der Bulldozer/Piledriver Generation....


    Schön dass es wieder funktioniert. Alle 3 Monate man kurz saubermachen und du ersparst dir den ganzen Krempel :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Man war das ein Akt den CPU Kühler wieder reinzubringen. >,<
    Nachdem ich mir ein Video angesehen habe, war das Ausbauen kein großes Problem, wenn da das Werkzeug immer mitgemacht hätte. Neue Wärmepaste drauf stellte sich auch nicht schwierig an, musste nur kurz nach Conrad und mir so eine Tube holen (warum bekommt man eigentlich sowas nicht bei MediMax oder so?), nur das Einbauen war schwierig, wieder wegen Werkzeug und weil die Metallflügel nicht stehen bleiben wollten und die Schraube immer wieder irgendwo hingefallen ist...
    Beim Netzteil tu ich mich immer noch mit dem Preis schwer, mal soeben gibt man solche Preise ja nicht aus. Bei Conrad kostet sowas im Laden mal eben 80 Euro. >.< Und da ist nicht mal ein AAA Spiel dabei. xD