Seid ihr auf BD umgestiegen oder bleibt ihr weiterhin der DVD treu?

  • Bestell dir doch einfach nen BD-Player aus den USA. Die gibts ab 35$ und du kannst damit alle deine US DvDs und BDs abspielen. Für die BDs + DvDs hier haste ja bestimmt schon einen Player.

    Ich selber habe mir schon öfters überlegt einen US BD-Player zu kaufen, aber für die handvoll Animes, die ich gerne auf BD haben möchte und was den englischsprachigen Bereich betrifft nur in den USA angeboten werden lohnt sich das für mich nicht wirklich. Bisher konnte ich dieses Problem zur Hälfte damit umgehen in dem ich mir die UK BDs geholt habe. Die haben nämlich den gleichen Regionalcode wie die deutschen BD (sind ja beides europäische Länder). Auch erscheinen immer mehr Animes bei uns, sodass sich diese Problematik bei neueren Animes nur sehr selten noch stellt. Es gibt aber dann eben vereinzelte Animes, die zwar in Nordamerika als BDs veröffentlicht wurden, nicht jedoch in UK oder Deutschland.

  • Ach verflixt, das kommt davon wenn man sich mit so einem Thema nicht richtig beschäftigt.

    Ich habe bislang tatsächlich nur eine einzige nicht-deutsche Blu-ray-Box (Claymore aus den USA) und die hat keinen Regionalcode.

    Da hab ich mal ganz munter extrapoliert und mir gedacht: Hey, super... keine nervigen Regionalcodes bei BDs!

    Vergessen wir das also... Regionalcodes bei BDs sind sicherlich mindestens so unangenehm wie bei DVDs.

    Hier ist eine Übersicht mit allen UK Animes, australischen (BDs haben auch unsere Region) und US Versionen. Bei den US Sachen steht mit bei, ob die bei uns laufen oder nicht. Die wird auch regelmäßig aktualisiert

  • Tendenziell BD, weil auf so eine mehr passt (wenn die Publisher denn sich dazu bequemen, den erhöhten Speicherplatz auch tatsächlich zu nutzen...) und weil die Qualität tatsächlich etwas besser scheint (wobei ich das auch von der Serie abhängig - bei älteren bringt das glaube ich kaum/keinen Mehrwert, da brauche ich dann nicht den Aufpreis für die BD-Version zu zahlen).


    Was mich aber stark nervt ist, dass bei BDs scheinbar heftigere Schutzmaßnahmen drinstecken. Bei den BDs, die ich geschaut habe, kann ich nicht einmal "einfach so" zwischen verschiedenen Sprach- und Untertitelfassungen wechseln sondern muss für sowas immer zurück ins Menü. Bei meinen DVDs habe ich so krasse Restriktionen noch nicht erlebt. Ich habe keinen richtigen BD-Spieler aber diese Probleme hatte ich sowohl beim Versuch mir die am PC als auch an der PS4 anzuschauen.


    Kann aber auch Müll labern, habe mich mit den Unterschieden nie richtig auseinandergesetzt.

  • Was mich aber stark nervt ist, dass bei BDs scheinbar heftigere Schutzmaßnahmen drinstecken. Bei den BDs, die ich geschaut habe, kann ich nicht einmal "einfach so" zwischen verschiedenen Sprach- und Untertitelfassungen wechseln sondern muss für sowas immer zurück ins Menü.

    Keine Ahnung, was du genau meinst, aber bei der Blu-ray Fassung kann ich während des laufenden Films oder Serie einfach so zwischen den verschiedenen zur Verfügung stehenden Sprachen hin und herwechseln. Etwas was man bei der DVD nicht kann und immer erst ins Hauptmenu muss und so den Film/Serie unterbricht. Auch Untertitel kann man auf die gleiche Weise an und aus schalten.


    weil die Qualität tatsächlich etwas besser scheint (wobei ich das auch von der Serie abhängig - bei älteren bringt das glaube ich kaum/keinen Mehrwert, da brauche ich dann nicht den Aufpreis für die BD-Version zu zahlen).

    Kommt drauf an, ob die ältere Serie nochmal in HD aufbereitet wurde. Das ist das entscheidende. Wenn das der Fall ist lohnt sich auch da die Blu-ray.

  • Was mich aber stark nervt ist, dass bei BDs scheinbar heftigere Schutzmaßnahmen drinstecken. Bei den BDs, die ich geschaut habe, kann ich nicht einmal "einfach so" zwischen verschiedenen Sprach- und Untertitelfassungen wechseln sondern muss für sowas immer zurück ins Menü.

    Keine Ahnung, was du genau meinst, aber bei der Blu-ray Fassung kann ich während des laufenden Films oder Serie einfach so zwischen den verschiedenen zur Verfügung stehenden Sprachen hin und herwechseln. Etwas was man bei der DVD nicht kann und immer erst ins Hauptmenu muss und so den Film/Serie unterbricht. Auch Untertitel kann man auf die gleiche Weise an und aus schalten

    Dann wohl vom Titel/Publisher abhängig.

  • Aber die Frage lautet ob man umgestiegen ist. Wie so oft ist die Frage etwas tricky denn um auf die richtige Antwort zu kommen muss man etwas um die Ecke denken. Man kann komplett umsteigen oder umsteigen aber immernoch ein paar DVDs besitzen.

    Die Frage war auf Neukäufe (und da dann auch nur soweit es möglich ist^^). Ich denke mal, dass selbst Leute mit kleinerer DVD Sammlung nur Filme und Serien nochmal auf BD kaufen, die ihnen sehr gefallen haben. Und dann wäre immer noch das Problem, dass es vieles nicht auf BD gibt und auch heute noch einige Serien nur auf DVD erscheinen. Gibt ja auch einige, die sich das gar nicht kaufen, wenn keine BD erscheint aber ich finde die Einstellung ehrlich gesagt etwas dämlich. Mag sein, dass eine reine DVD-Veröffentlichung nicht mehr zeitgemäß ist aber einen Film oder eine Serie, der/die einem gefallen hat, gar nicht zu kaufen nur weil es keine BD gibt? Da ist es mir wichtiger es überhaupt zu besitzen statt es wegen sowas zu boykottieren.

  • Allgemein sind die Funktionsmöglichkeiten bei einer BD größer als bei einer DVD. Das fängt schon mit dem deutlich schnelleren vorspulen bei der Blu-ray Fassung an. Das einzige was vom Publisher abhängig zu sein scheint sind die gesetzten Punkte für das überspringen von Szenen. Bei Publisher A ist das Aufgeteilt in OP/Folge/ED, bei Publisher B in OP/1. Hälfte/2. Hälfte/ED und bei Publisher C gibt es schon mal gar keine richtige Szenenaufteilung. Bei letzterem muss man dann immer hin und her spulen.

  • das ist dämlich denn man kann ja nicht erwarten etwas das SD Qualität hat(was damals der Standard war) auf HD zu verändern, dadurch geht ja auch der Charme verloren bzw. die Nostalgie. Ein Beispiel ist auch Sailor Moon und Crystal. Mir kann keiner sagen das Crystal besser ist als der Zeichentrick. WTF.

    Crystal ist doch ein modernes Remake. Das ist doch was völlig anderes. Finde im übrigen, dass man ruhig ältere Serien auf HD aufpolieren kann, wenn dies möglich ist und das Urpsurngsmaterial dies zulässt. Dadurch geht der alte Charme nicht verloren. Es ist immer noch derselbe alte Animationsstil mit ihren eventuellen handgezeichneten Settings.

  • @Son-Goku7

    Glaube wir reden gerade aneinander vorbei oder du wirfst da gerade verschiedene Dinge in einen Topf. Ich rede von älteren Serien, die für die Blu-ray Fassung nochmal in HD aufbereitet werden, du hingegen von Remakes älterer Serien. Das ist ein gänzlich anderes Thema.

  • Finde im übrigen, dass man ruhig ältere Serien auf HD aufpolieren kann, wenn dies möglich ist und das Urpsurngsmaterial dies zulässt. Dadurch geht der alte Charme nicht verloren. Es ist immer noch derselbe alte Animationsstil mit ihren eventuellen handgezeichneten Settings.

    Und das würde ich mir bei Romeo x Juliet, Vampire Knight und Loveless (bin mir grad nicht zu 100% sicher aber ich meine das Bild bei meiner Gesamtausgabe war auch mehr als bescheiden) wünschen. Aus der Ferne ist das Bild noch ok aber je dichter man ran geht desto schlimmer wird es. Aber vermutlich sind die nicht beliebt genug um das mal zu machen. Von meiner Elfen Lied BD bin ich jedenfalls begeistert und die hat bei mir auch ein kleines Umdenken angeregt, was ältere Serien auf BD angeht :thumbup:

  • @Son-Goku7

    Die Abkürzung sagt mir leider nichts. Finde es jedenfalls irritierend, dass du remasterte Versionen älterer Serien und Remakes in einem Atemzug nennst, weil beide zunächst nichts direkt miteinander zu tun haben.

    kann ich nichts für wenn es dich überfordert ^^

  • Joar ich glaube im allgemeinen bin ich komplett 2016 auf Blu-Ray umgestiegen.

    Das hieß dann auch, dass ich meine Anime DVD's zu Blu-Ray's ausgetauscht habe (ja ich weiß cashwasted^^).

    Die meisten Blu-Ray's die ich gekauft habe, hab ich für den gleichen Preis wie die DVD bekommen, vereinzelt waren einige etwas teurer, aber es gabt sogar Ausnahmen, wo ich die Blu-Ray für ein paar Euro weniger bekommen habe, im Gegensatz zur DVD, viele DVD Auflagen haben zumal auch viel Platz im Regal weggenommen und so bin ich ganz froh, dass ich dadurch mehr Platz habe, an diversen Ausgaben kann man sogar dann doch den BIldqualitätsunterschied erkennen, wobei ich aber sagen muss, dass das nicht der Hauptpunkt gewesen war, warum ich umgestiegen bin, bei vielen ist der Unterschied halt nicht gigantisch.^^

  • Was Anime anbelangt, tendiere ich bei neueren Titeln meist zur Blu-ray. :one: Schließlich brachten mich die Blu-rays zu den großartigen "Patlabor"-Filmen zurück zum Medium Anime! :pfeifen: Das Bild ist einfach so gestochen scharf und die Farben wirken so erfrischend... Einfach nur Wahnsinn! :wew: Bei älteren oder gebrauchten Anime nehme ich aber auch gerne die DVD-Ausgabe in Kauf! :foxy2:

    Da nun auch wieder vermehrt VHS-Kassetten in meine Sammlung wandern, bediene ich nun jedes Trägermedium, ganz gleich ob VHS, DVD oder Blu-ray. Gerade wenn es vom gewünschten Anime keine Blu-ray- oder DVD-Ausgabe gibt, bleibt einem meist nur die gute alte VHS (Street Fighter II Victory, Lily C.A.T., Bounty Hunter - The Hard, uvm).

  • Joar ich glaube im allgemeinen bin ich komplett 2016 auf Blu-Ray umgestiegen.

    Das hieß dann auch, dass ich meine Anime DVD's zu Blu-Ray's ausgetauscht habe (ja ich weiß cashwasted^^).

    Ich bin da noch ein paar Jahre vorher auf BDs umgestiegen. Da konnte ich meine DVDs auch noch mit geringeren Verlusten weiter verkaufen. Einige Anime DVDs hab ich aber weiterhin noch zu Hause. Das sind dann so die Sachen für die es keine Blu-ray Version gibt. Ich hatte zuletzt noch die Serie Kino's Journey auf DVD gekauft. Da gab es bei Animeversand noch einige Restposten zum Schleuderpreis. Eine gute Serie.

  • Das hieß dann auch, dass ich meine Anime DVD's zu Blu-Ray's ausgetauscht habe (ja ich weiß cashwasted^^).

    Ich hab bei weitem nicht alle ausgetauscht. Nur Noragami, Assassination Classroom, Steins;Gate, Free und SAO.

    Einige Anime haben mir jetzt nicht sooo sehr gefallen, dass ich die mit Verlusten austausche und bei einigen will ich es mir nicht antun. Hab bei Highschool DxD und Tokyo Ghoul z. B. keine Lust mich da noch um die BD-Schuber zu bemühen und ohne will ich sie nicht in der Sammlung haben. Vielleicht werd ich mir da irgendwann zusätzlich eine Gesamtausgabe holen, falls irgendwann mal eine kommt.

    Bei SAO ist am Ende von Staffel 1 die Gesamtausgabe eingezogen. War nur etwas enttäuscht, dass sie die großen Boxen aus der Classic Reihe genommen haben. Die ist doch bisschen größer als die Schuber und das sieht zwischen den anderen bisschen doof aus =/