Der Motorsport-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Guten Tag, da ja bereits schon ein Thread besteht zu den Fahrzeugen und den Traumautos wollte ich hier mal eins aufmachen, was als allgemein angesehen werden kann.
    Hier kann man sich über motorisierte Gefährten unterhalten, ob Auto, Motorrad oder Quad, aber es sollte auch zur Hilfe dienen, sei es bzgl. einer Kaufempfehlung oder eines Problems am Auto, natürlich kann man auch ganz normal über Autos diskutieren.
    (Ich habe ja schon gesehen, dass es hier einige gibt, die sich doch schon etwas besser auskennen mit motorisierten Gefährten. :D )



    P.S. Wenn euch der Titel nicht gefällt sagt Bescheid mit einem Verbesserungsvorschlag. :D





    So direkt mal zu einer Frage bzgl. Bereifung, hat jemad schon Erfahrung mit dem Felgenkauf?
    Ich bin am überlegen ob ich mir neue Felgen zulegen sollte, nur die Frage wo, kennt Ihr einen seriösen Händler, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

  • So direkt mal zu einer Frage bzgl. Bereifung, hat jemad schon Erfahrung mit dem Felgenkauf?
    Ich bin am überlegen ob ich mir neue Felgen zulegen sollte, nur die Frage wo, kennt Ihr einen seriösen Händler, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

    Warum kauft du die Felgen nicht über deinen Auto- Händler deines vertrauens?
    Da kannst du eig so alles beziehen was es für deine ET oder Lochkreis gibt.


    PS: kein Japanisches Auto im Threadanfang, schäm dich!

  • Warum kauft du die Felgen nicht über deinen Auto- Händler deines vertrauens?
    Da kannst du eig so alles beziehen was es für deine ET oder Lochkreis gibt.

    Ich habe noch kein Autohändler des Vertrauens. xD
    Aber gut dann frag ich mal da nach, ich denke mal die verkaufen jede Art von Felgen in jeder Art von Größe?



    PS: kein Japanisches Auto im Threadanfang, schäm dich!

    Sorry wollte ein Bild nehmen, wo mehrere Marken vertreten sind, ich wollte aber kein Bild von meinem Hyundai reinsetzen. xD (ja ich weiß Koreaner)

  • Ich habe noch kein Autohändler des Vertrauens. xD
    Aber gut dann frag ich mal da nach, ich denke mal die verkaufen jede Art von Felgen in jeder Art von Größe?

    Klar einfach mal bei einer Vertragswerkstatt bzw Autohändler zb. deiner Marke nachfragen.
    Meistens können die den großteil beziehen. Die Größe kommt da ganz auf die Felge an gibt nicht jede Felge in allen größen.


    Zb. solche reinen Reifenwechsel-Firmen oder für KFZ-Teile bieten das auch sehr oft an. Oft liegen dann auch irgendwo auch Kataloge von Felgen herum.
    Am besten einfach nachfragen. Wenn man aber etwas eher exotisches möchte kann es sein dass du diese im Internet bestellen must.

  • Wenn man aber etwas eher exotisches möchte kann es sein dass du diese im Internet bestellen must.

    Was hälst du persönlich von den exotischen die man Online bestellen kann, eher Mist oder gut?
    (Kenne das von Quads, käufst die ein Stylerquad, ist aber der größte Schrott, käufst dir ein Quad, was mehr kostet und nicht so gut aussieht, hat aber Qualität. :P )

  • Habe ich keine erfahrung, hatte bis jetzt nur Felgen von Namenhaften Herstellern kontakt.
    BBS/Dotz/OZ/Enkai/Sparco/ etc. das billigste was ich je hatte/habe war ALUTEC aber nur für den Winter :D


    Im Sommer Fahre ich OZ, allerdings kostet da ein Satz Felgen 1400 Steine und aufwärts.
    Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst^^

  • Im Sommer Fahre ich OZ, allerdings kostet da ein Satz Felgen 1400 Steine und aufwärts.
    Ich weiß ja nicht was du ausgeben willst^^

    Da Frage ich mich halt auch, ob dass im Internet wirklich so seriös ist, ich kauf da ein Satz Felgen mir Reifen für 700€ und du zeigst mir gerade Marken, wo einfach nur die Felgen 700€ kosten. xD

  • Kommen denn nur neue Felgen in Frage?
    Denn wenn neu eine BBS-Felge bspw. 700€ kostet, dann kann man gebraucht in der Bucht auch schon mal für nen Tausi oder so nen ganzen Satz ergattern.


    Außerdem kann es sich manchmal auch lohnen, leicht vermackte Felgen sehr günstig gebraucht zu kaufen, und sich die dann bei einem Felgenaufbereiter wieder frisch machen zu lassen + dann schön in Wunschfarbe pulvern zu lassen.


    Uuuund: Bedenke, je breiter/größer die Felgen sind, desto teurer die Reifen. 245/35 R17 kostet z.B. deutlich mehr als nen 185/60 R16. Das solltest du auch mit einplanen. Und bei Felgen kann man auch ruhig mal zu Alutec oder anderen "ATU-Marken" greifen, aber bei den Reifen sollte man auf keinen Fall das billigste China-Gummi wählen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Wie ich sehe habe ich ne Menge vergessen zu erwähnen. xD


    Sollten nur 16 Zoll werden und bei weitem keine breiten (ich weiß jetzt nciht die breite müsste ich gucken :D ), bekomme nämlich nächste Woche meinen Hyundai i30 (Baujahr 2013) und da sehen schon 16 Zoll gut aus, ich will den auch nicht tunen, sondern lediglich ein paar schickere Alus draufklatschen und je mehr Zoll und um so Breiter die werden um so teurer wirds, wie Ihr schon sagtet. :P


    Soll sich lediglich um normal breite (wie gesagt, wenn ich das Auto habe guck ich mal was er für welche drauf hat) und nur 16 Zoller handeln, ab 17 Zoll aufwärts werden die Felgen nämlich verdammt teuer und von breiteren halte ich generell nichts, sieht zwar schön aus, aber da wäre dei Unterhaltung für die Reifen in meinen Augen schon zu teuer.


    P.S. Ich denke mal mit Continental fahre ich gut? :D


  • Okay, nicht böse gemeint, aber für i30 reichen auch die "günstigen" von z.B. ATU.
    Da würde ich echt einfach nur schauen welche dir gefallen, und die dann kaufen. Hersteller egal.
    Alles, was irgendwie ne Zulassung in Deutschland hat, ist auch verkehrssicher. Und da du beim i30 ja keine 300PS unter der Haube hast, reichen da mMn schöne, aber günstige Felgen alle mal. :)


    Continental sind auf jeden Fall eine gute Marke, damit machst du nichts falsch.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Okay, nicht böse gemeint, aber für i30 reichen auch die "günstigen" von z.B. ATU.

    Das ist ja eigentlich egal, ob es nur ein i30 ist oder einn A8, das was mich halt anspricht ist Qualität und da sollte dann wie gesagt, ob es ein i30 ist.
    Sollen ja keien Felgen sein mit Spinnern oder sonst was, nur etwas schicker und vorallem langlebig, wenn man nicht gerade den Drang hat alles kaputt zu fahren.
    Es gibt so schöne Felgen im Internet, von zig marken, die ich noch nie gehört habe (außer BBS), aber da lag ja im Grunde die Frage auch, macht es sinn sich diese schicken Felgen zu holen, die vllt. schön aussehen, aber qualitativ einfach nur müll sind.


    Ich will mir da ja keine 19Zoller drauf klatschen um mit ner ungetunten Karre bei den Mädels vorbei fahren, wie du ja selbst sagtest schick muss es sein und da soll es dennoch nicht an der Qualität mangeln, "NUR" weil es ein i30 ist.

  • Für einen i30 würde ich auch keine teuren Felgen kaufen.


    Du verstehst eine sache da wohl Falsch.
    Billige Felgen sind nicht unbedingt schlecht aber sehr viel schwerer als teurere Felgen. Da dir meiner meinung nach bei einem i30 das Gewicht egal sein kann :D können es auch ein paar günstigere sein.
    Bei 16 Zoll sind die Preise ja sowieso noch mal ein gutes stück günstiger.


    Aber von gebrauchten Felgen mit schlag etc. würde ich abraten, die zu Reparieren ist nie eine 100% sache. habe selbst einen kompletten satz Dotz 18Zoll weg geworfen weil 1ne Felge einen Höhenschlag hatte. (Und sie waren mir zu schwer :P )


    Was auch optisch vlt. auch in frage kommt, wenn du die Original Felgen einfach nur in einer anderen farbe Pulvern läßt zb.?

  • Was auch optisch vlt. auch in frage kommt, wenn du die Original Felgen einfach nur in einer anderen farbe Pulvern läßt zb.?

    Der vorherige Besitzer vom Auto hatte sich schon ein paar Alus geholt, die wollte ich generell wenn es soweit ist für den Winter nutzen, also einfach Winterschlappen drauf und dann neue für den Sommer holen, aber das mit dem Pulvern ist da schonmal keine schlechte Idee, mein Auto hat einen Kupfer/Bronze Farbton (genau kann ich es nicht sagen xD) und die Felgen wollte ich eigentlich in der gleichen Farbe haben. :P

  • Gebe dir aber einen Tipp, die Felgen sehen am besten aus wenn sie eine kontrast Farbe zum Auto haben. In Wagen Farbe sieht nie gut aus. glaube mir.
    Ist vlt. auch geschmacksache, aber kenne keinen dem das bist jetzt gefallen würde.

  • Okay, nicht böse gemeint, aber für i30 reichen auch die "günstigen" von z.B. ATU.
    Da würde ich echt einfach nur schauen welche dir gefallen, und die dann kaufen. Hersteller egal.
    Alles, was irgendwie ne Zulassung in Deutschland hat, ist auch verkehrssicher. Und da du beim i30 ja keine 300PS unter der Haube hast, reichen da mMn schöne, aber günstige Felgen alle mal. :)


    Continental sind auf jeden Fall eine gute Marke, damit machst du nichts falsch.

    Mir erschließt sich gerade nicht wirklich wieso die Auswahl der Felgen(-marke) abhängig von der Leistung sein soll.
    Mir ist noch keine günstige Felge bei Volllast um die Ohren geflogen :D


    bzgl. bei Reifen schaue ich mir auch gerne mal Tests an. Der teuere Reifen ist nicht immer unbedingt der bessere Reifen.

  • Ernsthaft?Dürfte bei einer Felge die in Deutschland ABE oder ein Material-Gutachten besitzt nicht passieren O.O


    Edit: ach keine ich habe eine gelsen...
    Aber das Gewicht spielt eine rolle.

    inwiefern das nun bitte? Felgen haben ein Gewicht, korrekt.
    Ich kann aber eine leichte (teuere) Felge genau so am i30 verbauen wie eine schwere (billige) Felge, solange die Größe zugelassen ist, oder nachgetragen werden kann.

  • Ist wahrscheinlich so ne Sache bei Autoexperten aka nur 99 PS, da ist es nicht schlimm, wenn die Felge schwerer und günstiger ist, bei schnellen Autos muss sie aber leicht sein bevor 2 PS flöten gehen? :D