Internet stürzt alle halbe Stunde ab

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo :)


    da ich selbst nicht mehr weiter weiß und Kabel Deutschland sich nicht verantwortlich fühlt frag ich hier nochmal nach.


    Seit Mittwoch hab ich nun das Problem, dass mein Internet alle halbe Stunde für 3-4 Minuten abstürzt. Es betrifft sowohl LAN als auch WLAN und es ist an Laptop und Handy der Fall.
    Kabel Deutschland hatte das überprüft und die meinten, dass bei ihnen kein Problem ist und ich meine Geräte überprüfen soll. Im Router hab ich geguckt, da sind mir Lease Time, Rebind Zeit und Renew Zeit aufgefallen aber die gehen zu anderen Zeiten als meine Abstürze auf 0.


    Ich hatte dann nochmal etwas rumgetestet und den Router einige Minuten ausgemacht um zu sehen, ob ich die Zeit damit verschieben kann, allerdings ist er der halben Stunde vom vorherigen Absturz treu geblieben. Wo ich ihn auf die Standardwerte zurückgesetzt hab ebenso. Während den Abstürzen wird allerdings am Router nichts angezeigt und am Laptop steht auch weiterhin, dass ich Internetzugriff hätte (es stürzt meist auch nicht komplett ab, manchmal ja aber meist bin ich an sich noch im Internet aber es läuft eben nichts mehr).
    Ich hab eine 32Mb Leitung und der Router ist ein cbn CH6640E


    Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

  • In dem Fall umgekehrt. Bei uns bestand so ein ähnliches Problem auch mal, und obwohl IPv6 die "neuere" Version ist (auch wenn es keine Weiterentwicklung im eigentlichen Sinne ist), klappte es dann Problemlos nach dem umstellen.

  • Wenn bei dir das Netz alle 30 Minuten ausfällt, würde es glaub ich helfen, wenn du ein paar mehr Infos angibst, wie lange du z.B. den Router schon hast, was du so in etwa im Netz machst und was du z.B. im Browser für eine Fehlermeldung bekommst, wenn du grade so einen Ausfall hast. Damit könnte man zumindest das Problemgebiet etwas eingrenzen, denke ich.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Wenn bei dir das Netz alle 30 Minuten ausfällt, würde es glaub ich helfen, wenn du ein paar mehr Infos angibst, wie lange du z.B. den Router schon hast, was du so in etwa im Netz machst und was du z.B. im Browser für eine Fehlermeldung bekommst, wenn du grade so einen Ausfall hast. Damit könnte man zumindest das Problemgebiet etwas eingrenzen, denke ich.

    Der Router ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Bei WoW krieg ich entweder direkt einen DC oder ich kann noch ewig durch eine leere Welt laufen und muss das Spiel neu starten. Bei Firefox lädt er ewig und bricht dann entweder ab und bleibt auf der vorherigen Seite oder es kommt irgendwann, dass eine gesicherte Verbindung fehlgeschlagen ist. Die letzten Tage hatte ich aber nicht mehr viel gemacht außer Youtube, Amazon und manchmal Facebook.



    Ohne wie mein Vorredner weitere Details zu kennen, würde ich vorschlagen dass du speziell am WLAN folgendes zum Testen umstellst:


    - Datenrate von 300 auf 54 mbps
    - Kanal statt "auto" auf einen bestimmten festlegen
    - WPS deaktivieren


    Grüße

    Ich hab jetzt mal alles gemacht und eben hatte ich das Gefühl, dass es in der Zeit zumindest schneller war. Mal sehen wie es die nächsten Male ist. Danke dir :)

  • Ich bin mittlerweile etwas weiter.
    Nachdem ich alles versucht hab was ich im Internet finden konnte, teils nur ein Gerät zur Zeit im Internet hatte und noch ein paar andere gefragt hab und alles nichts gebracht hat kann es wohl nur noch am Router oder am Anbieter liegen.
    Aber da beides laut ihrem System problemlos läuft kann ich mich wohl noch eine Weile mit den Abbrüchen begnügen.


    Trotzdem danke für eure Zeit :)

  • Das ist ein Kabelrouter mit integriertem Modem oder? Also ist Vodefone (KabelDeutschland) für das Gerät verantwortlich.


    Du könntest entweder 3x ne CMD-Shell aufrufen und z.b. google.de sowie die 8.8.8.8 mit einem Ping -t dauerpingen und gleichzeitig die IP deines Routers.
    Damit kriegt man raus ob Internet und Router gleichzeitig ausfallen. Würde aber mal auf "Ja" tippen so wie du das geschrieben hast.


    Das Ganze kann man schön mit z.b. https://www.pingplotter.com/ (in der Free-Trial Version) grafisch darstellen und dann den Herrn und Damen von Vodafone mal auf den Tisch werfen :)
    Nach so 2-3 Ping Plotter Screenshots/Logs hat sich bei mir Unitymedia (KabelBW) auch mal bequemt den Fehler zu lösen, davor haben sie vehement behauptet es gäbe keinen.


    Bei Vodafone gilt der Grundsatz: Steter Tropfen höhlt den Stein. Immer weider druck machen :)


    Viel Erfolg!

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Im Zweifelsfall solltest du einfach mal einen Traceroute anschmeissen und laufen lassen. Damit wird dein Internetsignal bis zum Ziel "dokumentiert" und im Zweifelsfall auch genau dargestellt, wo das Signal abbrach.


    Ich hatte vor ein paar Jahren massive Probleme mit dem Spiel Destiny. Sobald mehr als 10 Spieler in einer Instanz steckten flog ich aus dem Spiel. Am Ende warf ich ein Traceroute-Tool an. Raus kam dabei, das mein Signal von meinem Internetanbieter nicht direkt zum Zielserver, sondern über Russland, Kanada und dann zur USA geschickt wurde.. und auf dem Weg einiges an Daten verlor, was die Disconnects verursachte.


    In deinem Fall aber musst du dir da nicht mal Gedanken drum machen das es zu kompliziert wird. Bricht die Verbindung hinter deinem Router ab, was Traceroute-Tools relativ eindeutig anzeigen können, dann ist dein Internetdienstanbieter schuld.. wovon ich bei Kabel Deutschland erst einmal ausgehe ;)


    Blizzard hat sogar einen Guide zu dem Thema ^^ https://eu.battle.net/support/de/article/7870


    ie europäuschen Battle.net Server haben folgende IP's:

    • 185.60.112.157
    • 185.60.112.158
    • 185.60.114.159

    Eine davon solltest du als Ziel eines MTR's bzw. Tracerootings nehmen. Bricht die Verbindung bei diesen IP's ab, dann wäre Blizzard schuld. Bricht die Verbindung schon nach der ersten IP der MTR-Auswertung ab, dann liegt in deinem lokalen Netzwerk vermutlich ein Problem vor. Die zweite Position der Auswertung sollte (sofern ich mich nicht vertue) dein Router sein, bricht direkt hinter ihm das Signal ab.. dann ist es Kabel Deutschland gewesen. Sollte das Signal aber irgendwo in der Mitte abbrechen, dann können es auch andere Anbieter schuld sein über die dein Signal weitergeleitet wird.


    Im Zweifelsfall kannst du ja einfach mal schauen und mir per PN das Ergebnis mal schicken, dann schaue ich mal ob ich die Ursache finden kann ^^ Die ersten 2-3 Positionen der Auswertung solltest du aber verändern oder zensieren, bevor du mir das Ergebnis schickst, weil.. Datenschutz und so xD


    Bevor du mit irgendwelchen Routereinstellungen heurmprobierst würde ich aber auf alle Fälle einen MTR empfehlen. Warum aktiv nach der Nadel im Heuhaufe suchen, wenn man sie sich mit einem Tool oder mittlerweile sogar per CMD (tracert xxx.xxx.xxx.xxx > c:\tracert.txt) anzeigen lassen kann..? =)


    Falls irgendetwas unklar ist kannst du gerne bescheid geben, dann versuche ich dir so gut es geht weiterzuhelfen.


    Vor einigen Jahren noch waren solche Probleme mein Hauptberuf xD Bin schon ewig raus, und daher was eingerostet.. aber ich bin trotzdem recht zuversichtlich, so ein MTR das Problem massiv eingrenzen können sollte... falls es denn noch besteht ^^

  • Das ist mir jetzt etwas peinlich dass ich ganz vergessen hab zu antworten :corner1:


    Kurioserweise ging es einen Tag, nachdem ich das letzte Mal geschrieben hab, wieder. Ich hatte ihnen den Tag davor zwar gesagt, dass ich das Geld zurückbuchen lass wenn sie nicht langsam mal was machen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das tatsächlich gezogen hat.
    Aber danke noch für eure Tipps :) dann dauert es vielleicht nicht so lange falls es noch einmal passieren sollte.