Wissenswertes:
Die Pizza, eines der beliebtesten Rezepte weltweit die ihren Ursprung in Italien hat. Eine Pizza ist ein mit Tomatensoße und verschiedenen Zutaten belegtes Fladenbrot die vermutlich zum ersten Mal in Neapel gebacken wurde. Die Italiener mögen es recht einfach, Tomatensoße, Basilikum und Käse. Wohingegen im Westen, oder besser gesagt jedes Land seine eigene Variation hat. Meine Lieblingspizza besteht aus den Grundlagen Salami und ganz viel Käse. Dazu kommen noch zahlreiche Gemüsesorten und ein Spiegelei. Jedoch möchte ich euch heute das Grundrezept für eine Salamipizza zeigen die mir mit diesem Rezept am liebsten schmeckt.
Zutaten (4 Pizzen):
⚬ 500g Pizzateig (Hier findest Du mein Pizzateigrezept)
⚬ 1 Dose Pizzatomaten
⚬ 1 Päckchen geriebener Käse (z.B. Gouda)
⚬ Salamischeiben
⚬ 2 große Fleischtomaten
⚬ Basilikumpulver
⚬ Oreganopulver
⚬ Salz
⚬ Pfeffer
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 2 Stunden und 30 Minuten (inklusive Teigzubereitung)
1) Als erstes wird der Pizzateig so zubereitet, wie ich es in meinem Rezept oben verlinkt habe. Während der Teig ruht, können die Tomaten geschnitten und die Tomatensoße erwärmt werden. Einfach die Pizzatomaten in einen Topf geben, bei leichter Hitze erwärmen und mit den Gewürzen abschmecken.
2) Nachdem der Teig geruht hat, wird dieser in vier Teile geteilt. Jeder Teil wird dann so ausgerollt, dass ein etwa Essteller großer Kreis entsteht. Diesen auf ein Backblech geben welches vorher mit Backpapier ausgelegt wurde.
3) Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Pizza mit dem Backblech hineinstellen. Die Pizza muss jetzt zwischen 10-20 Minuten backen. Je nachdem wie man sie gerne hätte. Umso länger sie backt, desto knuspriger wird sie. Wer einen Pizzastein zu hause hat, kann diesen anstatt das Backblech nutzen. So wird die Pizza noch besser.
4) Nachdem die Pizza gut gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und mit einem Pizzamesser zerteilen. Schon ist unsere einfache Pizza fertig.
Einen guten Appetit wünsche ich euch.