Faszination Urzeit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vergesst Katzen und denkt an Säbelzähne, vergesst Orcas und denkt an richtige Killerwale, vergesst Eidechsen und denkt an Dinosaurier! Mit dieser schlechten Einleitung würde ich gerne den Urzeit-Thread in diesem Forum eröffnen.


    Dinos und Urzeitlebewesen haben bei vielen Menschen schon in frühem Kindesalter Interesse geweckt. Ich gehöre auch dazu. Die erste große Leidenschaft kam mit den schrecklichen Echsen. Traurigerweise ist dieses spätestens ab der weiterführenden Schule verkommen. Doch es schlummert noch in mir. Also lasst uns dieses Interesse noch einmal beleben. Gerne können wir hier über Lieblingstiere aus der Urzeit, Filme, Serien und Bücher, Paläontologie oder über andere persönliche Erfahrungen damit sprechen. Was euch eben zu dieser Faszination einfällt.

  • Ich habe mich damals sehr dafür Interessiert.... Ich habe mit meine Grundschule damals, Ausstellungsstücke angeschaut..... Ich habe immer geträumt wie es wäre in so eine Welt zu leben... Aber dann kam das alter leidern und mann interessiert sich nicht mehr dafür.... Mich hat aber damals die Größe fasziniert, und wie sie natürlich gelebt haben... Ich habe Damals immer little Foot angeschaut, und das war immer sehr schön.... Aber dann hat mich die Zeit geholt.... Es ist so wie ein Animation Film... Toy Story, wo die Kinder ab ein bestimmte Zeit, sich nicht mehr für das Spielzeug Interessieren... Und ich hoffe weiter Das die Kinder dafür interessieren.... :wall::kawai:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Wirklich schade, wenn man solch ein Interesse verliert. Denn das Ganze ist ja eigentlich gar kein Kinderthema, sondern eine Wissenschaft an sich. Wunderbar, dass sich viele junge Generationen dafür interessieren. Übrig bleiben die Hobby-Paläontologen, die ihre freie Zeit nutzen, um selbst nachzuforschen. Ich zähle mich zwar nicht mehr zu diesen Leuten, doch noch vor einigen Jahren waren meine Schränke mit selbst gefundenen Fossilien voll. Ich bin also eigentlich nicht besser. Vielleicht müsste man dieses Interesse einfach nur neu erwecken, wenn man mehr Zeit hätte.


    Wobei, da fällt mir eine Geschichte ein, die ein deutscher Paläontologe bei seinem Vortrag erzählte. Anlässlich der Sonderausstellung zum Spinosaurus im Berliner Naturkundemuseum bin ich abends mal dahin gedackelt, wo auch relativ viele junge Zuschauer zu gegen waren.


    Soweit ich mich noch erinnern kann, erzählte er, dass bisher nur zwei vollständig erhaltene Exemplare dieser Tiere überhaupt gefunden wurden. Damals zu Kolonialzeiten wurde in Ägypten einer ausgegraben und in München ausgestellt. Doch der Zweite Weltkrieg hat diesen Zeitzeugen komplett vernichtet.
    Ich glaube erst nach 2000 ist der Mann, der den Vortrag hielt, mit seinen Kollegen auf gut Glück nach Marokko aufgebrochen. Solche Expeditionen sind immer so eine Sache, da ein Erfolg nie sicher ist und finanzielle Mittel knapp sind. Sofern ich mich erinnere, traf er in Marokko während einer Pause einen Händler, der dem Team Fossilen anbot (Ihr müsst wissen, dass der Handel damit äußerst lukrativ sein kann, wenn irgendwelche reichen Sammler aus dem Westen diese Fundstücke aufkaufen). Er erzählte davon, dass eben genau so einer ihm etwas von einem "vermutlichen" Spinosaurus abkaufte. Also wurde der Sammler in Italien ausfindig gemacht und dieses Stück zur Untersuchung gebracht. Und wie sich herausstellte, war es vom Spino. Jedenfalls ging die Expedition danach für Wochen weiter. Teils mit Begleitschutz, da die Gebiete nicht ganz ungefährlich sind. Jedoch war sie erfolglos. Eines Abends saß dann das Team in einem Cafe in einer Stadt. Sie waren vor dem Punkt, die Suche aufzugeben. Doch dieser eine Händler mit den Fossilien kam dem Paläontologen nicht aus dem Sinn. Er war der einzige, der wissen konnte, wo dieses Fossil gefunden wurde. Und als ihn seine Kollegen am Tisch fragten, wie er denn aussah sagte er: "Ich kann mich nicht mehr an sein Aussehen erinnern, aber ich glaube er hatte einen Schnurrbart". Und als wäre das nicht genug gewesen, lief dann auch noch ein verdächtig ähnlich aussehender Mann mit Schnurrbart an der Gruppe vorbei. Sie hielten ihn an und fragten ihn, ob er denn dieser Händler sei. Und tatsächlich war er es gewesen. Somit wurde der Fundort des Dino-Fragments ausfindig gemacht und das Team begann in den nächsten Tagen ein fast vollständig erhaltenes Skelett dieser riesigen Echse auszugraben. Der zweite richtige Spinosaurus, der das Licht der Welt erneut erblickte.


    Ich kann nicht versichern, in wie fern diese Geschichte war ist. Ich habe sie zudem auch aus meiner Erinnerung heraus geschrieben. Er hatte den Vortrag jedenfalls sehr verständlich wieder gegeben und ich war so neidisch auf ihn. Aber richtig neidisch.

  • Für Dinosaurier begeistere ich mich bis heute, was einigen durch meinen Plüsch-T-Rex und meinen Plüsch-Brontosaurus auf meiner Couch ins Auge springt. xD Angefangen hat es als Kind entweder mit Jurassic Park oder "In einem Land vor unserer Zeit". Auf jeden Fall haben diese beiden Filme in mir eine große Begeisterung für Dinosaurier ausgelöst - es folgten Actionfiguren und Poster. :) Als ich älter wurde, beschäftigte ich mich dann mehr mit den wissenschaftlichen Fakten und häufte einiges an Wissen an, das mir aber nicht komplett erhalten geblieben ist. Ich bin kein Experte, lese mich aber immer mal wieder gern in die Thematik ein. Erst kürzlich hab ich ein Buch aus einer Bücherbox mit nach Hause genommen: "Das große Buch der Dinosaurier" von 1991. Natürlich nicht der aktuellste Stand, aber es macht Spaß, immer mal wieder in dem Buch zu stöbern. Das hat mich darauf gebracht, dass ich mir gern mal wieder eine aktuelle Lektüre zulegen möchte. Ich merke einfach, dass die Faszination für Dinosaurier nicht nachlässt.


    Mich fasziniert vor allem, wie verdammt lange sie auf unserem Planeten gelebt haben; dagegen leben wir Menschen in Uhrzeiten umgerechnet vielleicht ein paar Sekunden?
    Zeitgleich liegt diese Zeitspanne für uns aber auch so unvorstellbar lange zurück. Und doch haben sie bis heute ihre Spuren hinterlassen - ihre Skelette lagen so lange unentdeckt unter der Erde, und mit ihnen viel neues Verständnis für den Verlauf der Evolution. Und für die lange Zeit, die sie auf der Erde verbracht haben, verschwanden sie dann recht "schnell". Das führt mich zu der Frage, wie lange wir wohl überdauern werden oder zu was wir uns irgendwann mal entwickeln (in etwa wie Dinosaurier -> Vögel). Uns kommt die Geschichte der Menschheit lang vor, doch vergleichen wir sie mit den Dinosauriern, ist diese Spanne wie gesagt noch in den Kinderschuhen.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • https://www.google.de/maps/@65…-169.0593559,10.17z?hl=de


    Hier haben wir die Diomedes Inseln. Zwei Inseln die nur wenige Kilometer von einander entfernt sind.
    Das besondere hierbei ist, dass der Zeitunterschied zwischen den Insel genau 24 Stunden beträgt, da genau dazwischen die Datumsgrenze verläuft.



    Edit: oh, ich bin echt übermüdet. Ich sollte erstmal Threadtitel richtig lesen können oder zumindest mal die ersten Beiträge lesen, damit ich checke dass es gar nicht um Uhrzeit geht... :(



    Aber ja Urzeit ist auch recht interessant. Ich frage mich voll oft, wie so die Gegend in der ich tagtäglich lebe vor Millionen von Jahren wohl ausgesehen hat und was dort gelebt hat!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • google.de/maps/@65.7732237,-169.0593559,10.17z?hl=de


    Hier haben wir die Diomedes Inseln. Zwei Inseln die nur wenige Kilometer von einander entfernt sind.
    Das besondere hierbei ist, dass der Zeitunterschied zwischen den Insel genau 24 Stunden beträgt, da genau dazwischen die Datumsgrenze verläuft.

    Ich musste tatsächlich dezent lachen :D


    Ich habe mich tatsächlich auch mal sehr für dieses Thema begeistern können. Allerdings war dies auch noch mehr zur Grundschulzeit und davor. In dem Alter war ich extrem wissbegierig, was das Thema Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens angeht. Leider verflog das Interresse mit der Zeit, obwohl ich gar nicht weiß wieso. Sehr schade eigentlich. Vielleicht kann ich mich ja eines Tages wieder ein bisschen mehr dafür begeistern.

  • Also ich find Dinos schon cool, und spiele auch bei Yu-Gi-Oh!-Duel Links ein Dinodeck, aber so richtig "fasziniert" haben sie mich tatsächlich nicht.
    Ich bin irgendwie eher auf der Weltraumschiene. ^^'

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Was ich übrigens empfehlen kann, sind einige Dokumentationen der BBC, welche damals auf Pro Sieben liefen. Die Doku-Reihen sind gut animiert und teilweise recht brutal. Aufgrund der szenischen Umsetzung haben sie mich schon in jüngeren Jahren fasziniert.


    Die Ahnen der Saurier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Erben der Saurier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem die Film-Reihe Prehistoric Park


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freigeist () aus folgendem Grund: Videos aktualisiert