Basara

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kenne hiervon leider nur die 13-teilige Anime-Adaption "Legend of Basara", welche ich so ganz cool fand. Inwieweit diese sich an die Manga-Vorlage hält, kann ich leider nicht sagen... Jedoch weiß vor allem die großartige Geschichte vollends zu überzeugen! :)

  • Ich kenne beides, ist aber lange her, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich glaube, dass der Anfang vom Manga relativ nah an der Vorlage umgesetzt wurde. Nur wer nach den 13 Folgen dann wissen will, wie es weitergeht, muss halt zum Manga greifen. Was ich ohnehin nur empfehlen kann. :)

  • Ich habe sie vor ein paar Monaten noch aus Teilen zusammen gesetzt, rate aber die Reihe komplett zu kaufen, war sehr anstrengend.
    Lohnt sich auf jeden Fall, etwas wie basara wird heute zu selten produziert. Verdient noch die Bezeichnung Epos!
    Ausdrucksstarke Charaktere mit Entwicklung und eine gute Geschichte mit charismatischen Zeichnungen


    @keisuke


    Kopiert ✔

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • @Amalaswintha


    Lohnt sich auf jeden Fall, etwas wie basara wird heute zu selten produziert. Verdient noch die Bezeichnung Epos!
    Ausdrucksstarke Charaktere mit Entwicklung und eine gute Geschichte mit charismatischen Zeichnungen

    Ja, an so einige gute alten Werke kommen heute nur wenige der neueren Manga ran. Von Yumi Tamura gibt´s noch so eine starke Reihe namens 7 Seeds. Leider wurde die Reihe in Frankreich nach Band 10 abgebrochen und ich konnte sie nie weiterlesen (andere Quellen kommen für mich auch bei abgebrochenen Reihen nicht in Frage, da ich mich auf Manga am Bildschirm nicht konzentrieren kann).

  • Ich kenne beides, ist aber lange her, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich glaube, dass der Anfang vom Manga relativ nah an der Vorlage umgesetzt wurde. Nur wer nach den 13 Folgen dann wissen will, wie es weitergeht, muss halt zum Manga greifen. Was ich ohnehin nur empfehlen kann. :)

    Ist bei mir auch wirklich lange her. Soweit ich sehen kann, habe ich den Manga ziemlich gut bewertet (wundert mich eigentlich, wenn man bedenkt, dass ich mich nicht mehr an so viel erinnern kann).


    Verdient noch die Bezeichnung Epos!Ausdrucksstarke Charaktere mit Entwicklung und eine gute Geschichte mit charismatischen Zeichnungen


    @keisuke


    Kopiert ✔

    Hm, gibt es nicht relativ viele Werke dieser Art (wenn auch nicht aktuelle...kenne mich mit Manga aber wie gesagt nicht so sehr aus)? Von der Aufmachung hat mich (halbwegs) kürzlich Arslan Senki (die OVA) an Basara erinnnert, auch wenn Arslan Senki natürlich älter ist.



    @keisuke



    Ich muss wirklich mal wieder Manga (weiter)lesen. Eventuell wäre es nicht verkehrt, wenn man zusammen etwas anfängt und dann jede Woche fünf Kapitel (oder so) liest und diese dann bespricht.

  • Hm, gibt es nicht relativ viele Werke dieser Art (wenn auch nicht aktuelle...kenne mich mit Manga aber wie gesagt nicht so sehr aus)? Von der Aufmachung hat mich (halbwegs) kürzlich Arslan Senki (die OVA) an Basara erinnnert, auch wenn Arslan Senki natürlich älter ist.

    Ich hatte geschrieben, dass eben die meisten neueren Werke nicht an so was wie Basara rankommen. Und Arslan Senki ist - wie du selbst geschrieben hast - ebenfalls ein älteres Werk. :)

    @keisuke

    Das weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann da @Amalaswintha helfen.

    Ich muss wirklich mal wieder Manga (weiter)lesen. Eventuell wäre es nicht verkehrt, wenn man zusammen etwas anfängt und dann jede Woche fünf Kapitel (oder so) liest und diese dann bespricht.

    Definitiv keine schlechte Idee, wobei da erst mal geguckt werden müsste, wie man das organisiert. Haben ja nicht alle dieselben Mangareihen (ungelesen) bei sich rumliegen.

  • Antwort auf die spoilerfrage:




    An sich würde ich mich da anschließen, aber was sucht man da nur aus? ^^ was habt ihr denn so rumliegen, was noch mal gelesen werden will? :)

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Definitiv keine schlechte Idee, wobei da erst mal geguckt werden müsste, wie man das organisiert. Haben ja nicht alle dieselben Mangareihen (ungelesen) bei sich rumliegen.

    Wenn ich heutzutage etwas lese, dann sind es sowieso eher Fanübersetzungen, die hier in Deutschland nicht lizensiert sind. Manga, die sich um Mahjong drehen, werden hier zum Beispiel nie erscheinen. Auch Basara hatte ich im Endeffekt zu Ende gelesen, bevor es hier irgendwann fortgesetzt wurde.

    An sich würde ich mich da anschließen, aber was sucht man da nur aus? ^^ was habt ihr denn so rumliegen, was noch mal gelesen werden will? :)

    Ich würde eher etwas komplett Neues lesen. Aber wenn man Fanübersetzungen nicht mag, oder da moralisch befangen ist, ist das alles natürlich ziemlich limitiert.

  • @Amalaswintha
    Ich glaube, ich muss da noch mal reinsehen. An das mit dem Samen kann ich mich erinnern. Bei der Chinareise klingelt´s bei mir nicht.

    Ich würde eher etwas komplett Neues lesen. Aber wenn man Fanübersetzungen nicht mag, oder da moralisch befangen ist, ist das alles natürlich ziemlich limitiert.

    Moralische Bedenken kommen zwar auch dazu, aber bei vom Verlag abgebrochenen Reihen, die sonst in keiner mir verständlichen Sprache veröffentlicht werden, hätte ich damit kein Problem. Wie ich aber weiter oben geschrieben habe, kann ich mich am Bildschirm nicht auf Manga konzentrieren - schon alleine deshalb ist es nichts für mich. Aber ich hatte da weiter oben eine Reihe genannt, die dann ja evtl. was für euch wäre.


    Wobei ich finde, dass man das auch ruhig mal mit einer hier veröffentlichten kürzeren Reihe (vlt. bis zu drei Bänden) versuchen könnte.


    Edit: Ich habe jetzt mal einen Leserunden Klub gegründet (auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, wie man da die Kommentarfunktion verwendet :/).

  • Moralische Bedenken kommen zwar auch dazu, aber bei vom Verlag abgebrochenen Reihen, die sonst in keiner mir verständlichen Sprache veröffentlicht werden, hätte ich damit kein Problem. Wie ich aber weiter oben geschrieben habe, kann ich mich am Bildschirm nicht auf Manga konzentrieren - schon alleine deshalb ist es nichts für mich. Aber ich hatte da weiter oben eine Reihe genannt, die dann ja evtl. was für euch wäre.
    Wobei ich finde, dass man das auch ruhig mal mit einer hier veröffentlichten kürzeren Reihe (vlt. bis zu drei Bänden) versuchen könnte.


    Edit: Ich habe jetzt mal einen Leserunden Klub gegründet (auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, wie man da die Kommentarfunktion verwendet :/).

    Wenn du einen Kindle besitzt, hast du es mal damit versucht? Hatte eine Zeit lang welche auf meinem Paperwhite gelesen und das hat ganz gut funktioniert. Meinst du 7 Seeds mit 35 Bänden? ^^ Ich habe bei mir noch Shin Angyo Onshi rumliegen (im Keller), was ich nie zu Ende gelesen habe. War irgendwann mal in der Mitte stehen geblieben, weil es ewig gedauert hatte, bis neue erschienen sind. Habe zwar alle gekauft, aber dann nie fortgesetzt.


    Solange es interessant ist, ist es mir recht egal (wobei ich ja mit dem doch sehr limitierten Angebot in Deutschland, wie gesagt, eher unzufrieden bin).


    Soweit ich das jetzt ausgelotet habe, kostet es Münzen, um es freizuschalten?

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir ein Kindle anzuschaffen. Ich lese nun mal nach wie vor am liebsten auf Papier. :) Yap, ich meinte 7 Seeds. Hab da die ersten 10 Bände auf Frz.


    Dass man dazu Münzen braucht, habe ich auch schon rausgefunden, aber ich kann nicht mal Features anklicken und buchen, für die ich noch genügend Münzen hätte. Frage mich deshalb, ob ein Leserunden Thread auf zu machen nicht sinnvoller gewesen wäre. :|