Leserunden Ankündigungen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieser Thread ist dazu da, Leserunden anzukündigen. Das heißt, hier wird nur gepostet, wann, welche Leserunde stattfindet.
    Diskussion, Fragen und "Bin dabei" Meldungen gehören in diesen Thread: Leserunden-Thread


    Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab?
    Wir einigen uns auf einen Manga, teilen ihn dann ein und pro Woche wird eine bestimmte Anzahl von Kapiteln gelesen und hier im Forum besprochen.



    Und da unsere erste Leserunde steht, hier die Ankündigung:

    Daisy aus Fukushima
    von Reiko Momochi


    Einzelband
    Seiten: 340
    deutscher Verlag: EMA


    Inhalt: Anderthalb Monate nach dem verheerenden Erdbeben vom 11.3.2011 kehrt Fumi an ihre Schule in Fukushima zurück. Es war eine unfreiwillige Schulpause, in der sich so vieles verändert hat... Die Strahlung und die damit verbundene Unsicherheit ist allgegenwärtig: Fumis kleiner Bruder darf nicht mehr draußen spielen und ein kleiner Regenschauer genügt, um die Schüler panikartig unter das Schuldach flüchten zu lassen. Fumi und ihre Freundinnen wollen sich davon aber nicht ihre Jugend kaputtmachen lassen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die Auswirkungen der Katastrophe ziehen immer weitere Kreise...


    Lesedaten:
    01.01. - 07.01.2018 Kapitel 1-4
    08.01. - 14.01.2018 Kapitel 5-8


    Wo genau wir diskutieren werden, steht noch nicht fest, das erfahrt ihr im oben genannten Thread. Bis jetzt sind es 7 Teilnehmer, aber wer Bock hat, kann gerne dazukommen - also lasst euch gerne im anderen Thread drüben blicken. :)

  • Dieser Thread ist dazu da, Leserunden anzukündigen. Das heißt, hier wird nur gepostet, wann, welche Leserunde stattfindet.
    Diskussion, Fragen und "Bin dabei" Meldungen gehören in diesen Thread: Leserunden-Thread


    Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab?
    Wir einigen uns auf einen Manga, teilen ihn dann ein und pro Woche wird
    eine bestimmte Anzahl von Kapiteln gelesen und hier im Forum besprochen.



    Die nächste Leserunde ist:


    Im letzten Viertel des Mondes
    von Ai Yazawa


    3 Bände
    deutscher Verlag: EMA


    Inhalt: Mizuki ist in den ausländischen Sänger Adam verliebt und will für ihn von Zuhause weglaufen. Aber am Treffpunkt wird sie von einem Auto überfahren und landet in einem Haus, das sie nicht verlassen kann. Nur das Mädchen Hotaru kann sie dort sehen und da Mizuki sich nur bruchstückhaft an ihr vorheriges Leben erinnern kann, beschließen Hotaru und ihre Freunde heraus zu finden, wer Adam und Mizuki selbst eigentlich sind.


    Lesedaten:
    03.03. - 09.03.2018 Band 1
    10.03. - 16.03.2018 Band 2
    17.03. - 23.03.2018 Band 3
    evtl. verschiebt´s sich um eine Woche nach hinten. Wenn die Anmerkung hier nicht mehr steht, ist´s fix.


    Wir werden in einem gesonderten Thread diskutieren, der noch eröffnet wird. Der Link wird dann im oben genannten Thread gepostet. Bis jetzt sind es 4 Teilnehmer, aber wer Bock hat, kann gerne dazukommen - also lasst euch gerne im anderen Thread drüben blicken. :)

  • Dieser Thread ist dazu da, Leserunden anzukündigen. Das heißt, hier wird nur gepostet, wann, welche Leserunde stattfindet.

    Diskussion, Fragen und "Bin dabei" Meldungen gehören in diesen Thread: Leserunden-Thread


    Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab?

    Wir einigen uns auf einen Manga, teilen ihn dann ein und pro Woche wird

    eine bestimmte Anzahl von Kapiteln gelesen und hier im Forum besprochen.



    Die nächste Leserunde ist:


    Graffiti of the Moment

    von HInoki Kino


    4 Bände

    deutscher Verlag: EMA

    Genre: Drama, Coming-of-age


    Inhalt: Nach einem traumatischen Erlebnis in seiner Kindheit, hat Kou Panik vor Feuer. Die letzten Jahre hat er bei seinem Onkel in Tokio verbracht, aber zum Beginn der High School kehrt er in seine Heimatstadt Yamamicho zurück, in der Hoffnung, sein Trauma endlich überwinden zu können. Erst mal ist das jedoch wenig erfolgreich. Doch dann lernt er den älteren Schüler Ginga kennen und landet schließlich bei ihm Zuhause - das sich als Fabrik herausstellt, in dem Feuerwerk hergestellt wird. Fasziniert stellt Kou fest, dass er vor Feuerwerk keine Angst hat und beschließt, selbst das Handwerk zu lernen.


    vorläufige Lesedaten:

    10.01. - 16.01.2021 Band 1

    17.01. - 23.01.2021 Band 2

    24.01. - 30.01.2021 Band 3

    31.01. - 06.02.2021 Band 4

    evtl. verschiebt´s sich noch etwas.


    Wir werden in einem gesonderten Thread diskutieren, der noch eröffnet wird. Der Link wird dann im oben genannten Thread gepostet. Bis jetzt sind es 3 Teilnehmer, aber wer Bock hat, kann gerne dazukommen - also lasst euch gerne im anderen Thread drüben blicken. :)

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Anregung. Könnte beim nächsten mal das Genre dabei geschrieben werden? Der Manga hörte sich interessant an, aber als ich mal recherchiert habe kam raus, das es Boys Love zu sein scheint. Was bei mir eines meiner beiden "Gibt mir gar nichts" Genres ist. Es würde die Entscheidung für einen Beitritt in die Lesegruppe erleichtern.

  • Hallo,


    eine der (guten Bewertungen) bei Amazon deutete daraufhin. Egal ob BL oder nicht, das Genre als Entscheidungshilfe wäre für mich nicht schlecht.