Was stört euch bei Anime/Manga?

• @Light97

Für mich sind die deutschen eher zu verwöhnt, aber gut BTT

Mich stören allgemein "Fans" und auch Zugaufspringer, siehe die Debatte um Anime House und DanMachi, sowas hat mich tierisch genervt... ist man anderer Meinung wird man als Mitarbeiter beschimpft lächerlich, kindisch und unreif sag ich dazu, mir egal ob ich mir mit dieser Aussage nun wieder Feinde mache..

Man kann es auch übertreiben @Light97

2 Mal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

• @Light97 es ist Weihnachten meine Akira im Steelbook kam auch erst nach 2 Wochen heute an... peppermint anime hat ein Glück kein Anime der mich interessiert. Ist natürlich Pech klar aber wie gesagt es ist Weihnachten, da kommt alles viel später als gedacht an...:unsure:

Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

• Die deutschen Fans haben aber auch relativ viele Gründe zu meckern.

Das gehört sogar allgemein zu den Problemen der Deutschen, meckern, meckern, meckern. :P

Also ich habe schon viel mit Ausländern gesprochen, genau das haben die auch immer wieder gesagt und ich muss sagen, die Aussage ist nicht falsch.

Aber das meckern stört mich halt auch nur bevor irgendwas (wie in deinem Fall) erscheint, die Gründe die du hier nennst, sind vollkommen legitim und ich fühle mit dir, die Verschiebungen stören mich nicht so wirklich, gerade bei Kaze, ist ja nichts mehr neues, auch die Synchro ist mehr Geschmackssache, aber der Rest, ja kann ich verstehen.

Ich glaube das wurde hier schonmal geschrieben, wenn ich mich noch recht erinnere, viele Fans sagen halt auch ja zu allem, ergo wird alles gekauft egal wie qualitativ hochwertig es ist (oder eben nicht :P ), der Publisher dentk dann auch "einfach machen, kaufen tuen Sie es ja eh", man wird dann aber als Hater abgestempelt, wenn man was negatives sagt, dabei will man einfach nur, dass was gutes bei rauskommt.

Also diese Leute die zwischen den beiden Seiten stehen passen dazu sehr gut, loben aber kritisieren und trotzdem knallt es dann von beiden Seiten auf einen ein. xD

Ich kann mich damals bei KSM beim Anime Tales of Zestiria noch erinnern, dass ein Fan das Argument abgegeben hat "du bist ein Hater, weil du den Anime bzw. Produktion kritisierst, lass das, das ist mein Lieblingsanime", genau das sind dann so Kommentare wo ich mir denke "joar kein wunder, dass es die Publisher einen scheiß interessiert, was die Fans wollen, wenn eh immer alle alles was erscheint verteidigen mit "eine Lizenz kostet viel Geld, Marketing und so auch", ja stimmt, aber wir zahlen immer noch teure Preise für Anime und da habe ich kein Bock auf cringe Fans, die alles verteidigen, egal wie kacke die Aufmachung ist. (Ich habe nichts dagegen mal ein Batzen Geld in die Hand zu nehmen und den deutschen Markt zu unterstützen, aber wenn die Quaalität schlecht ist, dann kann ich mich sehr wohl dazu äußern, man hat da ja auch immer wieder Vergleichswerte von den Jahren zuvor).

• dass ich einen amerikanischen BD-Player brauche um die Discs abzuspielen, was ich nicht wusste.

Ja gut, das ist aber dann Eigenverschulden, man sollte immer auf den Regiosncode gucken, den Fehler habe ich damals nämlich auch einmal gemacht.

Was den amerikanischen Markt angeht, der ist was das angeht aber auch ein vollkommen anderer als bei uns. (aber das wäre was für das Thema)

• Zitat von Light97

Das größte Problem ist diese Monopolstellung. Jeder Publisher kann quasi eine Serie für sich beanspruchen. Man hat also nicht die Wahl zu jemand anderen zu gehen der eine bessere Qualität abliefert. Konkurrenz würde da für viele Verbesserungen sorgen, denke ich

Wäre mir neu, wenn mehrere Verleiher/Rechteinhaber/Publisher die Rechte an genau derselben Serie oder Film haben können und gleichzeitig rausbringen können. Das ist im Realfilmbereich auch nicht so. Konkurrenz gibt es auf dem deutschen Anime Markt auch mehr als genug. Die haben alle auch ein unterschiedliches Portfolio.

• Meiner Meinung nach haben es die Amerikaner recht gut. Die kriegen Komplettboxen für 50€ in normaler Qualität und fertig. Wenn da mal ne Collectors Edition kommt ist die zwar teuer aber meistens dann richtig fett.

Bei den Amis gab es, zumindest früher, ein Weile nach dem Ende einer Realserie eine Komplettbox mit allen Folgen der Serie. Meist sogar zu einem vernünftigen Preis. Hierzulande hat der jeweilige Lizenznehmer meist noch die letzte Staffel ausbeuten wollen oder es kam gar nichts mehr.

Importieren kann man natürlich, habe ich auch schon getan, aber das wird - dank Zoll - dann extra teuer.

Und obwohl mich das weniger stört aber Light Novel Fanatiker (ich habe mit jemand Kontakt und weiß wovon ich rede) sich immer beschweren das nur die "Manga" Adaption der jeweiligen Light Novel auf deutsch erscheint, anstatt sich für die zu freuen, die eben nur die Manga Adaption der jeweiligen LN sammeln.

Es ist immer die Frage, ob es sich lohnt. Eine fortlaufende LN-Reihe brauchbar zu übersetzen ist deutlich aufwendiger als einen Manga. Beim Manga kommt man als Publisher mit viel mehr durch (Typos, englische Hintergrundgeräusche, usw.) als bei einer LN, weil es im Zweifelsfall über das Bild funktioniert. Vermutlich gibt es bei uns den Markt dafür einfach nicht.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass viele nicht daran interessiert sind ein Buch über eine dritte Sprache zu lesen. Das ist schon etwas anderes als ein Buch, welches im Original auf Englisch erschienen ist.

• Mit den Untertiteln wäre ich aber vorsichtig. Da hatte ich schonmal den Eindruck, dass es erst einen englischen Untertitel gab und dieser auf deutsch übersetzt wurde. Also nah am Original ist man mit der Methode auch nicht immer.

Das hat mich bei ich glaue Ghost in the Shell: Stand Alone Complex auf Steam sehr gestört. Dort gab es die englische und japanische Synchro mit englischen Untertiteln, und die Untertitel waren 1-zu-1 mit der englischen Synchro identisch. Ich lese Untertitel nicht nur weil ich sonst gar nichts verstehen würde (bei Japanischer Synchro) sondern auch um präzisere Übersetzungen zu bekommen als dies wegen Lippensynchronität beim Übertragen der Synchro möglich ist. Wenn diese englischen Untertitel auch noch ins deutsche übersetzt worden wären hätte es vielleicht noch mehr "Verluste" und Verfälschungen gegeben.

Ich habe auch mal gehört, dass das z. B. bei einigen Final Fantasy-Spielen so gemacht wurde. Erst Japanisch -> Englisch und dann Englisch -> Deutsch. Aussagen wie "Dankesehr." (Original) wurden dann durch im Englischen (und damit auch im Deutschen) in "Ich liebe dich." abgeändert. Keine Ahnung ob wegen Lippensynchro (bei älteren Games kaum vorstellbar, da gab es ja auch noch kein Motion Capturing und Face Capture-Technologie) oder weil man meinte, dass ein "Dankesehr." das westliche Publikum zu sehr langweilen würde und die eher ein "Ich liebe dich." hören/lesen wollten. So oder so sehr ärgerlich sowas, finde ich.

Ein Sonderfall sind Openings von älteren Animes. Ich weiß glaube ich, dass z. B. die allerersten Pokemon- und Digimon-Openings mit völlig neuer Musik im Englischen eingespielt wurden (nicht nur Texte) und dass dann in der deutschen Fassung das englische Opening nur noch deutsch eingesungen wurde. Doch da drücke ich ein Auge zu, weil ich mit denen viel Nostalgie verbinde und glaube, dass diese auch heute noch gut hörbar sind. Aber das wird ja zum Glück heute nicht mehr gemacht, jedenfalls nicht bei Serien, die an etwas ältere Menschen gerichtet sind als eben z. B. Pokemon und Digimon.

2 Mal editiert, zuletzt von White Glint ()

• Es ist immer die Frage, ob es sich lohnt. Eine fortlaufende LN-Reihe brauchbar zu übersetzen ist deutlich aufwendiger als einen Manga. Beim Manga kommt man als Publisher mit viel mehr durch (Typos, englische Hintergrundgeräusche, usw.) als bei einer LN, weil es im Zweifelsfall über das Bild funktioniert. Vermutlich gibt es bei uns den Markt dafür einfach nicht.

Ich kann allerdings auch verstehen, dass viele nicht daran interessiert sind ein Buch über eine dritte Sprache zu lesen. Das ist schon etwas anderes als ein Buch, welches im Original auf Englisch erschienen ist.

Wie gesagt ich bin auch eher der wo den Manga dann sammeln würde, das es aufwendiger ist eine Light Novel vom japanischen ins deutsche zu übersetzen ist mir klar. Tokyopop hat es damals mal versucht aber der Markt gibt es einfach nicht her. Mangas sind wie Animes immer noch Nische, aber Light Novels sind mehr als Nische, schlicht einfach viel zu aufwendig...

Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

• Kann nur bestätigen, was hier einige schon gesagt haben, angefangen mit dem übertriebenen Fanservice, dier in manchen Anime halt wirklich über die Stränge schlägt und man dabei noch zwanghaft eine gute Story bei laufen lassen will, einfach mähhh, ein Anime, wo laut Genrebeschreibung auch Ecchi enthalten ist, war Yamada-kun and the Seven Witches, das war etwas, was sich in meinen Augen in Grenzen gehalten hat und ich sogar sagen würde da war wesentlich mehr Slapstick dabei.

Viele Ecchi wollen eine Geschichte vermitteln und ich muss sagen diese Kombination aus, "ich versuche ne Story zu erzählen" und "alle 2min muss man ein Höschen sehen oder Brüste", passt für mich ganz und gar nicht zusammen, wenn man Ecchi mit einzieht und das im Übermaß, dann nur mit vollkommen abgefuckten Storys ala Family Guy-Stil. (oder anders gesagt, wo man nur lachen kann aka Hentai Kamen)

Und was auch schon öfters angesprochen wurde und ich erst letztens wieder erleben durfte, die Community an sich.

Gerade was das Thema Synchros angeht, aber auch der ganze Rest.

Man kritisiert eine Synchro und schon wird man, ohne dass nachgefragt wird als Hater abgestempelt, der ja nur Anime im Orginalton gucken würde, was natürlich nicht so ist.

Für viele Fans scheint die Synchro keine Geschmackssache zu sein, wehe man sagt was gegen die deutsche Synchro, dann kommen die Fanboys aus den Löchern gekrochen und werden zu wilden Wölfen.

Allgemein scheint mir die deutsche Community, sehr schwarz/weiß zu sein, entweder ist man auf der "ich hate alles"-Seite oder auf der "ich dulde alles"-Seite, man traut sich schon gar nichts mehr zu sagen, da man von irgendeiner Seite IMMER dumm angemacht wird.

Brauch man für eine Meinung zur deutschen Synchro ernsthaft nen vollen Schrank an Anime, nur damit man was das Thema angeht Mitspracherecht hat? (Bei dem Thema fallen aber auch noch allgemein Aussagen zu Preisen und so ins Gewicht, gleiches Prinzip, "pass bloß auf was du sagst oder du wirst von den Wölfen zerrissen")

Mit der nächsten Aussagen will ich defintiv keinem ans Bein pissen, das geht in dem Fall momentan nur mir so und zwar die Cosplayer sind mir doch zu extrem (könnte auch das Trauma aus meinem Umfeld sein, was ich miterleben durfte und ich mir nur gedacht habe "oh man, das wirft natürlcih ein gutes Licht auf uns"), hierbei geht es nicht wirklich darum, dass man sich auf ner Con in seinen Charakter hineinversetzt, sondern das allgemeine auftreten, das hat bei Dokus bzw. Fragen manchmal echt nen Cringe-Faktor in sich.

Gilt aber auch für die, die sich nicht verkleiden, da habe ich es natürlich wesentlich öfters gesehen, in deutschen Sätzen japanische Begriffe verwenden, irgendwelche komischen Endungen nach jedem Satz, "Onii-chan", Kawaii, Moe uvm. kann man gerne in Foren oder so benutzen, aber nicht, wenn man Leuten gegenüber steht und so etwas immer wieder ausspricht. "Na wie geht es dir? - Nyan"

Aus eigener Erfahrung auch noch die Leute, die permanent über das Thema reden, ich meine, ich mag natürlich auch Anime, aber wenn man sich 90% der Konversationen die man führt, nur über Anime unterhält, nervt mich das auch ungemein.

Dazu die Ausstahlung von Fans, wenn man auf andere unbekannte Fans trifft, hatte ich gerade heute als ich Hinamatsuri abgeholt habe, ein Mädchen kommt zu mir gerannt: "du guckst auch Anime?", ich: "joar", Sie: "Kawaii, was für Anime guckst du blablabla" und währenddessen springt die wie ein Kaninchen auf Kofeein um mich herum, wo ich mir nur dachte "ist die so arg hyperaktiv?".

Und was mich auch immer wieder in der Vergangenheit getriggert hat "Wir Animefans sind viel feinfühliger und ehrlicher und was weiß ich für ein Rotz", das enspricht defintiv nicht der Wahrheit.

• Viele Ecchi wollen eine Geschichte vermitteln und ich muss sagen diese Kombination aus, "ich versuche ne Story zu erzählen" und "alle 2min muss man ein Höschen sehen oder Brüste", passt für mich ganz und gar nicht zusammen, wenn man Ecchi mit einzieht und das im Übermaß, dann nur mit vollkommen abgefuckten Storys ala Family Guy-Stil. (oder anders gesagt, wo man nur lachen kann aka Hentai Kamen)

Ecchi funktioniert für mich wenn überhaupt auch nur in Verbindung mit Romcoms oder Comedy. Sowas wie "Date A Live" kann ich einfach nicht ernst nehmen, wo man mir bedeutungsschwanger irgendeine dramatische Story auftischen will und dies noch mit anzüglichen Dateversuchen und vereinzelten Ecchi-Einlagen kombiniert.

Gerade was das Thema Synchros angeht, aber auch der ganze Rest.

Man kritisiert eine Synchro und schon wird man, ohne dass nachgefragt wird als Hater abgestempelt, der ja nur Anime im Orginalton gucken würde, was natürlich nicht so ist.

Dachte du wolltest auf die andere Seite hinaus. Ich habe schon oft erlebt wie einige Animefans Synchros generell als Müll abgetan haben und Leute niedergemacht haben, die es "gewagt" haben Animes sich auf deutsch anzugucken und dies auch gegenüber dem japanischen O-Ton vorzuziehen. Ist genauso unerträglich. Militante Hater gibt es also auf beiden Seiten. Man sollte da trotz allem stets versuchen zwischen vernünftiger Kritik und purem Hate zu differenzieren.

Gilt aber auch für die, die sich nicht verkleiden, da habe ich es natürlich wesentlich öfters gesehen, in deutschen Sätzen japanische Begriffe verwenden, irgendwelche komischen Endungen nach jedem Satz, "Onii-chan", Kawaii, Moe uvm. kann man gerne in Foren oder so benutzen, aber nicht, wenn man Leuten gegenüber steht und so etwas immer wieder ausspricht. "Na wie geht es dir? - Nyan"

Solche Anekdoten kenne ich irgendwie immer nur von Hörensagen. Nicht das ich dir deine Erlebnisse abspreche, aber solche Erfahrungen hatte ich noch nie gemacht als ich auf diversen Cons Unterwegs war. Das einzige was mir auffiel war, dass auf den Cons recht viele körperlich und teilweise vereinzelt auch geistig behinderte Personen Unterwegs sind. Hab mich immer für die gefreut, dass die auf solchen Veranstaltungen auch immer ihren Spaß hatten und dank der behindertengerechten Locations überall problemlos hin konnten wo sie wollen.

Muss aber da dennoch zugeben, dass einige Fans, die ich gesehen habe, das Label "Animefan" förmlich ins Gesicht geschrieben stand (hatten sich aber recht unscheinbar verhalten). Allerdings nicht bei allen. Hab auch schon Leute auf Cons gesehen von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie sich so sehr für Animes und so begeistern würden.

Und was mich auch immer wieder in der Vergangenheit getriggert hat "Wir Animefans sind viel feinfühliger und ehrlicher und was weiß ich für ein Rotz", das enspricht defintiv nicht der Wahrheit.

Ähnliche Aussagen hab ich in der Vergangenheit auch immer wieder gelesen. Typische Arroganz und Besserstellung der einen Gruppe gegenüber anderen. Die Feinfühligkeit und Toleranz hört da schon mal auf, wenn ordentlich über westliche Comics oder Cartoonserien hergezogen wird inklusive die entsprechenden Fans.

• Man sollte da trotz allem stets versuchen zwischen vernünftiger Kritik und purem Hate zu differenzieren.

Erzähl das mal der deutschen Community, ich bewege mich anscheinend auf einem sehr sehr sehr sehr dünnen Grad, wenn ich zwischen Schwarz und Weiß stehe, ich mache es keinem Recht, weil sich anscheinend auch 95% der Community (also abseits DIESES Forums) nicht irgendwelche Texte durchlesen will, sondern einen direkt irgendwo reinsteckt, der erst Teil des ersten Satzes muss schon irgendwie negativ klingen, dann schalten bei einigen anscheinend die Hirne aus und was folgt ist dann das was sich auf der Schwarzen oder Weißen Seite immer und immer wieder abspielt, diverse Aussagen könnte man sogar unter "Copy & Paste" eingliedern.^^"

Hab auch schon Leute auf Cons gesehen von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie sich so sehr für Animes und so begeistern würden.

Würde mit 100% Wahrscheinlichkeit auch ich drunter fallen, ich bevorzuge es (und das ist nur meine Meinung), normal auf ne Con zu gehen und mir diese mal anzugucken, bzw. war mal auf der Dokomi (ich hoffe so schreibt man das) und ich muss sagen, so sehr ich mir Anime angucke, das war einfach zu viel des guten, dann doch lieber das ruhige Umfeld, wo man 3mal die Woche kurz über Anime redet oder irgendeinen Insiderwitz bringt und sich zu tode lacht.

Was mir dazu noch einfällt, richtig unheimlich waren mir die Leute, die mit diesen "Huge"-Schildern rumgelaufen sind.

Die Feinfühligkeit und Toleranz hört da schon mal auf, wenn ordentlich über westliche Comics oder Cartoonserien hergezogen wird inklusive die entsprechenden Fans.

Bei mir ging es sogar auch darum, dass es immer wieder Leute gab (und die wird es immer geben), die nichts mit diesem Genre/Hobby anfangen können und auch sehr bei Ihrer beschränkten Meinung bleiben (einfach, weil wie schon gesagt, Sie sich nicht informieren oder nicht zuhören wollen, wenn man es erklärt).

Wäre für mich einfach ein Punkt wo man dann einfach drüber steht, nein was wird dann meist noch als Extra reingedrückt, kurz nach dem man gesagt hat wie tolerant die Community doch ist, Zitat: "lachen über unser Hobby, aber sind geistig minderbemittelt und gucken sich Trash TV an".

Ich meine an sich ist die Aussage nicht ganz falsch, ich zieh auch immer wieder die Augenbrauen hoch, wenn ich diverse Leute in meinem Umfeld angucke, mit diversen Aussagen die Sie tätigen, die aber einfach mal dei 180Grad Drehung zum Trash TV ist, dass Sie gucken und feiern.

Nur nicht jeder guckt halt nur das, gibt ja auch noch Dokus oder so, mir gefällt das Fernsehen heutzutage zwar auch nicht mehr, aber jeder wie er will, letztendlich ist es dann wie diese Fans das ausdrücken, "wir sind tolerant und ach wie toll wir sind", zwei Sätze später "was für geistig minderbemittelte Leute, die sich dieses scheiß Trash TV geben", es wirft allgemein halt kein gutes Licht auf die Community, wenn man dann noch beginnt sich so zu äußern, dann haben andere nämlich wiedern Anhaltspunkt von wegen "na ich habs doch gesagt, nur weil die diesen Kinderkram gucken, kommen solche Äußerungen zu stande".

• Für viele Fans scheint die Synchro keine Geschmackssache zu sein, wehe man sagt was gegen die deutsche Synchro, dann kommen die Fanboys aus den Löchern gekrochen und werden zu wilden Wölfen.

Hmm...komisch.

Ich habe da fast nur gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Kaum kommt irgendwo irgendeine deutsche Synchro, kommen die O-Ton Fanatiker aus ihren Löchern und machen die Synchro sofort nieder, dass sie ach so scheiße sei und man sich sowas doch niemals angucken könne, usw.

Da kann die Synchro noch so gut sein, sie wird schlecht geredet.

Da könnte ich im Strahl kotzen, wenn ich sowas immer lese.

Ich mein, guckt euch doch alles in O-Ton an, kein Problem, verbietet euch doch keiner. Aber ihr müsst nicht immer und immer und immer wieder raus schreien, wie ach so scheiße die Synchro angeblich wieder ist.

Ich weiß nicht, wahrscheinlich fühlen sich solche Leute überlegen oder "cooler".

Aber es ist ja allgemein bekannt, dass die einzig wahren Anime Fans nur im O-Ton gucken, weil alles andere ist ja sowieso nur Schrott und wer sowas guckt hat sowieso keine Ahnung! *Ironie off*

• ihr

"Die" wenn ich bitten darf, das ist nämlich genau das was ich in meinem ersten Text angesprochen habe,

Ich mein, guckt euch doch alles in O-Ton an, kein Problem, verbietet euch doch keiner.

man muss nur ein Wort erwähnen und wird direkt in eine Schublade gesteckt und ich lasse mich nur sehr ungerne in eine Schublade stecken, vorallem von der Schwarz/Weiß Community.

Der Text wird sich nicht mal ansatzweise durchgelesen oder nicht richtig und es heißt gleich, "die haten eh IMMER die Synchro".

Klar gibt es Leute die immer die Synchro haten (die schwarze Seite der Community), aber ebenso gibt es immer wieder genau die Leute, die sofort sagen "wie könnt Ihr die Synchro haten" (die weiße Seite der Community), ohne dass man sich mal den Text richtig durchgelesen hat.

Denn ich habe im Netz sehr wohl Leute kennen gelernt, die so denken wie ich, man muss nicht jede Synchro in Grund und Boden haten, aber man muss auch nicht wie es sehr viele andere machen (jetzt zitiere ich einen von Facebook) "und dem Publisher in den Hintern kriechen und als Fanboy vollkommen durchdrehen".

Ich sehe es so, wenn man gar keine Kritik ablassen tut, machen die Publisher nämlich irgendwann das was Sie wollen und das würde letztendlich JEDEM schaden.

Ich gucke schon lang genug Anime auf deutsch und japanisch, ich denke mal, ich darf mir dazu auch mal eine Meinung erlauben, gerade wenn MAL eine Synchro nicht so mein Geschmack ist, das Problem ist wie gesagt, ich melde mich MAL zu Wort und die Leute sehen es nicht mal ein, den Text zu lesen, "du hast was gegen die Synchro, dann bist du ein Hater wie jeder andere, der nur auf seinen O-Ton pocht", NEIN, bin ich nicht, ich bin jemand dem nicht jede Synchro gefällt und "nicht jede" Synchro, heißt NICHT "alle Synchros sind scheiße".

Und da kann ich bei der deutschen Community nur noch den Kopf schütteln, Sie können nicht mehr differenzieren, bzw. die aller aller aller aller aller wenigsten.

• Ecchie Zeugs. Da frag ich mich immer ob die in Japan damit die Geburtsrate steigern wollen :D

Solche Szenen lenken einfach ab und ich erkenne den Sinn nicht. Da kann ich auch gleich n Hentai gucken. Will ich aber nich, deswegen guck ich doch diese Serie oder Film.

Und Cosplayzeugs mag ich auch nich. Ich hab bis jetz vielleicht ne Hand voll Cosplays gesehen die wirklich gut waren. Ganz schlimm find ich wenn Mädchen sich als maennliche Charaktere verkleiden und umgekehrt.

• Das Fans wenn es eigentlich um eine andere Sache geht, nehmen wir den Manga, die Fans auf einmal nur wollen das der Anime XY weiter geht, es aber gar nicht um den Anime geht...

• ihr

"Die" wenn ich bitten darf, das ist nämlich genau das was ich in meinem ersten Text angesprochen habe,

Mir war schon fast klar, dass diese Passage in meinem Text fehlinterpretiert wird.

Ich habe damit weder dich persönlich, noch alle damit gemeint. Damit waren nur die Leute gemeint, dich ich angesprochen habe.

man muss nur ein Wort erwähnen und wird direkt in eine Schublade gesteckt und ich lasse mich nur sehr ungerne in eine Schublade stecken, vorallem von der Schwarz/Weiß Community.

Ich stecke niemanden in irgendwelche Schubladen.

Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit einigen Leuten geschildert und eben diese angesprochen.

Übrigens, mit deiner "Schwarz/Weiß Community" tust du genau das, was du hier so verurteilst. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Nur mal so am Rande.

Der Text wird sich nicht mal ansatzweise durchgelesen oder nicht richtig

Ich lese mir die Texte immer richtig durch, auf die ich antworte oder reagiere.

Steckst du mich jetzt etwa in eine Schublade? Warte mal, da war doch was...

Ich sehe es so, wenn man gar keine Kritik ablassen tut, machen die Publisher nämlich irgendwann das was Sie wollen und das würde letztendlich JEDEM schaden.

Kritik und stumpfes schlecht reden sind aber zwei verschiedene Sachen.

Sachen wie "Boaaahhh, ist die Synchro kacke!!!", "Das kann man sich ja nicht geben ey", "Wer guckt sich Anime schon in deutscher Synchro an?!", "OMG, wie gut, dass ich nur Sub gucke", etc. ist keine vernünftige Kritik, sondern einfach nur reines gehate.

Will man die Publisher wirklich kritisieren, dann sollte man eine gehaltvolle Kritik irgendwo hinschreiben, wo sie auch beim Ziel ankommt und lässt nicht solch einen Bullshit unter irgendwelchen Youtube Videos ab, wo die Publisher sowieso nie einen Blick drauf werfen.

Und ich habe glaube ich noch nie gesehen, dass, wie du sie nennst, "die weiße Seite der Mac...äh...Community" sinnlos Kommentare raus schreit wie "Boah ist der O-Ton kacke", "Wie kann man nur im O-Ton gucken?!" oder "Wer nicht mit deutscher Synchro guckt, hat keine Ahnung!".

Meist sind das nur Kommentare, die auf diesen Hate reagieren.

Ich gucke schon lang genug Anime auf deutsch und japanisch, ich denke mal, ich darf mir dazu auch mal eine Meinung erlauben,

Natürlich darfst du das. Genauso wie jeder andere Mensch das auch darf.

Nur muss man Meinungen nicht immer und überall kundgeben, vor allem nicht, wenn sie nur aus einem "Ey, voll kacke, ey!" bestehen.

Und bevor du die letzte Zeile wieder missinterpretierst, nein, sie ist nicht auf dich bezogen.

• Was mich auch stört, das die (Anime) Fans alle Animes die Streaming Dienst XY hat schauen wollen, aber eben durch rechtliches einiges nun mal nicht geht und dann werden die illegalen Seiten verteidigt, das es ja da alles "verfügbar wäre" und es so hinstellen, das die Publisher die Fans nur ärgern wollen, warum sie denn nicht alles "verfügbar machen"

Weil die Zeit will ich haben, das alles auch zu schauen.

Ach noch was, hört gar nicht mehr auf... :biggrin:

Wenn nehmen wir mal Netflix speziell ankündigt das Animes XY nur noch für kurze Zeit verfügbar ist und sich dann so mancher Fan zu Wort meldet, aber ich wollte doch noch Anime XY schauen und warum gerade die und da finde ichs auf Disc besser ist immer verfügbar oder Anime XY war doch noch gar nicht so lange drin... solche Kommentare nerven mich auch tierisch, da sag ich mir du hast genug Zeit zum schauen und wenn er nicht mehr da ist, hast du eben Pech gehabt, das auch Netflix für Lizenzen zahlen muss und bis auf deren Originals evtl für (fast) immer drin im Programm bleibt, daran denken die wieder nicht...

• Und ich habe glaube ich noch nie gesehen, dass, wie du sie nennst, "die weiße Seite der Mac...äh...Community" sinnlos Kommentare raus schreit wie "Boah ist der O-Ton kacke", "Wie kann man nur im O-Ton gucken?!" oder "Wer nicht mit deutscher Synchro guckt, hat keine Ahnung!".

Meist sind das nur Kommentare, die auf diesen Hate reagieren.

Dir sagt Schwarz/Weiß denken nichts, vergleich es mit links/rechts, in den Hintern kriechen/es von vorne rein ablehnen.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass die, damit es dir besser über die Lippen geht "Leute die den Publisher in den Hinter kriechen", das schreiben, stimmt ich könnte jetzt sagen ich bin eine Mischung zwischen weiß und schwarz, aber da dir das mit den Farben missfällt, sage ich einfach, ich stehe zwischen beiden Seiten, also in der Mitte.

Dabei rede ich dann auch von Leuten, die sich konstruktiver über das Thema unterhalten was die Synchro angeht, das was du ansprichst ist die schwa..... äh die Seite die generell alles verteufelt, ich rede aber hier von den Leuten die sich wie eben schon gesagt, konstruktiv dazu äußern können, wenn du davon noch nichts mitbekommen hast, bist du wahrscheinlich nicht genug im Netz unterwegs (seh es als Vorteil an, Internetsucht und so).

Ich habe auf genug Seiten schon die Diskussion gehabt, wo auch Leute, die so denken wie ich geantwortet haben und genau den Shitstorm geerntet haben, weil ich weder dem Publisher in den Hintern gekrochen bin, noch dass ich generell komplett gegen deutsche Synchros war. (Anscheinend ist das Problem nicht so groß in der deutschen Community, wenn man auf einer der extremen Seiten steht)

Genau da liegt das Problem und jetzt rede ich über meine Erfahrung, entweder kriegste von den Hatern in den Arsch getreten, wie man so etwas verteidigen kann oder man kriegt von den Ars.... äh Leuten die dem Publisher in den Hintern kriechen aka Fanboys in den Arsch getreten, dabei gebe ich natürlich zu dass die Hater, meist die Seite ist, die einfach vollkommen sinnlose Posts von sich gibt, aber das scheint auch immer mehr auf der anderen Seite zu sein, "es hätte sich für mich mit Sprecher XY besser angehört", wird dann mit "mach es doch selbst besser", "guck deine Anime einfach im O-Ton weiter" bestraft, dafür dass sich Leute (auch wenn es nur wenige sind), etwas mehr damit befassen und die negative Kritik genau ansprechen, also nicht diese monotonen Einzeiler, aka "scheiß Synchro", "O-Ton ist beste", "viel zu teuer ich guck illegal im Internet weiter" (wobei das ein anderes Thema ist).

Zum Thema fehlinterpretieren kann ich dir den Tipp geben, dass es nicht passiert, dann sollte man ggf. auch nicht einen Text zitieren der sich genau damit befasst und die Worte "Ihr" und "euch" verwenden, wenn du mich damit zitierst sprichst du mich u.a. auch damit an, das könnte man bspw. auch auf alle anderen Themen auslegen, gerade wenn ich mit Leuten darüber rede, die dem Thema mehr neutral gegenüber stehen, als sich selbst in irgendeine Extreme reindrängen, deshalb das Wort (in dem Fall) "die".

Weil ein augenscheinlich negativen Satzteil zitieren und dann mit "Ihr" und "euch" kommen, das würde im übrigen nicht nur ich "falsch" auffassen.

• Dir sagt Schwarz/Weiß denken nichts, vergleich es mit links/rechts, in den Hintern kriechen/es von vorne rein ablehnen.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass die, damit es dir besser über die Lippen geht "Leute die den Publisher in den Hinter kriechen", das schreiben, stimmt ich könnte jetzt sagen ich bin eine Mischung zwischen weiß und schwarz, aber da dir das mit den Farben missfällt, sage ich einfach, ich stehe zwischen beiden Seiten, also in der Mitte.

Gut, dass du weißt, was mir was sagt und was nicht. Danke, dass du mich aufgeklärt hast. Was hätte ich jetzt nur ohne diese Erklärung getan?

Scheinbar hast du nicht ganz verstanden worum es mir ging.

Mir ist es vollkommen egal, wie du es nennst. Schwarz/Weiß, links/rechts oder oben/unten.

Es ging einfach nur darum, dass es amüsant ist, dass du, der sich über das Schubladendenken aufregt, genau das selbe tut.

Aber gut, sei es drum.

Dabei rede ich dann auch von Leuten, die sich konstruktiver über das Thema unterhalten was die Synchro angeht, das was du ansprichst ist die schwa..... äh die Seite die generell alles verteufelt, ich rede aber hier von den Leuten die sich wie eben schon gesagt, konstruktiv dazu äußern können, wenn du davon noch nichts mitbekommen hast, bist du wahrscheinlich nicht genug im Netz unterwegs (seh es als Vorteil an, Internetsucht und so).

Ich habe auf genug Seiten schon die Diskussion gehabt, wo auch Leute, die so denken wie ich geantwortet haben und genau den Shitstorm geerntet haben, weil ich weder dem Publisher in den Hintern gekrochen bin, noch dass ich generell komplett gegen deutsche Synchros war. (Anscheinend ist das Problem nicht so groß in der deutschen Community, wenn man auf einer der extremen Seiten steht)

Genau da liegt das Problem und jetzt rede ich über meine Erfahrung, entweder kriegste von den Hatern in den Arsch getreten, wie man so etwas verteidigen kann oder man kriegt von den Ars.... äh Leuten die dem Publisher in den Hintern kriechen aka Fanboys in den Arsch getreten, dabei gebe ich natürlich zu dass die Hater, meist die Seite ist, die einfach vollkommen sinnlose Posts von sich gibt, aber das scheint auch immer mehr auf der anderen Seite zu sein, "es hätte sich für mich mit Sprecher XY besser angehört", wird dann mit "mach es doch selbst besser", "guck deine Anime einfach im O-Ton weiter" bestraft, dafür dass sich Leute (auch wenn es nur wenige sind), etwas mehr damit befassen und die negative Kritik genau ansprechen, also nicht diese monotonen Einzeiler, aka "scheiß Synchro", "O-Ton ist beste", "viel zu teuer ich guck illegal im Internet weiter" (wobei das ein anderes Thema ist).

Ich habe nie bestritten, dass es auch solche Menschen gibt. Ich kann mir gut vorstellen das es sie gibt.

Ich habe doch lediglich gesagt, dass ich solche Menschen kaum gesehen habe und dafür umso öfter die andere Seite.

Und jemanden, der die Sache so sachlich und konstruktiv angeht, wie du es beschrieben hast, findet man auch eher selten, würde ich mal behaupten.

Aber solche Leute sind ja auch gar nicht das Problem und es ist ja auch völlig legitim seine Meinung in der Form zu äußern. Sowas kann man zumindest ernst nehmen.

Zum Thema fehlinterpretieren kann ich dir den Tipp geben, dass es nicht passiert, dann sollte man ggf. auch nicht einen Text zitieren der sich genau damit befasst und die Worte "Ihr" und "euch" verwenden, wenn du mich damit zitierst sprichst du mich u.a. auch damit an, das könnte man bspw. auch auf alle anderen Themen auslegen, gerade wenn ich mit Leuten darüber rede, die dem Thema mehr neutral gegenüber stehen, als sich selbst in irgendeine Extreme reindrängen, deshalb das Wort (in dem Fall) "die".

Weil ein augenscheinlich negativen Satzteil zitieren und dann mit "Ihr" und "euch" kommen, das würde im übrigen nicht nur ich "falsch" auffassen.

Naja, auf dein Zitat war nur der erste Teil bezogen. Und da du dich ja nicht als einen Hater, auf welche ich in meinem Text Bezug genommen habe, ansiehst, dürftest du dich ja erst recht nicht angesprochen gefühlt haben.

Aber ja, es gibt bestimmt noch welche, die das auch falsch auffassen würden. Und dann gibt es diejenigen, die es richtig auffassen würden. Du gehörst halt zur ersteren Fraktion.

Aber ich habe es dir danach ja gesagt, also ist doch alles gut.