Was stört euch bei Anime/Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich noch kein allgemeines Thema dafür gefunden habe, mach ich hier mal eins auf!
    Man hat ja schon viel davon gehört, dass es Leute stört, wenn andere Personen die sich nicht damit auseinander gesetzt haben Anime als "Kinderserie" festlegen, dass man belächelt wird, weil man sowas guckt und und und.


    Jetzt will ich die Frage aber mal anders stellen und zwar nicht was außenstehende davon denken sondern wir Fans selbst?
    (Um einen kleinen Denkanstoß zu geben, es gibt Fans, die den Fanservce nicht mögen, weil er so offensichtlich ist, es gibt Fans, die selbst mit der Animefanbase probleme haben, weil Sie sich nicht immer richtig verhalten, weil in neuen Anime oftmals alte Charakter recycelt werden, jeder Charakter stirbt, schlechte Enden und und und)



    ____________________________________________________________________________________________________________


    Ich mache hier mal den Anfang...


    Was mich persönlich als Fan selbst an Anime stört ist erstmal der Fanservice oder die Art des Fanservice, diese Kombination "ich erzähle eine Story und haue alle 1-2Minuten ein Pantyshot rein" passt in meinen Augen null, ich kann mcih damit echt null anfreunden.
    Vereinzelt gibt es Ecchi (ist ja das Genre mit dem extremen Fanservice), die finde sogar ich sowas von beschwert, aber weniger weil Sie ne Geschichte erzählen, sondern eher, weil Szenen UND Dialoge einfach urkomisch sind und diese letzendlich Hauptbestand des Anime sind, so Dinger wie Shimoneta und Prison School, es wird ne "Geschichte" erzählt, die mehr oder weniger schon klar ist, die in den enzelnen Folgen aber wenig eine Rolle spielen, da spielen lediglich urkomische Szenen und vollkommen perverse Dialoge, die so bescheuert sind, dass sie einfach schon wieder gut sind, ne Rolle.


    Dieses typische "oh ich komme in ein Zimmer rein und bin nackt" oder "oh ich hab einen Schlag versetzt bekommen falle und zereiße mir mein Höschen und meinen BH, jetzt bin ich nackt" und und und, nebenbei wird dann eine Story erzählt die vllt. noch nicht mal so uninteressant ist, jedoch fast schon gar nicht mehr zur Geltung kommt, weil diese klischeehaften Animeszenen alle 1 bis 2 Minuten auftauchen, vorallem man weiß es schon, bevor es überhaupt passiert.
    Jeder hat da natürlich seine eigene Meinung und die will ich Ihm/Ihr auf keinen Fall streitig machen, nur für mich steht die Aussage "damit wird der Anime doch erst witzig" vollkommen in Konflikt, will mir der Anime ne gute Story erzählen und man haut ab und an mal was rein (was nicht der Fall ist) oder will er, dass ich bei der Geschichte, die ggf. sogar ernster ist, dass ich nachm 3ten Mal permanent ne Facepalm gebe, weil immer und immer wieder das gleiche passiert, meist wird es dann noch komischer, wenn es ein Harem ist. xD




    Außerdem stört doch einiges an der Animefanbase, zuallererst wenn du Fans hast, die vor, nach oder in jedem Satz irgendwas japanisches schreiben oder sagen. (Arrigato usw.)
    Ich mein man kann es ja mal machen, das ist kein Problem, aber wenn das PERMANENT vorkommt geht es dann doch irgendwann auf die Nerven.


    Desweiteren Leute die meinen Anime die so deep shit beinhalten als einzige gute Anime anzusehen.
    Das diesen Personen Anime gefallen, die tiefgründiger sind ist vollkommen in Ordnung, aber dann gibt es halt auch diese und die habe ich in den letzten Jahren nicht selten an angetroffen (zwar waren es immer nur 1 oder 2 aber permanent anwesend), die meinen jeden anderen Anime schlecht zu reden und unterschwelig einem einen rein zu drücken von wegen "wie kannst du nur so ein Anime gucken, der ist doch für Minderbemittelte", Leute die alles einfach logisch haben wollen und alles unlogische in Anime schlecht reden.
    Man darf also gar keine andere Meinung mehr haben zu nem Anime, den lediglich die Meinung des Elitisten zählt.


    Aber auch Leute, die von anderen hören bei einer Rezenssion, dass der ach so geliebte Anime als schlecht angsehen wird und man fast schon in einen Ragemodus verfällt, weil man diese Äußerung nicht hinnehmen kann. (allem voran die Bewertung ist sachlich geschrieben)


    Ebenfalls Leute die Anime aus Prinzip nicht gucken, weil sie overhyped sind und deshalb laut deren Meinung nicht gut sein kann, weil ja die Hirnlosen der breiten Masse folgen (ja so ähnliche Aussagen hatte ich schon öfters zu hören bekommen ^^"), nur damit Sie auf dem Animetrendzug mitfahren.
    Anstatt einfach unbefangen den Anime zu gucken und ihn dann bewerten.





    So dann mal viel Spaß beim diskutieren und brint euch nicht gegenseitig um. :D

  • Außerdem stört doch einiges an der Animefanbase, zuallererst wenn du Fans hast, die vor, nach oder in jedem Satz irgendwas japanisches schreiben oder sagen. (Arrigato usw.)
    Ich mein man kann es ja mal machen, das ist kein Problem, aber wenn das PERMANENT vorkommt geht es dann doch irgendwann auf die Nerven.

    Sowas finde ich auch nervig^^ geht mir aber auch genauso bei Denglisch.


    Sonst stören mich noch Leute die meinen man sei kein richtiger Fan, weil man lieber auf deutsch guckt und die, die deutsche Synchros als Müll abstempeln nachdem sie bestenfalls einen Trailer gesehen haben.



    Was mich an Animes selbst stört sind CGI-Elemente, wenn sie mir direkt ins Auge springen.
    Wahrscheinlich gibt es noch andere Sachen, die mir grad nicht einfallen wollen. :/

  • Außerdem stört doch einiges an der Animefanbase, zuallererst wenn du Fans hast, die vor, nach oder in jedem Satz irgendwas japanisches schreiben oder sagen. (Arrigato usw.)
    Ich mein man kann es ja mal machen, das ist kein Problem, aber wenn das PERMANENT vorkommt geht es dann doch irgendwann auf die Nerven.

    Hm... Ich denke in dem Punkt kommt es für mich vor allem darauf an, ob es derjenige im Spaß sagt oder es wirklich Ernst meint. Für gezielte Lacher kann sowas durchaus verträglich sein... Benutzt er sowas jedoch mit voller Ernsthaftigkeit, kann es einem auf Dauer durchaus auf den Sack gehen...


    Was stört mich noch? Peinliche Fans, die am besten noch vor irgendeiner Fernseh-Kamera irgendeinen Bullshit von sich geben, rumgiggeln und kichern, dabei rot anlaufen und am liebsten im Boden versinken würden... Bester Satz war u.a. "Also wir stehen auf Anime, das sind so japanische Cartoons! *giggel*"... Argh!!! Da rollen sich mir die Fußnägel hoch... Dabei ist es nicht einmal schwer, jemandem kurz und bündig zu erklären, was man hierzulande unter Anime versteht... Japanische Zeichentrick- und Animationsfilme. Punkt.

  • Halloo :)


    Ich kann viele der genannten Punkte total verstehen... Besonders den mit dem übermäßigen Fanservice.


    Wenn ich mit Freunden und Bekannten mal kurz was von Anime erzähle, dann kommt immer sofort "Ach, das ist doch das mit den Tentakeln", "Was, du guckst auch diese P*rnos xdxd".


    Natürlich gibt es viele Serien und Filme, bei denen es nicht so schlimm ist und ich gehe diesen "Fanservice-Shows" auch aus dem Weg, weil ich das nicht mag... Allerdings ist das aus meiner Sicht auch ein großer Grund dafür, dass Anime noch nicht ganz in der Gesellschaft "akzeptiert" wird, eben weil viele Anime sofort mit halbnackten Frauen, Pantyshots, komischen Brustanimationen und sonst was verknüpfen.


    Das nächste, das "gespielte" Japaner(-in) sein... das kann ich noch nicht voll verstehen, weil ich nicht an so vielen Anime-Communites teilgenommen habe. Aber ich habe auch mal in einer anderen kleinen Community nachgesehen, dort wimmelt es fast nur von "Nekos", die nach jedem Satz "Miau" sagen müssen. :D Naja, wenn es ihnen Spaß macht, dann können sie das gerne tun. Nur dann ohne mich ;)

  • Benutzt er sowas jedoch mit voller Ernsthaftigkeit, kann es einem auf Dauer durchaus auf den Sack gehen...

    Nur darauf ziele ich es ab. :D
    Wenn das mal gemacht wird für nen Lacher, kein Problem, aber wenn man ernsthaft hinter jeden Satz sowas hängen muss OMG!. xD




    Was stört mich noch? Peinliche Fans, die am besten noch vor irgendeiner Fernseh-Kamera irgendeinen Bullshit von sich geben, rumgiggeln und kichern, dabei rot anlaufen und am liebsten im Boden versinken würden... Bester Satz war u.a. "Also wir stehen auf Anime, das sind so japanische Cartoons! *giggel*"... Argh!!! Da rollen sich mir die Fußnägel hoch... Dabei ist es nicht einmal schwer, jemandem kurz und bündig zu erklären, was man hierzulande unter Anime versteht... Japanische Zeichentrick- und Animationsfilme. Punkt.

    Das typische Problem, wenn es in den Medien vertreten ist und man spricht darüber bzw. holt sich Fans ran, dann sind es natürlich immer nur die, die genau dieses Verhalten aufweisen und dann wunder ich mich nicht mehr, dass wir belächelt werden. xD

  • Was bei mir gar nicht mehr geht ist das Phänomen der verzögerten Kausalität.


    Also, Held zieht die Klinge und brät dem Gegenspieler mit der Schnelligkeit eines Wimpernschlages eins über. Dann folgt die zwingend erforderliche dramaturgische Pause - in welcher das Opfer entweder entgeistert guckt oder noch nen Spruch klopft - und erst exakt zu dem Zeitpunkt, wo der Held die Klinge wieder ganz zurück in die Scheide schiebt entfalltet der Schnitt erst seine Wirkung.


    So oder so ähnlich läuft das ab. Keine Ahnung warum genau mich das so an Animes stört... möglicherweise, weil mir das Phänomen in Animes bis zum Erbrechen verbreitet scheint ^^

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Was bei mir gar nicht mehr geht ist das Phänomen der verzögerten Kausalität.


    Also, Held zieht die Klinge und brät dem Gegenspieler mit der Schnelligkeit eines Wimpernschlages eins über. Dann folgt die zwingend erforderliche dramaturgische Pause - in welcher das Opfer entweder entgeistert guckt oder noch nen Spruch klopft - und erst exakt zu dem Zeitpunkt, wo der Held die Klinge wieder ganz zurück in die Scheide schiebt entfalltet der Schnitt erst seine Wirkung.


    So oder so ähnlich läuft das ab. Keine Ahnung warum genau mich das so an Animes stört... möglicherweise, weil mir das Phänomen in Animes bis zum Erbrechen verbreitet scheint ^^

    Dieses Stilmittel findest du aber auch in fast jedem Samurai-Film, nicht nur im Anime. Hat sich irgendwann etabliert und richtig in Szene gesetzt, kann es durchaus sehr dramatisch, als auch spannend wirken. Schlecht umgesetzt aber auch lächerlich... xD

  • Stimmt auch wieder, denn wenn ich drüber nachdenke; Es stört mich irgendwie weniger, wenn man nur die Silhouetten kämpfen sieht. Also, weil im Hintergrund das Mondlicht scheint, oder ein Feuer brennt... :onion-confused:


    Warum das so ist? Vielleicht weil zum einen wie du richtig sagst vieles von der Inszenierung abhängt - und zum andern vielleicht weil Geschmack nicht zwingend konsequent und rational sein muss xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Hm, darf ich das auch auf der Szene beziehen?
    Den wie bei vielen Gruppen stört mich bei der Animeszene die große elitäre Gemeinschaft dahinter. Es wirkt manchmal leicht befremdlich wenn man jemanden trifft, der dies weitaus mehr als nur als ein Hobby ansieht. Ich spreche jetzt hier auch von extremen Fällen aber puuhhh waren solche Begegnungen unangenehm.


    Aber direkt im Bezug auf Animes dann stört mich dieses oft aufgedrückte Fanservice auf. Da schaut man einen recht ernsten Anime welcher seine Story eigentlich stark im Fokus hat und Bam hier hast du Brüste und Ärsche in den Bildschirm aufgedrückt. Why? Das verdirbt mir den gesamten Anime.
    Oder diese extrem weinerlichen Hauptcharaktere. Sei es Hitman Reborn, Yugi in Yugioh oder der MC aus Mirrai Nikki. Mir gingen die so hart auf den Nerven so dass ich meistens den Anime abgebrochen habe.
    Und über Geschmäcker lässt sich streiten aber ich hasse die zurzeitige Seasonentwicklung in der es so verdammt viele Loli Animes gibt. Ich möchte gerne Animes sehen in denen es wirklich um erwachsene Themen geht. Die werden aber irgendwie immer weniger hab ich das Gefühl.
    Ach ja und Harems. Wirklich dumme Harems.

  • ich hasse die zurzeitige Seasonentwicklung in der es so verdammt viele Loli Animes gibt

    Seh ich genauso, aber selbst bei Animes die Seinen sind, sieht man ständig bei Intro oder Extro sich die weiblichen Hauptcharaktere alle Klamotten vom Leib reißen....also Kokkoku finde ich ziemlich cool diese Season, aber ich versteh nicht warum sich die Main Charaktere bis aufs Höschen im Abspann ausziehen müssen! Schaut zwar nett aus, aber irgendwie kann man die Charaktere nicht mehr soo ernst nehmen wenn sowas überhaupt nicht zu ihrem Charakter passt! Ich mag gut geschriebene, starke weibliche Charaktere, die nicht extrem sexualisiert werden und sich selbst wehren können...aber bei so Nackteinlagen die aus dem Nichts kommen und nicht zur Story oder irgendwas beitragen, erinnern die mich immer an die South Park Folge mit Indianer Jones, das wird nämlich dann in den Animes mit den Charakeren gemacht...
    Und es ist auch echt schwer jemanden zu verkaufen das der Anime gut sein soll, wirklich wegen der Story...wenn man zuerstmal ein halben Hentai sieht :p

  • Also was mich manchmal stört ist dieses extreme Overacting der Charaktere.
    Ich meine, klar manchmal ist das lustig und gut, aber wenn es eine etwas ernstere Geschichte sein soll und der Held eigentlich eine
    Harte Sau sein soll, ist es einfach total fehl am Platz, wenn er beim beleidigt sein mit einem mal hinten in einer dunklen Ecke sitzt und sich klein macht,
    oder halt beim Aufregen einen übergroßen Kopf bekommt und Reisszähne.


    Ich bin selber Illustrator und zeichne aktuell wieder an einem Comic, ich spiele da auch ein wenige mit den Ausdrücken,
    aber alles so, dass es in einem vernünftigen Maße bleibt.

  • Das typische Problem, wenn es in den Medien vertreten ist und man spricht darüber bzw. holt sich Fans ran, dann sind es natürlich immer nur die, die genau dieses Verhalten aufweisen und dann wunder ich mich nicht mehr, dass wir belächelt werden. xD

    Zum Glück für die Fernsehsender wird sowas gefühlt nie live übertragen. Dann kann man die ganzen normalen Leute noch für den Zuschauer rausschneiden.

  • Mich stört der teilweise übermäßige und schlechte Einsatz von Ecchi in manchen Animes.


    Und es ist auch echt schwer jemanden zu verkaufen das der Anime gut sein soll, wirklich wegen der Story...wenn man zuerstmal ein halben Hentai sieht :p

    Sehe ich genauso.

  • Also was ich nicht so gerne in der Genre Romantik mag, ist das es meistens immer gleich zu ende geht..... Immer wenn sich Leute zusammen finden ist es schon vorprogrammiert, was am ende passiert... Ein Beispiel:
    Mädchen A verliebt sich in einen Junge, und das Mädchen B verliebt sich auch in den Jungen... Beide versuchen mit den Jungen zusammen zukommen.... Dann kommt meistens dazu, das die Sandkasten Freunde sind....
    Dann ist das Geheule wieder groß... Dann schreien sie Herum und am ende wird einer von den beiden mit den zusammen kommen... Ich habe so viele Romantik animes geschaut, wobei fast überall immer so ein Fall war.
    Außer was mich sehr gewundert hat, war bei Clannad... Sowas sollte mehr geben... Das ist eigentlich was mich so stört... Aber ansonsten gibt es nichts zu bemängeln...



    Grüße


    DisturbedSoul

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Gerade erst wieder aufgefallen, was mich ebenfalls an den deutschen Fans stört, gerade wenn es um die Vermarktung von deutschen Anime geht.
    Viele Fans maulen ja allgemein wegen der deutschen Synchro rum, weil Sie angeblich ja so schlecht ist, was ich aber genau so schlimm finde sind Fans, die einfach wirklich zu allem ja und amen sagen.


    Es gibt ja diesen einen Publisher, der es total mit den Sprecherwechseln verkackt hat und wo ich persönlich hoffe, dass das der letzte Anime ist den Sie vermarkten in Deutschland, aber wenn man dann von Fans noch reingedrückt bekommt "ist doch egal, ob da mehrfach die Sprecher gewechselt werden, hauptsache er erscheint in Deutschland", dann kriege selbst ich zu viel.
    Wir zahlen hohe Preise (wenn man mal rein vom Geld ausgeht) und da erwarte ich ja irgendwo auch ein wenig Qualität, was persönlich für mich weniger schlimm ist, ist eine nicht so gut gelungene Synchro, aber wenn man permanent Sprecher wechselt sage selbst ich, da muss auch irgendwo ein Ende sein.


    Wenn man so Aussagen irgendwann permanent so trifft hab ich echt bedenken, dass man die Scheiße gerne mal öfters abzieht um ggf. noch Kosten zu sparen (können wir ja nicht wissen als Fans, wir sind ja nicht hinter den Kulissen).


    Und was kriegt man dann als jemand der im 4-stelligen Bereich Geld im Jahr für Anime ausgibt, "du bist einer der die Synchro hatet". *facepalm*

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor ()

  • Da finde ich auch immer die gut, die einen direkt als illegalen Streamer abstempeln wenn man was gegen die Preise sagt. Egal wie berechtigt das ist

    Ich meine ich sag auch viel zu Leuten, die die Synchro gleich als schlecht abstempeln, gerade wenn Sie sagen, der O-Ton ist das beste, meinen aber dann einen Trailer bewerten zu können.
    Wo ich dann sage, da könnte ich den Anime defintiv besser werten, weil ich unbefangen an so eine Bewertung gehe und nicht noch vor erscheinen im Hinterkopf habe "der O-Ton wird ganz klar besser sein, deutsche Synchro ist ja allgemein kacke/oder schlimmer geworden".


    Aber dann kommen Leute die noch allergischer drauf reagieren und meinen dann selbst man dürfte rein gar nichts sagen, oh Gott, einfacher kann man es Firmen natürlich nicht machen, wenn genau solche Menschen sich schützend davor stellen. ^^"
    Als nächstes werden uns Extras gestrichen, die Amary Hülle genommen und dann sind mindestens 5 Sprecherwechsel drin, "aber hauptsache der Anime erscheint in Deutschland" xD, ne würde es soweit kommen, dann würde ich defintiv nur noch importieren lassen, denn für sowas würde selbst ich kein Geld ausgeben. xD

  • Aber dann kommen Leute die noch allergischer drauf reagieren und meinen dann selbst man dürfte rein gar nichts sagen, oh Gott, einfacher kann man es Firmen natürlich nicht machen, wenn genau solche Menschen sich schützend davor stellen. ^^"
    Als nächstes werden uns Extras gestrichen, die Amary Hülle genommen und dann sind mindestens 5 Sprecherwechsel drin, "aber hauptsache der Anime erscheint in Deutschland" xD, ne würde es soweit kommen, dann würde ich defintiv nur noch importieren lassen, denn für sowas würde selbst ich kein Geld ausgeben. xD

    Als wenn wir noch an dem Punkt sind wo wir über jeden Anime froh sein können^^
    Gestern hat bei KSM auf der Facebook-Seite auch wieder jemand geschrieben, dass er für die Digimonfilme auch 100€ zahlen würde wenn man für den Disk-Release Christian Zeiger und Marie-Luise Schramm ihre Rollen nachsynchronisieren lassen würde (irgendwie klingt der Satz komisch). Da wundert es mich manchmal nicht, dass die Preise derzeit eher den Weg nach oben gehen :nono:

  • Als wenn wir noch an dem Punkt sind wo wir über jeden Anime froh sein können^^
    Gestern hat bei KSM auf der Facebook-Seite auch wieder jemand geschrieben, dass er für die Digimonfilme auch 100€ zahlen würde wenn man für den Disk-Release Christian Zeiger und Marie-Luise Schramm ihre Rollen nachsynchronisieren lassen würde (irgendwie klingt der Satz komisch). Da wundert es mich manchmal nicht, dass die Preise derzeit eher den Weg nach oben gehen

    Genau das habe ich auch gelesen, wo ich mir auch dachte, alles klar, es ist zwar schlecht, dass da jetzt die Sprecher wechseln, aber 100€ fürn Film, urghh, nur damit man sicher sein kann, dass die Sprecher auch da sind, so sehr ich das befürworten würde, selbst ich würde da keine 100€ für EINEN Film zahlen. xD