Festplatte auf anderes Laufwerk "überspielen"?

• Hi Leute,

ich halte das Thema mal kurz und knapp. Ich habe mir vorhin eine zusätzliche SSD Festplatte für Videogames in meinen Rechner eingebaut. Hintergrund war einfach, dass Spiele wie Fallout 4 auf ihren Höchsteinstellungen teilweise nie endende Ladebildschirme vorwiesen.. zumindest mit einer Installation auf einem HDD Laufwerk. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass Fallout 4 beim Verlassen von Gebäuden inmitten von Bostons Innenstadt teilweise 5 Minuten lang laden muss. Das ist immer besonders frustrierend gewesen, wenn man für kleinere Quests in Gebäude hinein musste, denn oftmals waren die damit verbundenen Ladezeiten für mich länger als die dahinterstehende Quest.

Nun hätte ich allerdings eine Frage. Mein Internet ist seit einiger Zeit recht.. instabil.. sprich: Ich habe sehr viele Disconnects, täglich. Das würde das Herunterladen von Games zu einer Tutrur machen. Daher wollte ich einfach mal dumm in den Raum fragen: Ist euch eine Möglichkeit bekannt, mit der man als Laie Installationen von einer Festplatte auf die andere schieben kann, ohne das man sich dabei die Registry zerschiesst? ^^

• Ich glaube Valve hat endlich so eine Funktion bei Steam implementiert
    mit rechtsklick auf das Spiel, dann Eigenschaften, Lokale dateien und dann installationsverzeichnis verschieben
    hab ich selbst noch nicht probiert aber es sollte funktionieren

• Ich hatte mal ein Bord Problem und habe mir nen neuen Rechner zugelegt... ich habe meine SSD auf die HDD gespiegelt... Ich habe da ein link für dich wo du kostenlos und legal ein Spiegel Programm downloaden kannst.... Damit kannst du deine Festplatte Problemlos spiegeln... Und die Bewertungen sind auch net schlecht..

Hier klicken für das Spiegel Programm.

das hat mir wirklich geholfen... musst aber aufpassen wo du dein Windows installiert hast... Aber wenn du die Festplatte net als Boot System benutzt würde auch nichts schief laufen...

Also das hilft jedenfalls sehr schnell.. Und wenn du Hilfe brauchst bzw Probleme gibt versuche ich dir weiterhin zu helfen...

dXlPBB7.png                                           

• Ah, ich danke euch beiden :) Mein Windows liegt zum Glück auf einer seperaten SSD-Festplatte, deswegen sollte das Klonen im Zweifel kein Problem sein. Vorher müsste ich die zu klonende Festplatte wohl nur etwas aufräumen, aktuell ist darauf nämlich mehr Speicher belegt als meine neue SSD hat :)

Auch danke für den Tipp mit Steam! Ich wusste gar nicht, das Steam mittlerweile so eine Option anbietet. Werde gleich testweise mal ein kleineres Spiel über Steam rüberziehen um zu sehen, ob überhaupt alles richtig funktioniert. Danach gehts dann mit dem Rest an die Arbeit!

Da Hawke explizit nicht vom klonen seiner Festplatte spricht, sondern nur vom verschieben vorhandener Spiela auf ein anderes Laufwerk, stimme ich dem Rage zu, da gibt es eine bereits implementierte Funktion in Steam.

howtogeek.com/269515/how-to-mo…ithout-re-downloading-it/

Danke auch an dich ^^ Aber das Klonen wäre schon in Ordnung. Meine HDD war eigentlich nur für Videospiele und Downloads da. Die meisten anderen Anwendungen liegen auf meiner Windows-SSD. Wenn ich ein wenig aufräume, dann würde das mit dem Klonen schon passen. Und falls nicht wird eben alles über Steam verschoben ^^

• Danke auch an dich ^^ Aber das Klonen wäre schon in Ordnung. Meine HDD war eigentlich nur für Videospiele und Downloads da. Die meisten anderen Anwendungen liegen auf meiner Windows-SSD. Wenn ich ein wenig aufräume, dann würde das mit dem Klonen schon passen. Und falls nicht wird eben alles über Steam verschoben ^^

Also einfach Klonen und fertig wird das nicht funktionieren. Du musst mindestens darauf achten, dass der Laufwerksbuchstabe vom neuen Laufwerk gleich bleibt, da ansonsten Einträge in der Registry oder Konfig-Dateien Ihre Pfade nicht mehr finden. Und auch sonst gibt es noch den ein oder anderen Stolperstein, der mich vom klonen abhalten würde. Verschiebe die Spiele mit Steam-Boardmitteln - normale Daten wie Filme, Musik oder Fotos kannst du entspannt verschieben.

• Da gebe ich dir recht... Ich hatte zwar net das Problem, aber wenn er sagt das wäre ne sichere Lösung... Dann würde ich sein Vorschlag nehmen... Net böse gemeint oder so... :seufz:

dXlPBB7.png                                           

• Ansonsten gibt es (glaub bei Blizzard u.A.) die Möglichkeit, die Spieldateien zu kopieren, das Spiel zu deinstallieren, dann das Spiel wieder zu installieren, und ihm dann zu sagen, wo er die Spieldateien bereits finden kann, statt sie herunter zu laden.
    Habe das aber nur mal durch Zufall in nem Dialog beim Installieren gesehen, selbst probiert habe ich es noch nicht.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Also noch zu den Tema Spiegeln.... Wo ich meine Festplatte eingebaut habe, stand wo ich steam angeklickt habe das ich reparieren sollte... das hat paar Sekunden gedauert und fertig war steam... Und mit die Spiele ist das gleiche.. Einmal anklicken und die Installieren sich noch mal neu, also das lädt nichts zusätzliches runter oder so das installiert und die Sachen...

dXlPBB7.png                                           

• Also einfach Klonen und fertig wird das nicht funktionieren. Du musst mindestens darauf achten, dass der Laufwerksbuchstabe vom neuen Laufwerk gleich bleibt, da ansonsten Einträge in der Registry oder Konfig-Dateien Ihre Pfade nicht mehr finden. Und auch sonst gibt es noch den ein oder anderen Stolperstein, der mich vom klonen abhalten würde. Verschiebe die Spiele mit Steam-Boardmitteln - normale Daten wie Filme, Musik oder Fotos kannst du entspannt verschieben.

Ja, ich habe es gemerkt. Alleine am Laufwerkbuchstaben würde es schon scheitern, dafür müsste ich die Festplatten im Tower schließlich umstecken, oder? Das wäre im Falle meines Towers mit zu viel aufwand verbunden, denn Laufwerk D ist nicht an der Front des Mainboards angeklemmt worden. HInter dem Mainboard sind sämtliche Verkabelungen des Rechners vom 'Hersteller' zusammengebunden worden. Irgendeins dazwischen ist das von Laufwerk D. Das in all dem Chaos zu verfolgen.. das wäre mir zu viel Arbeit.. zumal ich dafür alle Kabel auseinandernehmen und hoffen müsste, dass ich sie auch wieder irgendwie in den Tower zurückgestopft kriege.. sodass ich ihn zu bekomme. Ist einerseits schön, das man die Kabel alle beim Zusammenbau so versteckt hatte.. aber andererseits ist es verdammt schwer das ganze wieder zu entwirren.

Naja, nun arbeite ich über den Steam Client. Zumindest funktioniert die Platte recht gut, anscheinend. Das heißt am Ende wird sichs vermutlich lohnen die ganzen "Wartezeiten" hier einzurichten, fürs Überspielen der Daten ^^

• Ja, ich habe es gemerkt. Alleine am Laufwerkbuchstaben würde es schon scheitern, dafür müsste ich die Festplatten im Tower schließlich umstecken, oder? Das wäre im Falle meines Towers mit zu viel aufwand verbunden, denn Laufwerk D ist nicht an der Front des Mainboards angeklemmt worden.

No no no. Das hat mit den Kabeln goar nix zu tun. Da kannste umstecken wie du lustig bist, der Laufwerksbuchstabe bleibt der gleiche.
    Du kannst die Laufwerksbuchstaben am PC gemütlich per Mausklick neu zuweisen.

Startmenü -> [Rechtklick] Computer -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
    Da dann einen Rechtsklick auf den gewünschten Datenträger, "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" wählen, und gewünschten Buchstaben ändern.
    Ist ein Buchstabe nicht verfügbar, wird er aktuell anderweitig verwendet und muss zuerst "frei gemacht" werden.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif