Mary and the Witch's Flower

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Meari to Majo no Hana
    Englisch Mary and the Witch's Flower
    Länge ca 1std 42min
    Genre Adventure, Fantasy
    Season Summer 17
    Studio Studio Ponoc



    Story
    Kinder neigen ja gerne mal dazu, niedlichen Tierchen blind zu folgen. So kommt es, dass das junge Mädchen Mary von der schwarzen Katze Tib zu einer seltsamen Blume im Wald geführt wird, in deren Nähe sie auch über einen Besen stolpert. Ehe sie sich versieht, trägt dieser das überraschte Mädchen über die Wipfel der Bäume, in die Wolken hinfort. Die Reise endet überraschend an der Endor Universität für Magie, wo Mary zuerst fasziniert von den vielen Eindrücken ist. Doch schon bald kommt sie den dunklen Machenschaften der Lehrer auf die Schliche und muss eine folgenschwere Entscheidung für sich und Tib treffen…


    (Quelle: AkibaPass)


    Eindruck
    Heute war ich im Kino und habe mir den Film angesehen.
    Wie zu erwarten, von ehemaligen Ghibli Leuten, war die Animation richtig, richtig gut! Die Charakterdesigns sind gut gemacht. Und die Musik von Takatsugu Muramatsu, der die Musik für ,,Erinnerungen an Marnie'' machte, war auch richtig toll.
    Meiner Meinung nach ist die Handlung eher vorhersehbar.


    So im Groben und ganzen ist der Film schon sehenswert. Aber man darf nicht mit den höchsten Erwartungen reingehen! Studio Ponoc steckt da eindeutig noch in Kinderschuhen ;)


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann mich deiner Meinung anschließen, muss aber trotzdem sagen, trotz dass das Studio noch in den Anfängen ist, top Leistung und gehört zu den Top 10 meiner Lieblingsfilme.
    Wie du schon sagtest Handlung ist vorhersehbar (wie in so vielen Filmen), aber unterhalten hat er mich alle mal, eindeutig ein Film der immer wieder rewatched werden kann.


    Im Herbst 2018 soll ja der Disc-Release kommen, wird defintiv ein Pflichtkauf werden, mit solchen Filmen kann man mich bewerfen, davon kann ich persönlich nie genug bekommen.

  • Bis zum Auftauchen der Direktorin hat mir der Film gefallen. Aber die Direktorin und ihr Handlanger sind völlig uninteressante Bösewichte. Ich hatte das Gefühl sie schon aus mehreren anderen Anime zu kennen und fand es auch völlig uninteressant zu sehen, wie Mary am Ende als Siegerin aus dem Kampf heraus gehen wird. Man hat ab dieser Begegnung leider mehr auf Bildgewalt, als auf Story und Figuren gesetzt. Und Peter war ja wohl eher ein Plotdevice als eine Hauptfigur.
    Ich hätte es ehrlich gesagt interessanter gefunden, wenn man einfach Mary bei der Entdeckung der magischen Welt begleitet hätte und gesehen hätte, wie sich die Beziehung zu Peter langsam ändert/entwickelt. Einen Kampf gegen einen vermeintlichen Bösewicht hätte es mMn gar nicht gebraucht.

  • Kann mich meinen Vorrednern anschließen, Story vollkommen vorhersehbar, was schon fast zur Langeweile geführt hat beim Film schauen.

    Darstellung und Sound war aber wirklich klasse und wie schon gesagt wurde, merkt man dass es irgendwie einen leichten Ghibli-Charm hat.

    Gut dass ich den Film geschenkt bekommen habe, das Geld wäre er mir auch nicht wirklich wert gewesen, dafür habe ich zu oft beim Film schauen weggeguckt.

  • Aber die Direktorin und ihr Handlanger sind völlig uninteressante Bösewichte. Ich hatte das Gefühl sie schon aus mehreren anderen Anime zu kennen und fand es auch völlig uninteressant zu sehen, wie Mary am Ende als Siegerin aus dem Kampf heraus gehen wird.

    Mir kam es so vor als wären die beiden Versatzstücke aus verschiedenen Ghibli Antagonisten gewesen. Man merkt dem Film an, dass da ehemalige Ghibli Mitarbeiter am Werk waren. Ohne die kreative Schützenhilfe eines Miyazaki konnten die dem Film jedoch nicht wirklich was neues hinzufügen.


    Hatte den Film im Kino gesehen. Da kamen zumindest die schönen Bilder gut zur Geltung. Ich fand ihn solide, aber jetzt nichts besonderes. Besser als der überbewertete Your Name, aber das sollte kein Maßstab für ein Animationsstudio sein, dass scheinbar in die Fußstapfen von Ghibli treten will.