Wer kennt das nicht: Man verfolgt eine Serie wochenlang – und bei Folge 10 oder so verpasst man den Anfang (oder, weil‘s mitten in der Nacht lief und man sich per Aufnahme behalf, das Ende). X( Nicht, weil man die Programmzeitschrift o.ä. falsch gelesen hätte, sondern weil der Sender sendet, wann er will und nicht, für wann er angekündigt hat.
Mich ärgert das ungemein: ich finde es ohnehin schon „anstrengend“, im vorgegebenen Rhythmus (der natürlich meist allein schon vom Spannungsbogen her nicht meiner „Lust auf mehr“ folgt) die Serie zu verfolgen, und dann ist wegen <verrät-mir-sowieso-niemand> einmal aller Aufwand vergebens: Ich bekomme nicht die ganze Folge zu sehen.
Daneben ist es zwar so, dass der jeweilige Sender sich damit einen gewissen „Ruf“ bei mir erwirbt – ich weiß noch genau, bei welchem es mir erstmals passierte. Was nur mangels Wettbewerb (ich suche mir nicht den Sender, sondern die Sendung aus, und da hat man ja fast nie eine weitere Auswahl zwischen Sendern) für den Sender folgenlos bleibt.
Was habt ihr mit dieser Unart der Sender so für Erfahrungen (bitte kein Bashing); habt ihr Gegen-Strategien? Oder ist es für Euch mit ein Grund, dem Fernsehen den Rücken zu kehren? Oder ist das alles für euch kein Thema - shi(f)t happens?
„Zur Zeit“ (letzte ~5 Jahre) bin ich aus verschiedenen Gründen dazu übergegangen, Animes nicht mehr direkt mitzusehen. Obwohl das Problem sich damit natürlich verdoppelt: verspätete Ausstrahlungen kann ich jetzt auch nicht mehr kompensieren. Wenn ich 10 Minuten vor und 15 nach der angekündigten Zeit aufnehme, funktioniert es - meistens :/ . Und mein Interesse an Serien hat nachgelassen – nicht nur, aber sicher auch wegen dieses Problems.