Die besten und schlechtesten deutschen Synchros in Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es kommen immer mehr Anime nach Deutschland, dennoch bevorzugen viele noch den Sub, sei es weil man Anime im japanischen hören muss, die Synchro eines spezifischen Anime schlecht war oder weil man grundlegend ein verfechter der deutschen Synchros ist.
    Es gabt bereits viele Meinungen, einige meinten die deutschen Synchros wurden in den letzten Jahren besser, andere wiederum meinten sie wurden schlechter.


    Da wir bereits in einem anderen Thread darüber gesprochen haben, ob Sub oder Dub besser ist/bevorzugt wird, sprechen wir hier in dem Thread ausschließlich nur über die deutsche Synchros.


    Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor ()

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    1) Um ehrlich zu sein, nein. Okay, vllt Sailor Moon. Aber auch nur deshalb weil ich mit diesem Anime mehr oder weniger aufgewachsen bin, genau wie bei Dragonball. Aber prinzipiell mag ich Originalsynchros sehr. Wenn ich die Sprache nicht verstehe, wären Untertitel verkehrt. In dem Fall präferiere ich Englisch und/oder Deutsch.
    2) Anime enttäuscht in Bezug auf Synchro? Jaman, Agent Aika. Woah ne, was für ein Pipifax. :D Glaube sogar, dass ich da mal mit @Chojin geplaudert hab und wir uns da ausgetauscht haben xD Ist aber etwas länger her. Oh und Sailor Moon Crystal... da frage ich mich schon, what the heck ist das für ne Synchro? Aber nu jo.
    3) Freilich. Nichtsdestotrotz will ich lieber Originalton hören. Egal ob Serien / Filme / Anime.


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?

    Ja klar... Ein Beispiel wäre "Cowboy Bebop" oder die erste Synchronisation von "Ghost in the Shell"!


    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?

    Die ganzen alten Trimax-Titel wie "Bible Black" oder "Discipline - The record of a crusade"... Bei Discipline vertauschte man sogar die Stimmen von zwei Mädels in ein und derselben Folge... Auch mies war die deutsche Ausgabe von "Angel of Darkness"... Die alten Synchronisationen von OVA Films klangen auch hier und da etwas unbeholfen... Siehe "Agent Aika", "Plastic Little" oder "Blue Submarine No.6"...


    Befassr Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    Natürlich... Ist eine deutsche Dub vorhanden, wird diese auch meistens geschaut bzw. sich angehört... Bei den letzten Trimax-Veröffentlichungen war eine Besserung deutlich hörbar! :D

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Vollkommen nicht. Aber ich kann Your Name, Black Lagoon, Another, Ghost in the Shell und die Ghibli-Filme benennen.
    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Eigentlich auch nicht. Die größte Enttäuschung erlebte ich bisher bei Corpse Party. Da hat fast gar nichts gepasst.
    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?
    Ich tue mich schwer mit dem Herauskramen von Beispielen. Folglich achte ich generell weniger auf eine gute Synchronisation. Mit Fairy Tail bin ich schließlich auch zufrieden, obwohl die deutsche Vertonung sehr angeprangert wurde. Hauptsache man versteht wenigstens noch den Inhalt. Dann ist die deutsche Version im Regelfall die erste Wahl.

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?

    Jop hat es, und es war bei Sword Art Online finde ich ^^



    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?

    Jop bei Naruto und bei Dragonball Super .....



    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    Jop ich schaue mir erst die Subs an und am ende wenn die Serie mit die Deutsche Synchro rauskommt, dann schaue ich mir die nochmal an und bewerte es dann am Ende.... ^^




    mein Fazit, es gibt sowohl gute auch schlechte Synchros.. Es kommt auf den Character an.. Wenn derjenige ein Krasse Ausstrahlung hat wie z.b Gangster oder was weiß ich, und dann eine Pieps stimme bekommt.. Dann denke ich was ist da nur schief gelaufen... Es gibt einige sehr gute Animes die, die Synchros sehr gut sind.. ^^

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?


    Ich finde die Synchro von "Dusk Maiden Of Amnesia" ist gut gelungen :) oder zb. xxxHolic..gibt auch noch mehr, wo mir die Synchro gefällt..alle fallen mir jetzt gar nicht ein :)


    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?


    Ja..bei "Noir" fand ich die Synchro echt schlecht :( deswegen hab ich gleich auf japanisch geschaut..


    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?


    naja..ich schaue Animes schon gern auf deutsch :) finde es manchmal bisschen anstrengend immer die Subs zu lesen..dann kann ich gar nicht richtig entspannen und mich 100% auf den Anime einlassen

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Mir persönlich gefiel die Synchro bei Girls und Panzer, K-On! und auch bei Monster Mädchen(aus einem mir nicht erfindlichen Grund :D )


    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Im ersten Gedanken, fällt mir keiner ein. :)


    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?
    In den meisten Fällen passiert das rein zufällig, wenn ich aber erfahre, dass es den Anime auch auf Deutsch, warum nicht. Erleichtert ja doch so einiges beim Schauen. :)

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    K-On!

    Gute Junge!!!! :D Hört man nicht oft, dass einem die Synchro gerade bei K-On gefallen hat. :D




    Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Ganz gewiss, ich bin allgemein ein befürworter der deutschen Synchro, auch wenn ich mir meist zuerst die Anime auf japanisch angucke.
    Gerade Anime wie K-On, Love, Chunibyo & Other Delusions, Toradora, Usagi Drop, Black Lagoon, Oh My Goddess, Dedektiv Conan (um mal einen alten zu nennen) und die Ghibli FIlme haben mir sehr gut gefallen.
    Aber auch solche Anime wie Erased, Durarara, Fullmetal Alchemist, Kyokai no Kanata uvm. haben mir sehr gut gefallen.



    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Ich bin ein befürworter, aber dennoch habe ich auch Anime wo mir die Synchro gar nicht gefallen hat wie zum Beispiel To Love RU, Aesthetica of a Rouge Hero, Chobits, Dears und Sekai Seifuku.
    Bestimmt würden da noch mehr dazu kommen, aber das wären jetzt die, die mir spontan einfallen würden.



    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?
    Defintiv ja, sogar hauptsächlich würde ich sagen, da ich viele Sprecher kenne durch die deutschen Synchros, schreibe ich unter anderem auch immer wieder Publisher an, gerade wenn es um neue Titel geht und nenne denen meine Vorschläge, die ich mir vorher selbst mal angesehen habe. (Komische Art und Weise, ich lasse Szenen abspielen, wo die Charakter der jeweiligen Anime sprechen und setzte in einem anderen Video die Stimmen von den deutschen Sprechern dazu, aber auch einen Vergleich ziehe ich bei den japanischen Stimmen, es gibt bestimmte Charakter, da ist es schwer ne gute Stimme zu finden, momentan bin ich beispielsweise noch am überlegen, was für eine Stimme bestens zu Nanachi aus Made in Abyss passen könnte, da die japanische Stimme von "es" (xD) extrem geil klingt.

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Bei Detektiv Conan wird von der Synchro her gute Arbeit geleistet. Zuletzt wurden weitere neue Folgen auf deutsch synchronisiert. Da wurde viel Wert auf eine möglichst abwechslungsreiche Besetzung gelegt. Nur in den ersten neuen Folgen gibt es auffällige Wiederholungen bei den Besetzungen. Bei den Dialogen gibt es aber hin und wieder ein paar Schnitzer, aber auch nur, weil eine einzige Dialogbuchautorin an den 100 neuen Folgen dran gesessen hat und das in recht kurzer Zeit. Da hat man leider gespart. Ansonsten ist das Ergebnis ziemlich gut geworden.

    Die deutsche Synchro von Death Parade fand ich auch klasse. Sehr atmosphärisch und organisch gemacht die Synchro und für den Barkeeper Decim hat man sehr passend Benjamin Völz (deutsche Stimme von Keanu Reeves, Charlie Sheen, Matthew McConaughey u.a.) besetzt, der normalerweise keine Trickfilmsachen synchronisiert und auch nicht gerade billig zu haben ist.

    Aktuell überzeugt mich auch die deutsche Synchro von Rainbow. Da hat man so einige tolle Leute geholt wie Fabian Oscar Wien, Tommy Morgenstern, David Turba, Hannes Maurer, Oliver Siebeck usw., die alle eine fabelhafte Leistung abliefern. Absolut Hollywood Synchro reif.


    Könnte da noch einiges mehr auflisten, aber fürs erste reicht das.

    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Ganz klar UQ Holder. Nicht weil es völlig mies klingt, sondern weil man auf Kontinuität zu der tollen deutschen Negima Synchro gepfiffen hat und für die bekannten Charaktere irgendwelche andere Leute genommen hat. Das war für mich sehr enttäuschend gewesen. Mit Tom Raczko, der den Main-Char Touta Konoe spricht werde ich auch nicht warm. Er klingt viel zu schrill, was einem nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven gehen kann. Hin und wieder gibt es tolle Einzelleistungen wie die von Wanja Gerrick für Fate Averruncus, aber ansonsten klang die Synchro vom Gesamtbild nach typisch Anime Ecchi Harem Serie.

    Ansonsten gibt es auch immer wieder mal schlechte Anime Synchros, aber bei den entsprechenden Werken war ich nicht wirklich enttäuscht. Denn enttäuscht ist man nur, wenn man gewisse Erwartungen hat, die sich am Ende nicht erfüllen. War bei den betreffenden Animes nicht der Fall gewesen. Bei einem billigen Ecchi Anime wie Rosario + Vampire hab ich nicht wirklich eine qualitativ gute Synchro erwartet. Die grottige deutsche Synchro macht das ganze zumindest unfreiwillig komisch.


    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    Ich befasse mich schon seit Jahren mit deutschen Synchronisationen und zwar generell, nicht nur bei Anime. Hab mir da auch viel wissen angeeignet über die Geschichte der deutschen Synchronisation, den deutschen Synchronstädten Berlin, München, Köln/NRW (nur Hamburg bleibt mir etwas verschlossen), teils auch die kleineren wie Stuttgart, Nürnberg, die vielen Stimmen der Synchronsprecher an sich und ihre Biographien, die Synchronstudios an sich und deren Background, was alles hinter einer Synchronisation dahinter steckt, die ganze Arbeit dafür usw..


    Bin hierzu auch in einem anderen Forum dem Synchron Forum aktiv, wo ich da auch vieles erfahre und gefühlt die ganze Branche auch noch hin und wieder mitließt, was die fleißigen Synchronfans so an Infos zusammentragen und worüber hitzig debattiert wird. (';

  • Erstmal, vielen Dank @Trevor für dieses schöne Thema! (':


    Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?
    Mir fallen da die Studio Ghibli Filme ein, die mir sehr gut auf deutsch gefallen, oder Black Lagoon, Jormungand, Death Parade, Goblin Slayer, One-Punch Man, Mob Psycho 100, Black Butler, Another, Basilisk, Ergo Proxy, Rokka - Braves of the Six Flowers usw... ich könnte noch mehr aufzählen, aber das würde dann den Rahmen sprengen. :biggrin:


    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Gibt es auch, wurde schon genannt, aber ist evtl nicht verwunderlich Agent Aika, oder Midnight Panther, sehr billige Synchro, dann Rosario & Vampire fand ich trotz der Ähnlichkeit zum japanischen furchtbar...


    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    Ja, schon sofern ein deutscher Dub vorhanden ist, mache ich es wie Chojin dann schaue ich erst auf deutsch. So gut wie alle Animes aus meiner Sammlung habe ich zuerst auf deutsch geschaut, sei es im Stream oder eben auf DVD, daher kenne ich den Vergleich von vielen Animes zum O-Ton gar nicht.

    Und wenn es sich gut anhört habe ich auch meistens nichts zu bemängeln, denn mir kommts nicht zu sehr drauf an, aber ich schaue u. a. Animes im Kino lieber auf deutsch als mit Subs, da ich mich auf den Film konzentrieren will und nicht ständig Subs lesen. :biggrin:

  • Gibt es Anime, die euch vollkommen mit der deutschen Synchro überzeugt haben?

    Als die ersten vier Episoden der Hellsing OVA damals lokalisiert wurden, meine ich mich zu erinnern, dass der Dub für Anime-Verhältnisse überragend gut war. Die Digimon-Staffeln hatten auch eine gute, passende Vertonung (ganz zu schweigen von den Liedern - oh Mann, da kommen Erinnerungen hoch).


    Gibt es Anime, die euch total enttäuscht haben?
    Die deutsche Vertonung von Anime ist in der Regel sehr dürftig. Seit dem mir dieser Umstand bekannt ist, enttäuscht mich nichts mehr.


    Befasst Ihr euch überhaupt mit der deutschen Synchro?

    Nein. Schaue alles im russischen Voice Over, der mir persönlich sehr gefällt, von dem die Leute im Westen, die nicht damit aufgewachsen sind, jedoch Anfälle des Schreckens bekommen. :P

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."