Wie findet ihr ungewöhnliche Vornamen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich finde es schön, dass DU als Fan der Serie diese Namen "cool" findest. Doch würdest DU im realen Leben deinem Kindern diese Namen auch geben? Denkst DU wirklich das in ein paar Jahren, wenn sie in die Kita oder Schule gehen, dann immer noch so "cool" sind? Oder dann später im Berufsleben? Wie denkst du kommt es an, bei einem Date wenn er / sie sich so vorstellt? Sind wirklich alles so begeistert davon, oder eher abgeschreckt? Vor allem Zoro wird nicht nur mit One Piece in Verbindung gebracht sondern von Nicht-Anime-Kennern mit dem schwarz maskierten Rächer auf seinem Ross. Und Chopper werden die meisten Menschen auch nicht mit einem Anime-Charakter in Beziehung stellen sondern vielmehr mit nem Choppper = Motorrad / Bike! Und denkst DU ernsthaft dass das dann noch "cool" ist? ?(
    Hier zeigt es für mich ganz klassisch, DU findest es cool, aber als Betroffener sieht das sicher gaaaaaannz anders aus. X/
    Daher würde ich sagen, solche Namen sind im Anime toll, aber da sollten sie auch bleiben und haben zumindest für reale Personen nur sehr, sehr, sehr, sehr bedingt die selbe "coole" Wirkung wie in einem Anime.


    Das ist bei mir sowieso alles hinfällig, da ich keine Kinder bekommen will ;)


    Vergleichsweise fände ich aber Ruffy (könnte auch übertrieben betont ausgesprochen als Kurzform für Rafael durchgehen) oder für einen Jungen Nico-Robin (wo dann eh alle letztendlich nur entweder Nico oder Robin sagen) gar nicht so arg daneben.

  • Da hast Du sicher Recht, bei den beiden Namen und für Jungs mag das sicher zutreffen. ;) Aber wie ich schon mal erwähnte, sind nur die wenigsten Namen aus Animes "alltagstauglich".


    Sorry wenn ich da mich vielleicht in etwas einmische was mich sicher nichts angeht, aber das mit dem Kinderwunsch / Nichtwunsch kann Deine Sichtweise durchaus heute so sein, aber wer weiß wie man in selbst in ein paar Jahren dazu steht und man sich das dann doch noch vielleicht nochmal überlegt? Wie gesagt, ich finde nichts verwerflich daran, nur denke ich, ist es nicht so leicht jetzt schon vorzugreifen, was vielleicht in 5 oder 10 Jahren sein kann? Zumindest würde ich niemals nie sagen. :D


    Als Alternative muss man solche Namen, wenn man sie schon so gut findet, ja nicht als Vornamen wählen. Wie wäre es denn, diese als Spitznamen für jemanden zu nutzen? Ich denke, als Spitznamen eignen sie sich sehr gut und man hat zumindest für den Alltag dann immer noch seinen "normalen" Namen. So kann man vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe treffen. ;)

  • Ich hoffe ja sehr, dass Kinder weiterhin davor bewahrt bleiben mich zum Vater haben zu müssen - aber ich glaub nicht, dass ich bei der Wahl eines Namens besonders extravagant vorgehen würde. Ich würde wohl eher was Klassisches bevorzugen, auch wenn das letzte Wort wohl sowieso die Mutter hätte xD
    Ich bilde mir auch ohnehin nicht ein, dass ein Kind zufrieden mit dem Namen wäre - welchen auch immer ich wählen würde - aber ich denke ich wärs der Persönlichkeit des Kindes schuldig ihm ein weisses Blatt Papier mitzugeben.


    Denn es liegt imo an seiner Persönlichkeit, dem Namen seine Bedeutung zu geben - nicht umgekehrt.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich hatte einen sehr guten Schulfreund in der Grundschule, sein Name war Mabon. Der wusste echt alles über Pokemon damals und als Freund war er auch klasse.
    Klar war der Name am Anfang ungewöhnlich, der Charakter von ihm auch, etwa ein Zusammenhang? ;)


    Ein weiterer ungewöhnlicher Name, der in mein Leben trat, ist Monty. Ein komischer Geselle gewesen....

    Beide Namen würde ich selbst nicht bei einer Namensgebung verwenden, es geht aber auch schlimmer. Von daher einfach nur ungewöhnliche Namen, die von ungewöhnlichen Personen getragen werden.
    Anscheinend macht ein Name doch den Charakter?!


    Nur doof, dass die Eltern nicht mit solchen unvorteilhaften Namen durch die Welt laufen, sondern deren Kindern sich damit vergnügen müssen.....

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Also oberste Priorität bei der Namensgebung für mein Kind wäre, dass dieser Name einfach auszusprechen ist.
    Als jemand, mit einem eher "undeutschen" Vornamen weiß ich wie nervend es ist, wenn der Name immer wieder & wieder falsch ausgesprochen wird. :S


    Und um genauer auf die Frage einzugehen: seine Kindern nach Marken/Dingen/fiktiven Charaktern/Ergebnissen aus Random-Namensgeneratoren zu benennen halte ich für totalen Unsinn.
    Mit Namen wie Tarzan, Geilana oder Popo sorgen sie quasi im Voraus dafür, dass ihr Kind gemobbt wird. Solche Leute sollten sich das Sorgerecht selber entziehen.
    Der 08/15 Tim oder Lukas ist da immer noch besser als sowas.



    Man kann seinem Kind auch anderweitig einen schönen, seltenen Namen geben, ohne dabei seine Zukunft komplett zu zerstören.
    Namen mit anderen Herkunftsländern wären ne Option, oder mal ein etwas älterer Name.
    Ich persönlich habs irgendwie mit dem Namen Claudia, finde ich total schick. :D

  • Man kann seinem Kind auch anderweitig einen schönen, seltenen Namen geben, ohne dabei seine Zukunft komplett zu zerstören.
    Namen mit anderen Herkunftsländern wären ne Option, oder mal ein etwas älterer Name.

    Das war auch mein Beweggrund für diesen Thread. Dass die andere Liste mit rein kam war eher Zufall.
    Zumindest wenn Aussprache oder Schreibweise nicht zu kompliziert sind wäre ich solchen Namen nicht abgeneigt.

  • Stimme dem zu. Höchstens als Zweitname fände ich das vielleicht noch okay, solange der erste Name "normal" ist. Obwohl natürlich auch genug Namen aus Serien oder Spielen tatsächlich existierende, nur bei uns nicht bekannte, Namen sind. Das finde ich dann überhaupt nicht schlimm.


    Die Mutter eines Freundes wollte ihn mit ersten Namen "Scharounas" nennen, allerdings wurde das nicht durchgelassen; nur als zweiter Name war es okay. Ich frage mich, ob der Name heutzutage durchgehen würde; also ob die Ämter da lockerer geworden sind oder angesichts mancher Namen einfach nur dümmer (Wenngleich viele solche Namen natürlich vor allem in Amerika vergeben werden, es somit noch mal was anderes ist).