Anime-Zensus

  • Hallo liebe ACG,


    ich möchte euch auf eine Umfrage aufmerksam machen, die aktuell von der Flying Colors Foundation durchgeführt wird. Im sogenannten "Anime Census 2018" sollen Daten über die westliche Anime-Community gesammelt werden mit dem Ziel, mithilfe dieser Daten die Anime-Industrie zu verbessern. Die Umfrage dauert ca 15-20 Minuten und ist anonym gehalten. Ihr müsst lediglich eure E-Mail-Adresse angeben.


    Hier ist der Link zur Umfrage.

    Die Flying Colors Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die als Sprachrohr für die Anime-Community dienen will, um in Zusammenarbeit mit den Produzenten in Japan eine bessere Zukunft für das Medium zu ermöglichen. Im letzten Jahr hatte die Organisation schon eine Umfrage zu den beliebtesten Animes im Westen gestartet, welche die größte ihrer Art war. Manch einer erinnert sich vielleicht.


    Repräsentative Daten zu haben ist wichtig, um die Bedürfnisse der Community zu verstehen und zu quantifizieren. Deshalb hoffe ich, dass ihr zahlreich teilnehmt. Es wird auch explizit nach Kritik und Anregungen für die Industrie gefragt. Also nutzt die Chance eurer Stimme Gehör zu verschaffen. ^^


    Euer InfernoCop

  • Verzeiht mir den Doppelpost, aber als Ersteller dieses Threads, der für die Vertrauenswürdigkeit der Umfrage bürgt, fühle ich mich verpflichtet, euch über die aktuelle Kontroverse um die Flying Colors Foundation zu informieren.


    Am 23. März wurde dieser Artikel gepostet, der die Legitimität der FCF infrage stellt. Nach einer offiziellen Stellungnahme der Organisation und mehreren Nachfolge-Artikeln hat die FCF schließlich beschlossen, sich zum 31. März aufzulösen. Zur Zeit dieses Posts ist der Zensus noch offen, aber die offizielle Website der FCF is schon nicht mehr erreichbar.


    Die Hauptkritikpunkte, die an der FCF und am Zensus geäußert wurden betreffen mangelnde Transparenz, was die Mitglieder der Organisation betrifft, sowie die Rollen der Youtube-Persönlichkeiten, die der Organisation nahestehen; die Achtung der Privatsphäre der Zensusteilnehmer, insbesondere was die Fragen über mentale Gesundheit angeht und letztlich Verbindungen der FCF zu anderen Organisationen.


    Meiner persönlichen Ansicht nach sind viele der Anschuldigungen übertrieben, aber es lässt sich nicht leugnen, dass die Organisation innere sowie äußere Kommunikationsprobleme hatte, was von schlechtem Management zeugt. Dem Anschein nach haben sie auch einige Gesetze gebrochen, die den Schutz der Privatsphäre betreffen, aber das ist schwer für mich zu bewerten. In jedem Fall ist der Vertrauensverlust inzwischen zu groß, als dass die FCF ihre Rolle noch erfüllen könnte. Ich kann die Entscheidung sich aufzulösen von daher vollkommen nachvollziehen.


    Wie schon gesagt, glaube ich persönlich nicht, dass die FCF jemals zur Bereicherung ihrer Mitglieder oder Youtube-Partner dienen sollte, aber ihr solltet euch auf jeden Fall eure eigene Meinung dazu bilden, besonders, wenn ihr noch an der Umfrage teilnehmen wollt. Zu diesem Zweck hier Links zu den zentralen Artikeln der Geschichte (zumindest soweit. ich glaube das ganze ist noch lange nicht ausdiskutiert):


    Ursprünglicher Artikel

    Antwort der FCF

    Zweiter Artikel

    Auflösung der FCF

    Dritter Artikel


    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

  • Komme nicht mehr auf die Umfrage ist die beendet oder wurde sie gelöscht bzw. dort steht auf Privat gestellt.

    Liegt wohl daran:

    Nach einer offiziellen Stellungnahme der Organisation und mehreren Nachfolge-Artikeln hat die FCF schließlich beschlossen, sich zum 31. März aufzulösen. Zur Zeit dieses Posts ist der Zensus noch offen, aber die offizielle Website der FCF is schon nicht mehr erreichbar.

    Da die Umfrage nicht mehr aktiv ist schließe ich den Thread mal.

    /closed

    :lovex: