Was mir hier total abgeht ist ein kurzer Bericht über die Siedler-Reihe.
Wer kennt sie denn nicht die teils wuseligen oder auch ernsteren Aufbau-Knuffis?
Ich hab damals mit Siedler 2 angefangen das Spiel und auch das Genre kennenzulernen.
Vom Prinzip her ja schon ansprechend vor allem wenn man sich vorher noch nicht mit Aufbau- /Kampfstrategie beschäftigt hat.
Von Teil 2 gabe es weil er wohl auch beliebt war nochmal eine aufgefrischte Version namens "Die nächste Generation" wo nun auch zeitgemäß 3D-Grafik und mehr Details etc. verwendet wurden. Insgesamt machte sogar das Gameplay einen einfacheren Eindruck auf mich.
Mein persönlicher Lieblingsteil bisher war Siedler III die waren am Knuffigsten auch wenn man die Kampagnen rel. schnell beenden konnte.
Der Teil "Siedler V - Das Erbe der Könige" hat der Reihe mal seinen Knuffi-Wusel-Charakter genommen und macht daraus ein ernstes und auch finsteres, mehr in Richtung Kampf-Strategie ausgerichtetes Spiel. Mir kam auch vor als ob der Aufbau-Part stark vereinfacht wurde. Vieles lief ganz von allein und Bedarf keiner so sorgfältigen Kontrolle mehr wie bei den Vorgängern. Aber alles in allem ein guter Teil wenn auch nicht ganz so klassisch "Siedler-like" ^^
Auf die restlichen Teile geh ich mal nicht näher ein mich würden schon Meinungen und Kommentare zu den bisher erwähnten sehr freuen ^^
LG Keiichi-Kun