Ahoi und herzlich Willkommen zu meinem kleinen GFX-Thema! :3
Ich bin die Floof und habe eigentlich relativ früh mit dem Erstellen von Icons und Signaturen begonnen. Ich glaube ich war damals putzige 13 Jahre alt, als ich meine ersten Gehversuche mit Photoshop unternommen habe. Ganze elf Jahre ist das also schon her.
Über die letzten Jahre hinweg hat sich dieses Hobby jedoch zu einem richtigen Beruf entwickelt. Inzwischen bin ich nicht mehr Hobbybastlerin, sondern gelernte gestaltungstechnische Assistentin und mache momentan meine Ausbildung zur richtigen Mediengestalterin in einer ziemlich coolen Werbeagentur. Zwangsläufig bedeutet das jedoch auch: Das machen, was der Kunde will, statt sich komplett künstlerisch auszutoben.
Dementsprechend wenig habe ich in den letzten Jahren für mich gemacht, sondern nur darauf hingearbeitet, was andere von mir verlangt haben.
Nun, das soll mit diesem Thema ein Ende haben! Ich möchte mich nun zumindest jedes Wochenende für ein, zwei Stündchen hinsetzen um ein paar Grafiken zu erstellen, die zur Abwechslung mal nichts mit Werbekampagnen oder Kundenaufträgen zu tun haben, sondern ganz aus meinem eigenen Köpfchen entspringen. Für den Anfang werden das bloß ein paar wenige, uninteressante Sachen sein, denn ich muss erst einmal wieder in meine alte Form schlüpfen. Seid euch jedoch gewiss: Bald schon werden hier Projekte kommen, die euch von den Socken hauen werden! (...hoffe ich zumindest.)
Für den Anfang habe ich zumindest zweierlei vorbereitet: Ein paar Icons und eine Signatur samt coolerer Abwandlung.
Beginnen wir mit der kleinen Iconreihe, bestehend aus vier Icons.
Classic 2.0
Erläuterung: Ich bin ein riesiger Fan von allem, was grafisch modern ist. Und ich bin ein riesiger Fan von Ikonen der alten Zeit - also der 30er bis 60er Jahre. Beides zu verbinden war darum ein interessantes Kleinprojekt, bei dem ich mich vor allem an der musikalischen Größe Spotify orientiert habe. Das Programm hat nämlich diese coolen Farbeffekte bei vielen seiner öffentlichen Playlisten, die ich ziemlich interessant finde. In Kombination dazu mit den damaligen Größen Audrey Hepburn (die immer als furchtlos galt), Elvis (der einfach ein 'Beast' war), Grace Kelly (die ohne einen Abschied viel zu früh durch einen tragischen Unfall gestorben ist) und Marilyn Monroe (die leider ein wenig zu 'reckless' war), entsteht eine interessante Mischung. Mir juckt es wirklich in den Fingern das ganze Projekt noch ein wenig auszubauen, allerdings bin ich noch ein wenig unschlüssig was ich daraus machen werde. Noch mehr Icons? Keine großartige Sache. Irgendwas richtig Großes? Das wäre schon nice.
Mit weniger viel Blabla kommen wir nun zu den beiden Signaturen - und einem kleinen Tipp für angehende GFXler.
Manchmal findet man ja den ein oder anderen Render, den man ziemlich cool findet. So ging es mir mit dem, den ihr auf der oberen Signatur seht: Mir ist sofort eingefallen, was man damit anstellen kann, inklusive der feschen Zeitungstextur im Hintergrund. Als ich mit dem Basteln fertig war, war ich ganz zufrieden. Aber na ja, eben nur ganz. Also ging das Probieren los. Hier wurde ein Farbeffekt angewandt, da 'ne Ebene drübergelegt, bis ich schließlich bei der zweiten Signatur angelangt war - und tbh, die gefällt mir irgendwie besser als meine erste Idee. Dabei kann ich nicht einmal sagen warum. Eigentlich müsste sie mir sogar weniger gefallen, immerhin entspricht sie weder dem Bild, das ich im Kopf hatte, noch ist sie so... na ja, typisch. Wie man eine Signatur eben erwartet, zumindest von den Farben her. Trotzdem finde ich sie cooler, weil sie auffällt und mal was anderes ist.
Darum auch mein Tipp an alle, die sich bisher nur wenig mit GFX befasst haben und sich nicht trauen, tiefer in die Materie einzutauchen: Macht es einfach! Packt 5000 Ebenen auf euren Render und probiert so lange rum, bis es euch gefällt. Gebt euch nicht mit 'nem einfachen Hintergrund und ein paar stimmigen Farben zufrieden, sondern startet bewusst etwas Verrücktes. Guckt euch keine öden Tutorials an, sondern probiert so viel rum wie nur möglich und benutzt Effekte, die ihr sonst noch nie angerührt habt, denn dann können solche Sachen bei rauskommen. Macht einfach mal, das wird schon. :D
So, genug gelabert. Nächstes Wochenende werde ich euch hoffentlich mit ein paar mehr Grafiken beglücken können.
Bis dahin, viel Spaß beim Angucken des jetzigen Zeugs. :3