Life Is Strange: Before the Storm

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • b2953cd6a171583520a5609cf386e41c.png



    Titel Life is Strange: Before The Storm
    Plattformen Ps4, Xbox One, Windwos
    Studio Deck Nine
    Veröffentlichung 31.07.2017 - 05.03.2018
    Genre Adventure


    Plot

    Zitat

    Das Prequel findet in der fiktiven Kleinstadt Arcadia Bay im US-Bundesstaat Oregon im Mai 2010, drei Jahre vor den Ereignissen in Life Is Strange, statt. Das Spiel handelt größtenteils von der Beziehung zwischen zwei Mädchen: Chloe Price, die Protagonistin des Spiels, und Rachel Amber. Während die rebellische Chloe im Alter von sechzehn Jahren durch eine schwierige Phase ihrer Teenager-Jahre geht, wird ihr Leben durch Rachel erheblich beeinflusst. Der Spieler steuert dabei Chloe aus der Third-Person-Perspektive.

    Chloe verfügt, anders als Max aus Life is Strange, nicht über übernatürliche Fähigkeiten, was die Spielmechanik etwas ändert. Die besondere Fähigkeit Chloes (Talk Back) ist, sich durch Schlagfertigkeit in verschiedenen Gesprächssituationen durchzusetzen. Der Spieler muss sich dabei in einem begrenzten Zeitraum für eine möglichst zielsichere Interaktion entscheiden.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Before The Storm ist das Prequel zu Life is Strange und man spielt Chloe als Hauptcharakter, da wie man aus Life is Strange weiß, Max erst wieder dort zu Beginn von Life is Strange nach Arcadia Bay zurückgezogen ist. Chloe hat mir schon bei Life is Strange ziemlich gut gefallen und da Before The Storm ohne die Fähigkeit "Taten rückgängig zu machen" arbeitet, fühlen sich Entscheidungen viel wichtiger an und sind dementsprechend sind diese schwerer zu treffen. Die Soundtracks sind mal wieder richtig gut gewählt und man hat neue Sachen versucht und alte wie das Foto machen durch Graffitis erhalten. Ich empfehle aufjedenfall die Deluxe-Edition zu kaufen oder zu schauen das man an die Bonus-Episode drankommt. Dadurch hat sich für mich die Story um Life is Strange komplettiert und ich hoffe falls es zu Life is Strange 2 kommt, das es anderes Setting und neue Charaktere sind! :)

  • Raluca

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Nachdem ich "Life is Strange" erst vor wenigen Wochen komplettiert habe musste natürlich auch "Before the Storm" folgen - die limited Edition steht seit Release bei mir rum und es wurde mal Zeit :sweatdrop: Ich tat mir bei "LiS" mit Chloe erst schwer (siehe mein Beitrag dort), schloss sie dann aber doch ins Herz und war demnach sehr gespannt auf die Story um sie und Rachel, die man ja bisher nur aus Erzählungen kannte.

    Ich ertappe mich sogar dabei, dass ich "BtS" besser finde, als "LiS" - irgendwie war die Story mitreißender und spannender, obwohl das Thema bei "LiS" ziemlich heftig war und mich am Ende etwas zerstört zurückgelassen hatte. Aber auch "BtS" und die Bonus-Episode haben mich mit einem Gefühl der Leere zurückgelassen; wie bei einer gute Serie, die man beendet hat und nichts mehr mit seiner Freizeit anzufangen weiß, weil der Kopf sich noch auf nichts Neues konzentrieren kann.

    Am liebsten hätte ich direkt noch mal von vorne losgelegt, aber ich wollte die Spiele auch sacken lassen und mich erst mal anderen Dingen von meinem Stapel der Schande widmen.

    Der Soundtrack war auch hier wieder klasse und passte einfach immer mega gut zu den Szenen.




    Die Bonus-Episode, die einem noch etwas mehr aus der Vergangenheit zeigt war auch echt gut.


    Tja, obwohl kürzer - und rückblickend betrachtet mit weniger Content als "LiS" - hat mich "BtS" echt noch einen Zacken mehr begeistert und mich schließlich zu einem richtigen Chloe-Fangirl werden lassen :)