Detroit: Become Human

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich kenne im Grunde nur Bioware Spiele. Die DLCs sind da entweder so konzipiert, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten gestartet werden können und seit Dragon Age 2 auch unterschiedlich auf das Hauptspiel reagieren oder sie können generell erst nach den Ereignissen des Hauptspiels gespielt werden. Sind es für sich stehende Geschichten spielen sie auch vor den Ereignissen des Hauptspiels, aber haben einen festen Ablauf.

    Die ME Reihe hat Zusatzinhalte immer direkt ins aktive Spiel übernommen. Bis DA2 hatte jeder DLC sein eigenes Konzept. Awakening erfordert einen fertigen Spielstand oder nimmt einen eigenen fertigen Spielstand, um die Handlung fortsetzen zu können.

    ist nix einseitig hier. Dukemon hat wohl das speichern nicht angeklickt oder so. edit: wieso hast du beim 2. playthrough nich die sau rausgelassen?

    Doch, eigentlich schon, im Aktivitätenbaum wurde alles korrekt gespeichert für das Kapitel. Aber das Kapitel danach stört das irgendwie nicht.

    Ich habe jetzt insgesamt 3 Mal das Spiel durch. Ich ändere gerne nicht viel, es gibt immer Dinge die ich nicht spielen kann. Auch in anderen Spiel.

    Im ersten Spieldurchlauf mache ich es so gut, wie ich meine das es hilft. So habe ich Markus zum Beispiel sich nicht wehren lassen, was zu Carls Tod führte. Dann hat es mich interessiert für den zweiten Durchlauf was passiert, wenn Markus Leo von sich stößt. Und dann hatte ich die Frage was passiert, wenn Connor kein Abweichler wird. Im ersten wurde er unbeabsichtigt einer, weil ich schlicht die Anweisung und die Steuerung nicht kapiert habe.


    Was gar nicht geht ist der Einsatz der Atombombe, ich finde es schade, dass Markus North die Fernbedienung nicht abnehmen kann. Der würde ich so etwas nicht anvertrauen. North wie gesagt, habe ich dann auch auf Jericho sterben lassen, damit die keine Probleme mehr machen kann.

  • Nicht erklären kann ich mir wieso Connor bei erfolgreichem Abschluss der Geiselnahme Punkte auf Instabilität bekommt.

    Er ist ein frischer Android, der als Ermittler und Vermittler funktionieren soll. Seine Primärfunktionen sind das lösen von Verbrechen und aufklären von Fällen. Ob Daniel nun von Scharfschützen zerstört wird oder gar Connor selbst die Waffe verwendet, sollte für eine Instabilität bei ihm sorgen. Seine Primärfunktionen wurden erfüllt, er sollte praktisch sagen 'Das mag ich'

  • Dukemon

    Aber das ist doch gar nicht so ^^


  • Das ist ja mies.

    Ich habe noch von dem Punkt begonnen, an dem Kara und Alice nach einer Bleibe suchen und sie noch mal im Motel schlafen lassen. Ich habe as Kapitel mit Markus gespielt, bis Connor und Hank im Motel ankommen. Ich habe absichtlich Alice und Kara auffliegen lassen und die Verfolgung mit Connor beginnt. Ich habe Connor auf Hank hören lassen und die Verfolgung abbrechen lassen. Auf der Autobahn habe ich nur zur ersten Hälfte die Knöpfe vereinzelt gedrückt, Alice und Kara kommen sicher an. Ich habe auf der zweiten Hälfte keinen Knopf gedrückt und Kara und Alice kommen sicher auf der anderen Hälfte an. o.O

    Wieso QTE, wenn es sowieso keinen Unterschied macht. Ich habe aber den Eindruck, dass QTE nur dann nicht erheblich sind, wenn Connor dadurch Erfolg hätte.

  • Tja, beim Youtuber meines Vertrauen gab es auf dem Highway hingegen Todesfälle.


    Naja, aber ich will mich nicht beschweren. Mein Ziel ist es i.d.R. die Leute lebend aus den Geschichten hinausbekommen und nicht sie umzubringen.. von daher.. :rolleyes:

    Ich habe aber den Eindruck, dass QTE nur dann nicht erheblich sind, wenn Connor dadurch Erfolg hätte.

    Eh.. wie meinst du das?

  • Tja, beim Youtuber meines Vertrauen gab es auf dem Highway hingegen Todesfälle.

    Ja, wenn Connor sich Hanks Anweisungen als Vorgesetzter widersetzt und Alice und Kara die Autobahn zur Hälfte passieren, Connor dann aufschließt, dann gibt es Todesfälle. Aber bei meinem Versuch gerade Connor dem Befehl befolgen zu lassen, Kara und Alice zu behindern indem ich nichts Drücke konnten die beiden Entkommen. Das finde ich mies. Weshalb QTE, wenn es keinen Unterschied macht?

  • Sehr merkwürdig. Ich habe ein Video gesehen, in dem Connor Hanks Anweisung folgte und Kara trotzdem überfahren wurde. Aber ich denke ich weiß auch wieso sie überfahren wurde, ihrem Tod ging nämlich etwas voraus ^^


    Ich verrate dir jetzt aber nicht was. Als ein Mensch, der selbst bei Halo durchgehend vom letzten Checkpoint geladen hat sobald irgendwo ein random Marine gestorben ist, kann ich versuchte Mordanschläge auf Kara und Alice aus moralischen Gründen nicht unterstützen :-D Sterben können die dort aber, definitiv. Soweit ich weiß gibt es Achievements für das Töten aller spielbaren Androiden.. geh mal stark davon aus, dass Quantic Dream das Achievement nicht an Leute verschenken wollte, die einfach mal "nichts" während der QTE's machten. Ganz dumm ist man bei Quantic Dream ja auch nicht ;)

  • Welcher Erfolg? Im Grunde wird er bei solchen Handlungen jedes mal bei Amanda abgemahnt. Sie ist mir natürlich egal, aber für Connor selbst wünsche ich mir Erfolg. Der tut mir halt leid.^^'


    Davon ab, versuche ich normalerweise natürlich so viel zu retten wie möglich und so wenige Arschlöcher wie möglich zu haben. DBH lockt aber auch andere Spielweisen auszuprobieren, zu einem gewissen Grad. Die Atombombe geht natürlich gar nicht.

    Aber in Dragon Age Origins lasse ich meinen Wächter immer das dunkle Ritual durchführen.

  • Mal was anderes: Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass man mit einer Ausnahme jedes Androidenmodel im Spiel mehrfach zu sehen bekommt?


    Ich sah mich während des zweiten Durchganges mal etwas genauer um und egal ob in Schaufenstern oder auf Jericho, überall fand ich Androiden wie Kara, North und alle anderen. Nur Markus' Model sah ich nicht ein mal, egal wo ich guckte. Ob er ein Unikat war? ?(

  • „Melvin Udall: ‘Some of us have great stories… pretty stories that take place at lakes with boats and friends and noodle salad. Just not anybody in this car. But lots of people – that’s their story – good times and noodle salad. And that’s what makes it hard. Not that you had it bad but being that pissed that so many had it good.’“

  • rA9 bedeutet doch einfach nur reactivate Android und 9 ist eben die höchste eigenständige Zahl. Das wird wohl dieses Gewissensprogramm sein das Kamski geschrieben hat oder auch nicht? Ich denke es gibt bewusst offene Fragen da erstens die Zeit knapp wurde und zweitens in Blade Runner auch nicht alles beantwortet wurde. edit: rA9 muss Markus sein denn sonst hätte er nicht der Chef sein müssen sondern Peter Klaus Hans. Umwandeln kann jeder. Das bedeutet es war wohl von Anfang an vorgesehen das die Androiden sich in die Gesellschaft einzecken.

    Kamski scheint dies zu gefallen.



    Ich hoffe, dass das in der Klammer jetzt nicht die Begründung war ConceptArts werden nie 1:1 umgesetzt, zwischen dem ersten ConceptArt und dem fertigen Spiel durchlaufen Umgebungen als auch Charaktere i.d.R. mehreren "Anpassungsarbeiten".

    Das sollte nur eine Randinfo sein.

  • Das bedeutet es war wohl von Anfang an vorgesehen das die Androiden sich in die Gesellschaft einzecken.

    Joah, am Ende könnte das ganze nichts weiter als ein "Experiment" des Schöpfers gewesen sein.. ähnlich wie in iRobot, wo man "rA9" noch den "Geist in der Maschine" nannte. Jetzt wo ich so darüber nachdenke glaube ich, dass der "Geist in der Maschine" und "rA9" vermutlich tatsächlich ein und das selbe sind ô.o


    Ich bin ja mal gespannt wie wir in - von Experten geschätzt - rund 22 Jahren mit einer tatsächlichen, technologischen, Singularität umgehen werden. Das in den Medien immer wieder gezeigte Szenario von den Menschen, die den ersten Schuss feuern, halte ich hier für durchaus realistisch. Selbst Skynet lief in den Filmen am Ende nur amok, weil es Wind davon bekam das ein paar Zeitreisende auftauchten um es zu zerstören :ugly:

  • Vorweg: Ich bin ein sehr großer Fan von Heavy Rain; das Spiel hatte mich 2011 gepackt wie kaum ein anderes (trotz Logiklücken und Mogelleien :P). Beyond Two Souls war dann leider eine ziemliche Enttäuschung für mich, und von quanticdreams Spielmechanik her meiner Meinung nach ein großer Schritt zurück. Dementsprechend gespannt war ich auf D:BH, welches ich nun endlich durchspielen konnte.


    Ich bin begeistert. Das Spiel hat mich komplett in seine Welt gesogen, welche mir mit all ihren technologischen Details in der Umgebung nachvollziehbar und glaubwürdig erschien. Bei den Androiden sei das mal dahingestellt, doch sie passen perfekt in das Spiel und sind klasse inszeniert. Ich finde die Thematik schön aufgegriffen - ja, durchaus auch sehr theatralisch und klischeebehaftet an manchen Stellen, aber das geht hier absolut in Ordnung. Das Gefühl, stumpf einen Film zu schauen und dabei ein paar Knöpfe zu drücken, kam bei mir nie auf (*hust* BTS *hust*) - stattdessen war ich so involviert in die Handlung, dass es schon manchmal wirklich Stress war, das Spiel zu spielen. :'D Guter, positiver Stress. So manches Zeitlimit trieb mich durchaus mal an den Rand der Verzweiflung, ich hatte Angst um meine Charaktere und war desöfteren unschlüssig, wie ich mich moralisch entscheiden soll. Genau dieses Gefühl habe ich mir seit Heavy Rain gewünscht, und da war es - sogar noch intensiver und besser! Ich ziehe meinen Hut vor quanticdream, wie viele Möglichkeiten und Handlungsstränge sie in D:BH eingebaut haben. Die Diagramme am Ende jedes Kapitels haben ja schon erahnen lassen, wie viel möglich gewesen wäre und wo der Tod gelauert hätte.


    Die Charaktere fand ich eigentlich durchweg gut bis sehr gut geschrieben. Mein liebster Handlungsstrang war der von Connor und Hank, aber auch Kara und Markus habe ich gerne gespielt.


    Ich liste einmal auf, wie es bei mir am Ende aussah:



    Einen interessanten Moment hatte ich mit Chloe am Ende.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Simitar

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Action hinzugefügt.