Pelz ja oder nein

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Simitar

    So Themenfremd ist diese Thema "Tierfreundlichkeit" aber nicht, im Gegenteil ist es ein Hauptpunk wenn man sich mit der Frage Pelz ja oder nein wirklich beschäftigt und Diskutieren möchte. Deswegen ist es extrem schade das solche Kommentare gelöscht werden. Es ist genau so schade das Beitrag gelöscht werden wo man darin bittet das ein User seien Standpunkt etwas genauer erklärt damit man ihm besser versteht.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Zitat

    Oh. Das wusste ich nicht. Ich kenn mich in dem Bezug null aus. Wundert mich das Kunstpelz teurer sein soll als Echtpelz. Wobei ich eine Sache von mir auch dementieren muss. Ich habe eine Jacke die mit Schafswolle gefüttert ist.

    Ist nicht direkt Pelz aber das wäre so ziemlich das einzige.

    Gibt echt coole Dokus dadrüber! Selbst Galileo hat glaub ich mal ne kurze Reportage im Fernsehn gebracht :)... Einfach youtube gehen und nach "echtpelz als kunstpelz verkauft" suchen... da sind ganz viele Beiträge unter 10 min :)!... Weil ich persönlich find's ne Frechheit mir etwas zu verkaufen, was ich nicht haben wollte... allein aus Prinzip werd ich da wütend xD... wenn ich die Wahl habe, will ich auch selbst davon gebrauch machen :please:

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Die Menschen nutzen Pelze seit tausenden von Jahren als Kleidung um sich vor Kälte zu schützen.

    Wie könnte ich mir anmaßen etwas dagegen zu haben und ich werde sicherlich nicht zu einem Inuit gehen und ihm sagen, dass er sich doch eine Alternative suchen soll.

    Ja, die Menschen nutzen seit Ewigkeiten Pelze, da hast Du vollkommen recht. Mir stellt sich allerdings die Frage, inwiefern dies hier von Relevanz ist. Immerhin leben wir im Jahre 2018, (die meisten hier) in Mitteleuropa, in Industrieländern. Wir haben uns weiter entwickelt. So nutzt Du gerade das Internet, nutzt Strom, Du lebst vermutlich nicht mehr in Höhlen, sondern in einem Haus mit Heizung. Die meisten verwenden (neue) Medikamente. Wir lassen unser Wasser und unsere Nahrungsmittel reinigen. Wir sind nicht in der Position eines Inuk und müssen uns entsprechend nicht an deren Lebensweise orientieren, wie wir auch diesen Menschen nicht sagen müssen, wie sie zu leben haben. Sollten wir hier in einer ähnlichen Lage sein, und wirklich dringend auf Pelz angewiesen sein, um zu überleben, würde sich die Frage "Pelz ja oder nein" vermutlich gar nicht stellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Pelz für uns aber letztendlich vielleicht ganz nett im Bezug auf Komfort und Wärme, aber nicht notwendig um gut zu leben.

    Seit Jahrtausenden mordet und missbraucht der Mensch auch. Das der Mensch etwas schon immer macht, ist kein Hinweis darauf, dass etwas auch gut ist.

  • Seit Jahrtausenden mordet und missbraucht der Mensch auch. Das der Mensch etwas schon immer macht, ist kein Hinweis darauf, dass etwas auch gut ist.

    Obwohl man auch da von sinnvollem Nutzen oder Ausnutzen unterscheiden muss... :tadel::ohonion:...

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • xAkarix Kennst du das schon? Achtung - Sehr verstörend!


    Ich habe lange überlegt, ob ich hier auch meinen Senf dazu gebe. Aber das artet dann wohl eher in einem schriftlichen Wutausbruch aus. Deshalb schreibe ich jetzt nichts weiter zu den beiden Videos.


    Wer Pelz tragen will, kann es meines Erachtens auch tun. Ich scheiße da niemanden zusammen. Hauptsache die Person weiß, was sie da anhat. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt nichts gegen Pelzgewinnung an sich. Da ich mich sehr für das Überleben in der Natur interessiere und ebenso für das Leben mit der Natur, finde ich das Verwerten von tierischen Produkten sehr interessant. Sofern das Tier ein würdiges Leben hinter sich hatte, halte ich es nicht für verwerflich es auch zu schlachten (habe bisher nur bei einer Hühnerschlachtung zugesehen) und möglichst alles zu verwerten. So wie es schon unsere Vorfahren taten. Den Pelz würde dann auch tragen. Natürlich soll es nicht leiden. Das Tier hat einen schnellen Tod verdient. Nicht so wie das, was Akari gezeigt hat. Pelz für kommerzielle Zwecke zu gewinnen ist meines Erachtens unnötig. Deshalb kaufe ich auch keinen.

  • xAkarix Kennst du das schon? Achtung - Sehr verstörend!


    Ich habe lange überlegt, ob ich hier auch meinen Senf dazu gebe. Aber das artet dann wohl eher in einem schriftlichen Wutausbruch aus. Deshalb schreibe ich jetzt nichts weiter zu den beiden Videos.


    Wer Pelz tragen will, kann es meines Erachtens auch tun. Ich scheiße da niemanden zusammen. Hauptsache die Person weiß, was sie da anhat. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt nichts gegen Pelzgewinnung an sich. Da ich mich sehr für das Überleben in der Natur interessiere und ebenso für das Leben mit der Natur, finde ich das Verwerten von tierischen Produkten sehr interessant. Sofern das Tier ein würdiges Leben hinter sich hatte, halte ich es nicht für verwerflich es auch zu schlachten (habe bisher nur bei einer Hühnerschlachtung zugesehen) und möglichst alles zu verwerten. So wie es schon unsere Vorfahren taten. Den Pelz würde dann auch tragen. Natürlich soll es nicht leiden. Das Tier hat einen schnellen Tod verdient. Nicht so wie das, was Akari gezeigt hat. Pelz für kommerzielle Zwecke zu gewinnen ist meines Erachtens unnötig. Deshalb kaufe ich auch keinen.

    Dein Wort in Gottes Ohr!

  • Jaein.


    echter Pelz als Massenware lieber nicht.
    Ich selbst trage kein Pelz und hab auch nicht die Motivation mir eins zu erkaufen.

    Sollte ich aber mal mit einem Flugzeug irgendwo in die Kälte abstürzen und ich brauch das Fell der Tiere um mich warm zu halten dann werde ich nicht zögern den Tieren das Fell abzuziehen xD