Domicile

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Den Manga hab ich mir heute geleistet ist zwar ein dt. Author aber mal sehen wie er mir gefällt. Ich bin da ned so wählerisch wenn die Story past. Falls ihn schon jemand kennt, bitte mal Erfahrung schildern und ob es sich lohnt dranzubleiben. Arrigato ^^




    Köln im 13. Jahrhundert: Im Laufe der Arbeiten zur Errichtung des Doms lässt Baumeister Gerhard sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein, der unzählige grässlicher Dämonen heraufbeschwört. Nur mühsam können die Menschen die Monster in einem aufreibenden Kampf zurückdrängen und in ein geheimnisvolles Buch, das Daimonion, bannen. Rund 700 Jahre später irrt ein junges Mädchen durch die Straßen der vom Krieg zerbombten Stadt. Hinweise ihres Vaters locken sie in die Gewölbe des Doms, wo sie das Daimonion findet. Als sie es öffnet, erweckt sie die Kreaturen zu neuem Leben, die die Menschheit längst besiegt glaubte ...


    Kurze Einführung der Hauptcharaktere:


    Melissa
    Ein junges Mädchen, das nach der Ermordung seiner Eltern mit dem Hausmädchen Xin in einem der wenigen nicht völlig zerstörten Gebäude im Köln der Nachkriegszeit lebt.

    Cebrail
    Er hat in der alten Schlacht zwischen Menschen und Dämonen dazu beigetragen, dass die Dämonen zurück in ihr Reich gedrängt werden konnten.

    Daimonion
    Ein Buch mit einer eigenen Seele, das einerseits ein Lexikon der Dämonen ist, andererseits aber auch die Pforte zum Reich der Dämonen darstellt. Der Begriff leitet sich von Skokrates ab und steht für den sokratischen Dämon. Daimonion nannte Sokrates selbst (Xenophon und Platon zufolge) das "höhere Wesen", von dem er meinte, daß es ihm durch ein göttliches Geschenk von Jugend auf beiwohne und sich ihm, wenn er oder seine Freunde etwas Unrechtes zu tun im Begriff seien, als abratende, jedoch niemals als zu etwas zuratende Stimme kundgebe.

    Meister Gerhard
    Erster Dombaumeister zu Köln der in eine geheimnisvolle Wette mit dem Teufel verstrickt war.

    Isaak
    Mysteriöser Anführer einer kleinen Gauner Bande die sich mit Diebstählen in Köln über Wasser hält.

    Baba Jaga
    Eine alte russische Hexe und Anführerin der Menschenfresser.

    Xin
    Melissas Hausmädchen.


    Daten zu Band 1:
    Preise: (D) 6,50 €, (A) 6,70 €, SFr. (UVP) 12,50
    Seiten: 176
    ISBN: 978-3-86719-506-5
    Erscheinung: 12.2009
    Genre: Mystery




  • Ich kenne bisher den ersten Band der Domicile-reihe. Bevor ich mir jedoch den Manga gekauft hatte, habe ich in einem Artikel der Animania darüber gelesen und erst im Nachinein entschlossen mir den Manga zu kaufen.


    Der Zeichenstil ist einfach nur bombastisch gut. Das ist gerade deswegen überraschend da, die zeichnerische Leistung des Mangaka Robert Labs in seinen früheren Werken nur sehr mittelmäßig war.


    Man vergleiche einmal diesen Zeichenstil,




    mit dem neun,



    Auch die Idee der Story finde ich recht gelungen auch wenn ich durchaus sagen muss, dass es mir häufig schwer viel dieser zu folgen und zusammenhänge erkennen zu können.

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • ah, den manga hab ich auch! ich hoffe das bald band 2 draussen ist..

    Dieser soll wohl erst am 13.01.2011 veröffentlicht werden - so stehts zumindest bei Amazon, schade :(