So, ich hatte es ein bisschen angekündigt, aber leider komplett vergessen, dass ich ihn hier reinstellen wollte und zwar meine wahrscheinlich erste richtige Comic-Errungenschaft:
Teen Titans: RAVEN
Verlag: DC INK
Autor: Kami Garcia
Zeichner: Gabriel Picolo
Sprache: Englisch
Universum: DC, genauer gesagt Teen Titans.
Inhaltsangabe:
Wer ist Raven? Diese Frage stellt sich die junge Heldin auch. Nachdem sie ihr Gedächtnis verloren hat, ist sie auf der ständigen Suche nach ihrer eigenen Identität. Gleichzeitig muss sie lernen, ihre Gefühle und Fähigkeiten in den Griff zu bekommen.
Wie gesagt, wahrscheinlich mein erster Comic überhaupt, weil ich mit westlichen Comics leider kaum was anfangen kann. Besonders weil es diese Reihen wie Marvel oder DC schon so lange gibt, das ich nie weiß, wie ich mich da rein fuchsen soll.
Zum Comic selbst: Es geht um, wer hätte es gedacht, Raven aus den Teen Titans, die in der DC Zeichentrickserie (manche erinnern sich vielleicht, die erste Staffel und Film liefen damals auf RTL II) mein Lieblingscharakter war. Wer die Serie und besonders den Charakter der Raven mochte, ist hier wirklich gut bedient. Deswegen eine Warnung an alle Comicveteranen: Es geht nicht um die Comic-Raven, der Titans, die ja als erwachsene Frau auftritt! Es ist eher eine Art Mischung aus Zeichentrickserien-Raven mit ganz viel Einfluss der Live-Action-Raven, der Raven, aus der Netflix-Serie Titans, obwohl ihr Stil (Gott sei Dank) eine andere ist. Der Zeichner hat Serien-Ravens Aussehen optimiert, ohne sie langweilig wie ihre Live-Action-Variante aussehen zu lassen. Man erkennt sie definitv wieder, sie ist modern und das ohne wirklich wie eine Superheldin auszusehen. Eben so wie sie sein soll: Eine junge Frau, die ganz normal ihren Alltag durchlebt. Also kein Teen Tower wie in der Serie, kein Teen Titans-Team und kein Action-Gefuchtel. Man könnte jetzt meinen, dass es nicht viel mit Zeichentrick-Raven gemein hat, aber so richtig stimmt das nicht. Es ist halt eher ein Drama und kein richtiger Superhelden-Comic, man könnt sagen, es ist Ravens Origin Story. Keine Sorge: Altbekannte Gesicher wie Beast Boy; Starfire oder Robin werden Teil der Geschichte sein. Es ist eher ein Comic, der Raven in all ihren Facetten beleuchtet, und Comedy ist nicht Ravens Art (weshalb ich auf Beast Boys Comic gespannt bin), es ist die Geschichte der Raven, die so nie in der Zeichentrickserie gezeigt wurde. Es ist interessant zu sehen, dass Raven kein Mensch ist und wie sie mit ihren Kräften zu kämpfen hat. Die eher gefühlskarge Raven bekommt hier Menschlichkeit verpasst, sie verliebt sich, macht Gefühle durch, die sie so nie kennen gelernt hat. Sie ist symphatisch real und so nah wie nie zuvor.
Gabriel Picolo, dem ich schon seit gefühlter Ewigkeit auf Deviantart folge (https://www.deviantart.com/picolo-kun) ist in der Fanart-Szene recht bekannter Zeichner der Teen Titans-Truppe um Beast Boy, Robin, Starfire, Cyborg und eben Raven, er modernisiert sie und zeigt sie in seiner Art und Weise, frisch, symphatisch und menschlich. Sein Zeichenstil ist recht comicartig, aber sehr hübsch und passt total gut ins Konzept, die Panel und Pinselführung dynamisch und seine Farbgebung stimmig. Schaut ruhig mal auf seiner Deviantseite vorbei, wenn ihr mehr Fanarts von Comics etc. sehen wollt, es lohnt sich. Es war eigentlich eine Frage der Zeit, wann er von DC nach seinem Charakterdesign gefragt wird. Es trifft definitiv den Schlag der Zeit.
Kami Garcias Storytelling ist realistisch und nicht zu gehetzt, sie setzt Ravens ruhigen Charakter und ihren inneren Konflikt mit ihren Superkräften gut in Szene. Raven ist im Konflikt mit sich selbst und die Autorin setzt das sehr gut um. Auch die Umgebung bzw. die Menschen um Raven herum, die mit ihr interagieren sind realistisch und passen gut in die Comicatmosphäre.
Ihr seht, der Comic hat meinen Nerv getroffen, aber ich mag Raven und besonders den Zeichner auch wirklich gerne und kann den nächsten Band (Teen Titans: BEAST BOY) kaum erwarten. Dieser [Comic] wurde am Ende des Bandes als Fortsetzung vorgestellt.
Gekauft habe ich den Comic in Rahmen der Amazon-Aktion '-70% auf fremdsprachige Bücher' und kostete mich knapp 4,50€, also ein Schnäppchen, regulär ist der Comic für knapp 14,00€ zu haben (Preis schwankend). Wer kein Englisch lesen kann oder möchte, laut Amazon erscheint der Comic im Frühjahr 2020 (genauer gesagt Mai) bei Panini Comics für schlappe 17,00€ auf deutsch. Also ein bisschen Geld und Geduld mitbringen und ihr könnt den Comic auch bald euer Eigen nennen. Ob ich ihn mir nochmal auf deutsch anschaffe, ist mir bei dem hohen Preis noch ungewiss, das werde ich wohl entscheiden, wenn es soweit ist.
Der Comic selbst hat ein recht großes Format, ist aber leider recht schmal, die Oberfläche des Comics ist hochwertig und matt, das Papier ein bisschen dicker und fühlt sich ebenfalls hochwertig an. Schöne Ausgabe, auf jeden Fall. Das Englisch ist nicht besonders schwer und recht leicht zu verstehen, falls euch diese Entscheidung weiterhilft.