Zitat von WkipediaAlles anzeigenTwenty One Pilots (Eigenschreibweise: twenty øne piløts oder TWENTY ØNE PILØTS, Abkürzung: TØP) ist ein US-amerikanisches Musiker-Duo.
Die Band wurde 2009 gegründet und besteht heute aus Tyler Joseph und Joshua William Dun. Weitere frühere Mitglieder waren Nick Thomas (Bass, Klavier, Keyboard; Gesang) und Chris Salih (Schlagzeug).
Als Duo veröffentlichten Joseph und Dun die Alben Twenty One Pilots (2009) und Regional at Best (2011), bevor sie 2012 einen Vertrag vom Plattenlabel Fueled by Ramen erhielten, das auch für den Erfolg von Bands wie Panic! at the Disco und Paramore verantwortlich ist.
Ihr drittes Studioalbum Vessel wurde 2013 veröffentlicht und war sehr erfolgreich. Mit ihrem vierten Album, Blurryface, das im Mai 2015 veröffentlicht wurde, gelang dem Duo der internationale Durchbruch. Es stieg in die deutschen, österreichischen, schweizerischen und britischen Charts ein. In den USA erreichte das Album mit knapp 150.000 verkauften Tonträgern Platz 1 in den Albumcharts.
Im Juni 2016 veröffentlichten sie das Lied Heathens, das einer ihrer größten kommerziellen Erfolge wurde und als Soundtrack zum Film Suicide Squad genutzt wurde.
Im Oktober 2018 veröffentlichten sie ihr fünftes Album Trench, das 14 Stücke enthält.
Für den Song Stressed Out wurden Twenty One Pilots bei den Grammy Awards 2017 für die beste Popdarbietung eines Duos / einer Gruppe ausgezeichnet. 2017 waren sie außerdem für einige Billboard Music Awards nominiert und gewannen diese in den Kategorien Bester Rock-Song, Bester Rock-Künstler, Beste(s) Duo/Gruppe, Top Radio Songs Artist sowie Billboard Music Chart Achievement.
Alben:
Titel | Cover | Jahr |
Twenty One Pilots | 2009 | |
Regional at Best | 2011 | |
Vessel | 2013 | |
Blurryface | 2015 | |
Trench | 2018 |
Aufmerksam auf die Band bin ich durch die Single Stressed Out geworden. Auf YT habe ich mir dann erstmal alle Lieder vom Album rein gezogen und auch von Vessel und prompt beide bestellt. Wobei Blurryface mein Lieblingsalbum von ihnen ist.
Ich mag die Mischung in den Liedern, wie es von schnellen Rap zu Gesang geht. Auch gefällt mir das man die beiden eindeutig zuordnen kann. Ja viel mehr kann ich gar nicht sagen finde einfach alles an der Musik toll. Vom klang über Rhytmys bis hin zu den wechseln gefällt sie mir sehr gut. Als ich Blurryface dann bis zum erbrechen gehört habe konnte ich das neue Album eigentlich gar nicht erwarten leider hab ich die Band aus den Augen verloren und bin erst jetzt stolze Besitzerin des dritten Albums ^^
Aktuelles Lieblingslied vom Neuen Album