Happiness

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • jY.TK133Bb.jpg


    Originaltitel: Happiness

    Mangaka: Oshimi Shuzo

    Verlag: Kodansha

    Anzahl Bände: Bisher 8

    Genres: Drama, Psychological, Supernatural

    FSK: 18

    Erscheinungsjahr: 2015


    Es gibt bisher keine deutsche Veröffentlichung!





    Inhalt

    Makoto Okazaki ist ein unbeliebter High School Schüler mit nur wenigen Freunden.

    Eines Nachts wird er von einem merkwürdigen Mädchen angefallen und gebissen.

    Als sie ihn daraufhin vor die Wahl stellt: Sterben oder zu werden wie sie; da ahnt Makoto noch nicht, was er fortan für ein Leben wird führen müssen.


    Aber er hat nichts zu verlieren, kein Leben das er vermissen würde; und so begibt er sich schliesslich in die Hände seiner Angreiferin - und ihrer düsteren, schonungslosen Welt.


    Persönliche Meinung

    Happiness erzählt vom Herzen und dem, was uns menschlich macht.

    Happiness erzählt vom tristen Alltag, von Mobbing und Depression.

    Der Manga erzählt von der unsterblichen, bedingungslosen Liebe einer Mutter.

    Er erzählt von Macht und davon, wie fürchterlich grossartig diese sein kann.

    Er erzählt von Verrat, von Misstrauen und Resignation.

    Er erzählt von der Suche nach dem, was zu aller letzt bleibt, wenn nichts mehr geblieben ist.

    Die Suche nach Glück - nach Zufriedenheit und der Möglichkeit sich selber zu entrümpeln und aus den eigenen Trümmern wieder neu aufzubauen.


    Ich bin kein Fan von Vampirgeschichten, aber Happiness ist.. wirklich.. einzigartig. Abgesehen davon, dass nie wirklich von "Vampiren" gesprochen wird, wirft der Manga ein etwas anderes Licht auf diese Thematik.

    Und die Zeichnungen sind einfach nur sick af!


    Fazit

    Emotional, erschreckend, grafisch, ehrlich!

  • Happiness. Ja, genau das hat mir das Lesen dieses Werkes eingebracht. Ein wirklich gelungener Manga, der neben seiner Tiefe mit großartigen Zeichnungen brilliert. Es ist schon interessant, dass es hier wirklich nicht um Vampire per se geht, sondern diese eher ein Mittel sind Schicksalsschläge zu thematisieren, den Umgang mit ihnen zu erlernen und am Ende dennoch "Happiness" erreichen zu können. Zeitgleich stellt der Manga den unsäglichen Wunsch nach etwas dar, dass unerfüllbar erscheint, für das man alles aufzuopfern bereit ist. Dies tut der Manga neben spannenden Szenen auch mit einer ordentlichen Portion ekel und Grausamkeit.


    Es war ein reiner Zufall, wie ich Begeisterung auf dieses Werk fand. In einer Community Japanischlernender wurde es im Buchclub für Anfänger vorgestellt und ich nahm dran teil. Doch der langsamen Pace der Clubs konnte ich nicht folgen und habe wesentlich schneller lesen müssen. Und plötzlich was ich mit dem letzten Band durch xD.

    Generell kann ich diesen Manga auch allen Japanischlernenden empfehlen, da er nicht allzu dialoglastig ist, keine komplexen Gespräche stattfinden und sich vieles sehr gut aus dem Context ergibt. Muss aber zugeben, dass ich parallel auch die englische version las, für alles das ich dann doch nicht verstand.

    Zu guter Letzt habe ich die Redaktion von Nipponart angeschrieben und bat darum, diesen Manga, in Deutschland zu veröffentlichen.

    Insgesamt eine klare Leseempfehlung.