Star Trek: Picard

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    30
    Anzahl Staffeln
    3
    Genre
    Science Fiction
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    FSK 16

    e74d62e8b6f558f8d0fee104130c28ce.jpg



    Daten:


    Titel: Star Trek: Picard

    Produktionsland: USA

    Genre: Science Fiction

    Erstausstrahlung: Januar 2020

    Episoden: 30 in 3 Staffeln

    Episodenlänge: 42-64 Minuten

    Status: Abgeschlossen

    Darsteller: Patrick Stewart, Santiago Cabrera, Michelle Hurd, Evan Evagora, Alison Pill, Harry Treadaway, Isa Briones

    Medium: Prime Video



    Meine Meinung:


    Nachdem im Jahre 2005 die Serie Star Trek: Enterprise vorzeitig abgesetzt wurde (danke liebe möchtegern Fans!) schien es als würde das Star Trek Universum endgültig ausgedient haben. Vier jahre später erschien dann die mit Star Trek (Teil 11) eine Neuauflage der klassischen Filme rund um die Charaktere Kirk Spock und co. Die Filme wurden von der breiten Masse offenbar so gut angenommen, das nicht nur 2 weitere Filme folgten, es folgte im Jahr 2017 mit Star Trek: Discovery auch die erste Serie seit 12 Jahren.


    Nun bekommen wir ende 2019 mit Star Trek: Picard eine weitere Star Trek Serie geliefert. Hauptcharakter und Namensgeber der Serie ist Jean-Luc Picard. Es ist btw. das erste Mal das eine Star Trek Serie nach einem Charakter benannt wird, sonst waren es immer die jeweiligen Schiffe und Stationen. Viele Informationen dazu gibt es noch nicht. Es ist aber davon auszugehen das es sich weitläufig um eine Fortsetzung der Hauptzeitlinie handelt. Angekündigt wurde die Serie bereits vor einiger Zeit auf einer Convention (siehe Video). Dort spricht Patrick Stewart ein wenig über die neue Serie und seine Rolle. Mittlerweile gibt es auch einen ersten Trailer (siehe unten). Daraus kann man entnehmen, das sich Picard aus der Sternenflotte zurückgezogen hat und sein Amt als Captain der Enterprise nicht mehr ausübt. Auch sprach Stewart davon, dass die neue Serie wohl anders würde, als wir es kennen.


    Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall sehr gepannt auf die neue Serie. Ich freue mich schon auf weitere Informationen und Trailer und hoffe das die Serie so gut ankommt, das es weitere Staffeln von Picard und vielleicht auch weitere Serien aus dem Star Trek universum geben wird.


    Wenn es neue Informationen gibt, werde ich den Thread hier natürlich entsprechend editieren.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Trailer:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Millerweile ist die zweite Staffel von Picard erschienen und wurde von mir letzte Woche auch angeschaut. Ich habe mir den Spaß gegönnt auch die erste Staffel davor noch einmal zu schauen.


    Die Serie schließt wie der Name schon vermuten lässt an The Next Generation (TNG selbst, DS9, Voyager) und die Kinofilme 7-10 an und ist damit eine von mir erhoffte Fortsetzung im 24. bzw. 25. Jahrhundert. Die anderen älteren und vor allem neueren Serien und Filme seit Star Trek: Enterprise spielen alle vorher. Die jeweils drei neusten Filme (Star Trek, Into Darkness und Beyond) und Serien und geplante Ableger (Star Trek Discovery, Strange New Worlds und Sektion31) im ST-Universum spielen alle im 23. Jahrhundert um die Zeit von Kirk, bzw. kurz davor. Das Scheint so der heilige Gral der Produzenten zu sein. Umso erfrischender ist es nun die Zeit nach dem 10. Kinofilm zu betrachten. Und nach zwei Staffeln Picard kann ich nur sagen: verdammt nochmal mehr davon! Gerade dieser Zeitrahmen bietet so unglaublich viel Potential.


    Aber zu Picard. Mir gefällt die Serie bis zum Ende der zweiten Staffel. Die Geschichten sind zwar teilweise etwas konfus, haben sicherlich auch den einen oder anderen kleinen Logikfehler, aber sie sind toll und eine würdige Fortsetzung der "alten" Handlung der damaligen Serien. Kern der Stories ist natürlich die titelgebende Figur, eben Captain bzw. Admiral a.D. Picard. Patrick Stewart sprach bereits vor dem erscheinen der ersten Staffel davon das die Serie anders sein würde als das was wir bisher von Star Trek kannten. Ja, er hatte recht. Es ist nicht mehr alles Friede, Freude, Eierkuchen in Sachen Sternenflotte. Stattdessen ist die gezeigte Welt düsterer, ein Blick hinter die heile Kulisse dessen was man zuvor gekannt hatte. Ich finde das erfrischend. Ebenso vermittelt Picard immer wieder durch kurze Andeutungen was in der Zeit nach Voyager und Nemesis geschehen ist und schafft damit eine Verbindung bzw. überbückt die Jahre zwischen den Serien/Filmen.


    Mit den neuen Charakteren musste ich mich erstmal anfreunden. Es ist nicht die typische Star Trek Crew aus hauptsächlich Brückenoffizieren, es sind eher gescheiterte Existenzen die zusammen finden. Die Darsteller sind aber wie ich finde durchweg sympathisch und machen ihre Arbeit gut. Es gibt auch ein wiedersehen mit alten Bekannten wie z.B. Seven of Nine, Riker, Troi oder Data.


    Optisch ist die Serie ein wahres Freundenfeuer. Mit den heutigen Möglichkeiten an Special Effekts und Animationen ist es ein gänzlich anderes Erlebnis wie die damaligen Serien und Filme. Alles sieht ein wenig realer aus. Das fängt beim Beamen an und geht weiter bis zum Waffenfeuer. Es sind die mehr die klassichen "Phaserstrahlen", man sieht da bewegt sich etwas, da "fliegt" etwas. Es ist "aktiver" geworden, eben realistischer.

    Und dann die Schiffe. Ich liebe die Raumschiffe aus Star Trek. Mein Favorit ist nach wie vor die gute alte Defiant aus DS9. Aber die Schiffe hier in Picard wirken futuristischer, schöner, geiler. Eben den neuen Möglichkeiten angepasst. Highlights sind für mich die La Sirena, das Hauptfortbewegungsmittel der ersten Picard-Staffel und natürlich die USS Stargazer, die in der zweiten Staffel in Erscheinung tritt. Was soll ich sagen...ich hab dieses Schiff gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Die Stargazer ist einfach nur schön! Die Stargazer und andere Föderationsschiffe die gezeigt wurden schafften für mich endgültig die Verbindung zwischen den drei Serien aus den späten 80ern bis frühen 2000er Jahren und eben jetzt Picard. Es ist übrigens schön zu sehen das die Excelsior-Klasse aus dem 23. Jahrhundert auch noch im 25. Jahrhundert unterwegs ist - scheint ein gutes Modell zu sein.

    Sämtliche Schiffe wurden natürlich optisch an die heutigen Möglichkeiten angepasst.


    Die Serie wird noch eine finale dritte Staffel bekommen. Über die Handlung ist noch nichts bekannt (zumindest mir noch nicht), wohl aber das es ein Wiedersehen mit weiten Teilen der alten Enterprise Crew geben wird. Ich bin da sehr gespannt und freue mich darauf.


    Im Vergleich zur anderen neuen Serie im Star Trek Universum, Discovery, kann ich sagen: für mich und meinen Geschmack ist Picard besser. Abgesehen davon das mir das 24. bzw. 25. jahrhundert mehr liegt, wirkt Picard einfach realistischer. Man versucht Neues ohne dabei zu übertreiben. Discovery fand ich bis zum Ende der zweiten Staffel durchaus gut, aber man legte hier zu sehr Wert auf neumodische Themen und Probleme. Ich meine, es ist nicht falsch solche Thematiken aufzugreifen und einzubauen, dafür ist Star Trek eigentlich wunderbar geeignet, Discovery legt den Fokus aber zu sehr darauf und man bekommt einfach das Gefühl: es ist drin damit es drin ist - zu Lasten der Story (Ich sag nur Strong Female Charakter, der so strong ist das er in jeder einzelnen Episode heulen muss...). Nein, da ist Picard einfach besser, dezenter, realistischer, ehrlicher.


    Fazit also: für mich eine würdige Fortsetzung des 24. Jahrhunderts mit tollen alten und neuen Charakteren, tollen Effekten, interessanter Story und geilen Schiffen!


    Meine Bewertung (Ende Staffel 2): 9/10

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohja, auf die dritte Staffel freue ich mich schon. Den Trailer und erste Bilder habe ich bereits gesehen. Endlich wieder die alte Crew beisammen. Ich bin gespannt wie die Story wird und ob es neue Schiffchen geben wird (Ich hoffe ja auf eine Enterprise F). Allerdings hoffe ich doch sehr, das auch die dritte Staffel bei Prime erscheinen wird und nicht exklusiv auf dem neuen Paramount+ Bullshit.

  • „Star Trek: Picard“: Letzte Staffel erhält neuen Trailer und Starttermin
    Patrick Stewart und die „TNG“-Crew starten in ihr finales Abenteuer
    www.fernsehserien.de


    Star Trek: Picard“: Letzte Staffel erhält neuen Trailer und Starttermin


  • Neuer Trailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Nacht zum Montag wurde ein Trailer zur dritten und zunächst letzten Staffel veröffentlicht, die am 16. Februar bei Paramount+ in den USA Weltpremiere hat und durch Prime Video dann ab 17. Februar nach Deutschland kommt.

  • Heute habe ich die dritte und finale Staffel von Star Trek: Picard beendet.


    Seit frühester Kindheit schaue ich Star Trek, fast genauso lange bin ich ein Fan. Bis auf Discovery ab Staffel 4 und das neue Strange New Worlds (läuft nur auf Paramount+ - Letzteres steht aber noch an) habe ich alle Filme alle Serien geschaut, das meiste davon mehrfach. Mein persönlicher Interessenskern liegt dabei auf den Filmen und Serien die im 24. Jahrhundert spielen, also die Filme 7-10 und die Serien TNG, Deep Space Nine und Voyager (ich liebe auch ST: Enterprise, eine wie ich finde unterschätzte Serie). Ich mag also das 24. Jahrhundert und hätte nach Voyager und Nemesis gerne mehr davon gesehen. Nach längerer Pause und einer Rückkehr ins 23. Jahrhundert kamen wir dann mit den Serien Picard und Lower Decks zurück ins 24. bzw. 25. Jahrhundert.


    Zu den ersten beiden Picard Staffeln habe ich ja schon einiges geschrieben. Ich mag die beiden Staffeln, ich habe sie beide schon einige Male gesehen und werde auch nicht satt daran sie zu schauen. Ich mag die Geschichten, die Charaktere und natürlich die Schiffe. Dann kamen so nach und nach Informationen zur finalen dritten Staffel heraus und ich freute mich zunehmend auf diese. Meine Hoffnung war: wenns in etwa so gut wird wie die ersten beiden Staffeln, dann bin wäre sehr zufrieden mit der Serie. Da ich aber immer warte bis alle Episoden einer Staffel verfügbar sind musste ich noch ein wenig warten und habe die Wartezeit auch dafür genutzt mir die ersten beiden Staffel noch einmal anzuschauen. Vergangenen Freitag startete ich dann endlich die dritte Staffel...


    ...und heilige Scheiße ist die geil! Waren die ersten beiden Staffeln meinem Empfinden nach gut, dann ist die dritte Staffel genial, fast schon eine gänzlich andere Liga, für mich ein Meisterwerk. Staffel 3 vereint nun die gesamte TNG Ära: ein bissel Picard S1 und 2, ein Hauch DS9, eine Prise Voyager und natürlich ganz viel TNG. Die Stimmung, die Vibes und das gesamte Erscheinungsbild hatten für mich viel von den TNG Filmen, vielleicht einen Touch düsterer, aber ich habe mich sofort "zu Hause" gefühlt.


    Die Story der finalen Staffel ist einfach toll. Sie ist sehr spannend, interessant und wird nicht langweilig. Ich musste mich zügeln nicht gegen meine "2 Episoden pro Tag" Politik zu verstoßen. Ich hätte am liebsten alles direkt durchgeschaut. Neben einiger neuer und guter Charaktere die in der dritten Staffel Einzug hielten, gibt es aber vor allem ein Wiedersehen mit der alten Enterprise Crew. Im Verlauf der dritten Staffel finden sich alle wieder zusammen. Für mich ein absolutes Highlight.


    Dazu kommt dann noch die geniale Optik. Etwas düsterer als man es aus den alten Serien kennt, auch düsterer als die Filme, aber von den Nebeln im Weltraum bis zu den Konsolen auf der Brücke einfach schön. Und wieder gibt es neue wunderschöne Raumschiffe zu bewundern. Allen voran natürlich die USS Titan - elegant, schnittig, sexy! (der Lady würde ich gerne mal an die Gondeln...) Und es gibt noch mehr...Was die Optik betrifft haben die Schöpfer dieser wunderbaren Serie wirklich ganze Arbeit geleistet und mit der 3. Staffel haben sie sich nochmal ein Denkmal gesetzt. Auch die Soundkulisse ist toll. Der Mix aus klassischen TOS und "modernen" TNG Klängen ist herrlich. Es passt alles zusammen. Und dann gibt es natürlich noch den Soundtrack...den höre ich hoch und runter. Viele Elemente, wie z.B. den Abspann, kennt man bereits aus Filmen und Serien - und hier werden diese noch einmal zu einem großen Ganzen vereint.


    Mein Problem gerade ist, ich will gerne mehr schreiben, das würde aber spoilern und das ist ja nicht Sinn der Sache. Daher kann ich nur sagen: wer das "TNG Universum" mag, der wird die dritte Staffel von Star Trek Picard lieben! Hier fließt von Allem etwas mit ein. Es gibt viele Bezüge zu den alten Filmen und Serien. Das, und die ganze Aufmachung, die Geschichte, die Dialoge und der Charme sind in meinen Augen ein Meisterwerk in Sachen Star Trek und ein würdiger Abschluss der TNG-Ära.


    Schade das dies nun vorbei ist. In dieser Form hätte es gerne noch viele weitere Staffeln geben dürfen. Aber auch wenn die Geschichte um diese Generation nun ihr Ende gefunden hat, kann man nur an die Schöpfer appelieren: Gebt und mehr davon. Eine neue Crew, vielleicht eine neue Zeit, nicht mehr den alten Käse aufwärmen. Hört jetzt nicht auf, macht was Neues und macht es so wie die dritte Staffel von Picard, dann wird es goldwert!


    Mein Fazit: Ein Meisterwerk!


    Meine Bewertung der dritten Staffel: 11/10


    Meine Bewertung der gesamten Serie (Ende Staffel 3): 10/10

  • Die Serie ist ganz große Klasse. ❤️

    Ich fand ja alle drei Staffeln super aber

    Staffel 3 hat mich dann echt fertig gemacht. ❤️

    So viel Erinnerungen an früher, so viele epische Momente. 🥰 Picard bleibt immer was Besonderes. ❤️